5 Jahre alter SX4 mit Getriebe Schaden...kann das sein???

  • Hallo alles zusammen,


    Sooo...mein Kumpel fährt einen SX 4 2,0 DDIS.Diesen hat er Neu gekauft und fährt hin jetzt 5 Jahre jeden Tag mit 100 km Autobahn.
    Am Freitag röterte es laut von unten und blieb damit dabei.
    Ab zum Händler der ausbaut und stellt fest das der 6.Gang stark beschädigt ist.
    Sooo...das bei 95000 km...???Kann das sein?
    Hat jemand sowas schon mit seinem SX gehabt und hat man was auf Kulanz hinbekommen?
    Kann doch nicht sein mit einem 5 Jahre alten und den wenigen Kilometern.
    Würde mich über Info von Euch freuen!
    Thorsten

  • Kulanz, das wird schwierig werden. Kommt ganz auf das Verhandlungsgeschick Deines Kumpels und der Werkstatt an. Bei meinem SX4, 2,0 DDiS, 4x4 hat sich nun bei 76tkm ein hinteres Radlager verabschiedet. Von all meinen bisherigen Fahrzeugen ein neuer Negativrekord. Früher hieß es mal, dass die Autoindustrie die höchsten Qualitätsanfordeungen gegenüber den Zulieferern habe. Doch heute wird nur billig zusammengeschustert, damit die Aktionäre fette Dividenden erhalten.


    Ich wünsche Deinem jedenfalls Kumpel viel Glück................

  • Hallo,
    also...es wurde keine Kulanz eingeräumt...
    Ein neues Getriebe mit Einbau soll ca.4000 Euro kostenKann auch noch etwas mehr werden.
    Damit war das für meinen Kumpel der letzte Suzuki den er je gekauft hat!!!


    Nun müssen wir mal schauen ob man nicht einen Unfaller bekommen kann,oder im Netz steht ein Getriebeinstandsetzer.
    Der hat solche Getriebe auf Lager (ca.1000 Euro)
    Schaun wir mal...


    Habe selber noch einen alten Swift MA für meine Frau.
    Die Karre läuft astrein, leider kommt jetzt nach 15 Jahren der Lochfrass...:-(
    Aber was soll ich sagen...bekommt er eben mal ein paar Blechpflaster rauf und weiter gehts...