Swift 1.3 bj 08 92tkm Empfehlung

  • Hallo zusammen & Frohes neues!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf etwas Unterstützung :)


    meine Freundin möchte sich einen Suzuki Swift 1.3 bj 08 mit 92tkm zulegen. (4900€)
    Nach Recherchen im Netz, fanden wir viele Artikel zum Thema Getriebeschaden. Ist es wirklich so weit verbreitet und anfällig, dass man den Kauf nicht empfehlen kann?


    Vielen Dank vorab!


    Chris

  • Danke und ebenfalls!



    Zunaechst: Die Motoren gelten als robust und verlangen nur wenig Pflege. Kettensteuerung spart den teuren Zahnriemenwechsel, Oelundichtigkeiten sind praktisch unbekannt. Aus diesem Grund rosten zuweilen Oelwannen durch. Regelmaessige Oel- und Kerzenwechsel nach Plan, den Motorluftfilter je nach Verschmutzung nach eigenem Empfinden tauschen.


    Die gleichen Getriebe waren m. W. auch im Baleno, Wagon R+ und Ignis eingesetzt. Man moege mich korrigieren, sofern ich mich irren sollte! Wenn man die vorgeschriebenen Getriebeoelwechsel einhaelt und das Getriebe insbesondere bei Kaelte schonend behandelt, dann haben sie eine Chance auf ein laengeres Leben. Einige Teile sind in den Getrieben zu mager ausgelegt. Es kann halten, es kann auch kaputt gehen. Die meisten Ausfaelle sollen sich durch Geraeusche und zunehmend schlechtere Schaltbarkeit ankuendigen. Wenn man rechtzeitig aufhoert, dann ist praktisch alles reparierbar. Der Griff zu einem Austauschgetriebe unbekannter Herkunft kann ebenso ein Griff ins Klo sein.


    Der Swift sollte gewissenhaft auf beginnenden Rost untersucht werden. Kantenrost im Anfangsstadium waere noch kein Problem, sollte aber beizeiten angegangen werden. Ich weiss nicht, wie die Preissituation bei euch ist, aber in meiner Heimatnaehe gab es fuer den von dir genannten Preis u. U. etwas mit ~30 Tkm weniger. Achte bitte auf die Unterschiede in den Ausstattungslinien!

  • vielen Dank für den ausführlichen Tipp! Das klingt ja soweit positiv, ist ja auch kein Neuwagen mehr, sodass man sich ja auf Kleinigkeiten einstellt. Bei der Probefahrt könnte man dann ja raushören ob sich das Getriebe merkwürdig verhält oder sanft schaltet.

  • Bereits defekte Getriebelager erkennst du am rrrrr-Geräusch im Leerlauf ohne Kupplung... kommt leider häufiger vor bei dem Ding (2008er Baujahr 1,3l MZ als Vergleich), als einem lieb ist...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Hi,


    ich kann in diesem Fall leider aus eigenen Erfahrungen sprechen. Suzuki Swift, Bj. 08, 110tKm und leider einen Getriebelagerplattenschaden, die Lager sind ausgeschlagen gewesen und haben somit durch das Spiel Schäden auf die Zahnräder übertragen. Kostenpunkt für eine Reparatur wären ca. 1500 Steinchen gewesen. Darauf hin gab es einen Sport.
    Mein Werkstattmeister meinte, dass das so an sich nichts mit der Fahrweiße zutun, man kann Glück und Pech haben. Ich habe es an einem rattern im 1., 2., und 3. Gang gemerkt.
    Ich habe meine verkauft, dieser sollte dann nach Osteuropa kommen, nun kannst du ihn ca. 50Km von mir entfernt wieder kaufen, erkennen konnte ich ihn an meiner Folierung die es sonst so nicht gibt, hab mal dort angerufen und gefragt ob das Fahrzeug in technisch eiwandfreiem Zustand ist darauf hin wurde mit einem "natürlich" geantwortet. Leider auch die Kilometerzahl auf 99t runtergeschraubt.


    Aber lasse dich davon nicht abhalten, ich kann nur sagen "super Auto" und definitive Kaufempfehlung!


    Viele Grüße


    aus dem kalten Schwarzwald