Tacho zerlegen - hat das schon mal jemand gemacht?

  • Da einer der Vorbesitzer die MIL aus dem Tacho ausgebrochen hat, wollte ich das reparieren. Dabei stellte ich fest, daß man den Tacho komplett zerlegen muß um an die entsprechende Stelle zu kommen. Also müssen auch die Zeiger ab. Ich habe sowas noch nie gemacht, wie empfindlich sind die Dinger. Manche machen das ja um andere Zeiger und Beleuchtungen einzubauen. Kann also jemand was dazu sagen.


    Alternativ habe ich mir die Schaltpläne angesehen. Man könnte doch eine Ersatz-LED an den Kabelbaum hinter dem Tacho anklemmen. Die Kabelfarben PPL/WHT und BLK/WHT habe ich gefunden. Wäre halt eine Notlösung, aber sollte gehen.



    Gruß

  • Bei den Zeigern musst du auf die Position achten, gucken wie weit sie hinter dem Anschlag noch zurück gehen. Stelle merken und dann mit einer Gabel raus hebeln.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich glaube, das ist mir zu gefährlich. Zumal der Tacho für den Wagon Bj2002 auch gebraucht ziemlich teuer ist.


    Die Kabel habe ich ausgemessen. Bei Zündung an sind 12v drauf, wenn der Motor läuft und keine Fehler anliegen geht die Spannung auf 0,7V. Sind Fehler gespeichert bleibt es bei 12V, auch bei laufendem Motor. So werde ich mir also einen Vorwiderstand und eine LED neben dem Tacho montieren.



    Gruß

  • Beitrag von vojaj9 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().
  • Beitrag von dav1963 ()

    Dieser Beitrag wurde von Deejay-Q gelöscht ().