Automatic ?

  • Wer kennt sich genau mit dem Automatisgetriebe von Suzuki aus ?
    Stufenlos von 3D in 3 oder auf 2 runter ist klar ,aber kann man auch beim steil Bergabfahren( das in Tirol vorkommen soll ,gg) in den Low Modus schalten ohne dem Getriebe zuviel zuzumuten.........
    Wir in Tirol haben natürlich auch Suzukihändler dennoch frag ich lieber den Schmied und nicht den Schmiedl (Vocable flosskel in Tirol )
    Und im Handbuch finde ich keinen hinweiss darauf ?
    Danke an alle die sich meiner annehmen

  • Hallo,


    du kannst jede Fahrstuffe immer wählen, genau gleich wie bei einem manuellen Getriebe - der Motor dreht dann halt hoch - aber das ist glaub klar :)


    Es empfiehlt sich aber das Auto vorher mit der Bremse runterzubremsen. Wenn du z.b. schnell bergab rollst in "3D" dann erst bremsen und dann zurückschalten.
    Der Grund ist, dass im Gertriebe "Bremsbänder" sind - die bremsen da drinn quasi Teile ab um Drehzahlen anzupassen und so. Wenn du das Auto durch pures runterschalten im Gretriebe abbremst, müssen die Bremsbänder mehr arbeiten und verschleissen schneller- ein Teil der Energie wird dann im Getriebe abgebremst und in Wärme umgewandelt. Auf Dauer ist das nicht gut.


    Also besser das Getriebe zurückschalten um eine Geschwindigkeit zu halten anstatt sie zu verringern.


    Gruss
    Ingo

  • Wir fahren selber 'n SX4 Automatik und verwenden die Motorbremse (runterschalten) immer dann, wenn es darum geht die Geschwindigkeit Berg rein zu halten bzw. die Bremse zu unterstützen. Bei uns reicht allerdings meist die 2, L brauchen wir eigentlich nie. Gerade in unserer Gegend geht es viel Berg rauf und runter, das wirkt sich schon positiv auf die Abnutzung der Bremsbeläge aus. Mit dem Getriebe hatten wir in ~135.000 km noch nie Probleme jedweder Art (BJ 2006).

  • Naturlich dient das Runterschalten zur kontrollierten Einsatz der Motorbremse...... , bei uns in einigen fällen ist allerdings der Low Modus dienlich da sich viele solche teils extreme abschüssigen Strassen in Spielstrassen eingestuft sind und somit Schrittgeschwindikeit einzuhallten ist......
    Und da der Low Modus einen vorgegeben "ums eck rum" weg hat , bin ich mir nicht sicher gewesen das man Ihn bedenkenlos und damit meine ich nicht" gefühlos" schalten kann wie z.B. 3D-3-2(gerader Schaltweg) und dann L"ums eck nach rechts zurück)
    refLye : Wie liegt eure Automatic im Verbrauch ?

  • Bei uns ists der 2006er Benziner mit 1.6 Litern Hubraum (glaube 107 PS) ohne Allrad, aber halt Automatik. Das Display zeigt 8.2 Liter, und das kommt auch ziemlich genau hin - habs mit Auftanken mal überprüft gehabt.

  • Ja dann wird das schon passen 2.0 Benziner(140ps) mit Allrad und Automatic 9-9,5 Liter , benötige das Auto selten von da her ist es mir egal wieviel er wirklich braucht , wolltnur mal Vergleichswerte ....

  • Klingt realistisch. Hat halt keinen Turbo. Man sagt ja auch, dass Automatik mehr verbraucht und der Allrad, wenn permanent eingeschalten, auch Sprit frisst. Klimaanlage, ... obwohl ich da ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied bemerke. Die Reichweite bleibt immer gleich, +/- 50 km.

  • Ich Tippe eher auf 8.5-9L . der 2.0 muss sich weniger anstrengen:) bin gespannt wer richtig liegen wird.

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Da ich ihn erst seit kurzem habe werd ich es genauer beobachten , bin aber jetzt schon sicher dass ich bei uns im Innerstädtischen Bereich mit der Stufe 2 od.3 weniger verbrauch als im Drive Modus........