P0037

  • Hallo Leute,


    seit zwei Tagen hat unser Ignis diesen Fehler, genauer HO2S Heater Control Circuit Low (Bank 1 Sensor 2). Kann mir wer sagen ob es sich hierbei definitiv um eine defekte Lambdasonde handelt? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Tips geben.


    Gruß

  • ja das mit den Kabeln und Steckern war erst einmal meine erste Hoffnung, hatte ihn aber noch nicht auf der Bühne. Muß ich bei Suzuki die Sonde am Steuerteil anlernen, oder reicht einfach der Austausch zu?

  • Tauschen oder reparieren, danach OBD-Diagnose und ggf. nochmal den Speicher loeschen.
    Wie ich schrieb, die Beheizung der Sonde haelt nicht ewig.
    Kabelschaeden, z. B. durch Marderbiss, kommen aber auch manchmal vor.

  • ich denke das die hinüber ist, denn immerhin knappert der Kurze auch schon an der 100.000 km Marke. Wenn das so easy ist sollte das kein großer Aufwand werden und Teile gibt es in der Bucht ja zu Hauf. Nun bräuchte ich vielleicht noch eine Empfehlung welche soll ich nehmen, Denso, Herth+Buss oder Bosch, es muß nicht das billigste sein.

  • so will euch mal auf den neuesten Stand bringen. Gestern den Kurzen auf der Bühne gehabt und die Sonde 2 gewechselt. Mit Caramba Schock-Rostlöser behandelt, das Kabel an der Sonde abgeschnitten und mit einem Schlagschrauber gut raus bekommen. Das neue Kabel am alten befestigt und daran nach oben durch gezogen. Wenn ich kleiner Pfoten zum Stecker tauschen gehabt hätte, wäre alles in 10 min erledigt gewesen, aber die Japaner haben eben nicht so ne Pratzen wie ich und so dauerte es eben etwas länger. Noch schnell den Fehler gelöscht und alles wieder gut... [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/goodb7b5.gif]


    Kleiner Tip: Am Ignis II läßt sich die Sonde 1 auch mit Schlagschrauber und Verlängerung erreichen, so gehen die Dinger auch nach 10 Jahren noch raus. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwinkern12fuhu.gif]

  • ist mir schon klar, habe den Schlagschrauber auch nicht auf Stufe 4 stehen gehabt und immer nur kurze Intervalle angesetzt. Mit einem Schlüssel und Verlängerung (dabei bewegte sich nur der ganze Kat), wäre in meinen Augen das abreißen eher der Fall.