• nicht komisch, sondern MJ2015,
    da ist die Lichtautomatik weggefallen und
    wurde durch Dauerabblendlicht "ersetzt"


    genau, wegen der Tagfahrlichtvorgaben.....der Comfort hat LED Lichter als Tagfahrlicht, welche dem SSS aus optischen Gründen fehlen.
    Daher kurzerhand Dauerfahrlicht gemacht ?(


    PS: Das mit dem piepsen stimmt, macht meiner "leider" auch...hatte scheinbar bisher immer nur auf Auto Stellung, da macht er das ja aus bei Zündung aus :rolleyes:

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Na das ist ja ganz Klasse...
    Versteh nur nicht warum man auf die Auto Funktion verzichtet wenn es nicht mal Vorschrift ist TFL zu haben!!!


    Seit 11/14 ist es Vorschrift bei allen Neuzulassungen von Neufahrzeugen (Modeljahr oder komplett neu), somit ist es richtig das dein SSS MJ 2015 entweder Dauerfahrlicht hat oder alternativ ein TFL benötigt, damit die Zulassung des Wagen passt (Betriebszulassung) ;)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS


  • Seit 11/14 ist es Vorschrift bei allen Neuzulassungen von Neufahrzeugen (Modeljahr oder komplett neu), somit ist es richtig das dein SSS MJ 2015 entweder Dauerfahrlicht hat oder alternativ ein TFL benötigt, damit die Zulassung des Wagen passt (Betriebszulassung) ;)


    Kann so nicht ganz richtig sein. Mein SSS MJ 2015 , EZ 12/14 hat die Lichtautomatik noch.

  • Kann so nicht ganz richtig sein. Mein SSS MJ 2015 , EZ 12/14 hat die Lichtautomatik noch.


    Hängt ja auch vom Produktionsdatum ab, irgendwann musste Suzuki da eben umstellen, vielleicht hast du grade noch einen der letzten bekommen.
    Sicher das deiner definitiv schon MJ 2015 ist? Hat mit der Zulassung nämlich nix zu tun, sondern rein mit dem Produktionsdatum.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • mein SSS ist Herstellungsdatum 02.12.2014, Erstzulassung 02/2015 und er hat die Lichtautomatik noch (und RDKS, Schaltampfehlungsanzeige...)


    Da das MJ 2015 beim Swift Mitte 2014 eingeführt wurde , ist das auch keine Garantie das er die Lichtautomatik noch hat.
    Wir können hier nur raten, daher warten wir besser ob ein Suzuki Insider hier genau sagen kann, ab welchem Produktionsdatum die Lichtautomatik zugunsten des Dauerlicht als Tagfahrlichtersatz eingeführt wurde. ;)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Mein SSS hat 26.01.2015 auf der Geburtsurkunde stehen und durfte leider schon auf den Lichtsensor verzichten. ;(


    Viele Grüße
    Jan

  • Hängt ja auch vom Produktionsdatum ab, irgendwann musste Suzuki da eben umstellen, vielleicht hast du grade noch einen der letzten bekommen.
    Sicher das deiner definitiv schon MJ 2015 ist? Hat mit der Zulassung nämlich nix zu tun, sondern rein mit dem Produktionsdatum.


    Jep, ist MJ 2015. RDKS und Schaltempfehlung inklusive. :whistling:
    Klar musste Suzuki irgendwann entsprechend die Produktion umstellen. Seltsam ist nur, dass solche Kleinigkeiten häppchenweise umgesetzt wurden. Schnüre an der Hutablage, RDKS und Schaltempfehlung hat meiner, aber auch die Lichtautomatik.


    Und mal dumm gefragt: Produktionsdatum? Wie bekomme ich das raus?

  • Das Xenon-Licht ist jetzt immer an?
    Na herzlichen Glückwunsch - das teil tauscht du nicht mal eben aus wie ne Halogenlampe. Auch wenn die Lebensdauer 5x höher ist als bei Halogen-Glühlampen - ich bin froh dass ich noch ein Modell vor der Umstellunge habe. O_o

  • Bei meinem alten ging das wechseln der Xenon Brenner eigentlich recht zügig. Vlt. 5 min pro Seite mehr wegen dem Zündmodul, aber ansonsten wie bei Halogen.
    Allerdings weiß ich nicht wie das beim Swift aufgebaut ist.


    Ich glaub ich bin der einzige der nichts dagegen hätte wenn das Licht dauerhaft an wäre.
    Die Lichtautomatik ist mir schlicht zu unempfindlich.
    Wenn es draußen schon ziemlich düster wird, aber es trodtzdem noch hell ist (z.b bei Unwetter oder Schnee/Nebel) schaltet die Automatik das Licht einfach nicht ein, dann macht man das wieder selber, ist ja auch nicht Sinn der Sache. ?(


  • Die Lichtautomatik ist mir schlicht zu unempfindlich.


    So unterschiedlich kann also der Sensor (oder das persönliche Empfinden?) sein. Mir regelt er defintitv zu schnell. Bei normalem Tageslicht unter einer kleinen Brücke schaltet er direkt das Licht ein... Bei mir ist die Automatik deswegen immer aus...

  • Es kann nur einer der Chef sein. Das Auto oder ich. Deswegen ist die Lichtautomatik immer off. :D

  • hab mal ne blöde Frage.. ich hab mir ja mal aus Neugier und Spaß an der Freude den schönen Lichtsensor abgeklebt. Funktioniert auch wunderbar, nur irritiert mich eine sache: Das Licht geht ganz normal an, wenn ich den wagen starte, aber trotzdem dunkelt das display noch ab wenn ich unter Brücken oder Tunnel durchfahre.. hat der noch nen Sensor? evntl noch zusammenhängend mit dem klimasensor?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk