Hallo,
es ist zwar noch etwas hin bis zum Winter, doch ich wollte mal euch fragen, ob euch schon folgendes Problem beim S-Cross aufgefallen ist:
Die Windschutzscheibe ist ja ziemlich tief nach unten gezogen, d.h. sie verläuft bis weit unter das Armaturenbrett und somit bis unter die Luftaustrittsschlitze der Windschutzscheibenbelüftung.
Dies hatte bei mir in den vergangenen Winter immer die Folge, dass die Scheibenwischer, die sich somit unterhalb des Luftauslasses der Windschutzscheibenbelüftung befinden, an der Windschutzscheibe festgefroren waren und da sie sich eben unterhalb des Luftauslasses sich befinden, sie sich auch bei größter Gebläsestufe und voll aufgedrehter Heizung nie abtauten, da der Luftstrom auf die Windschutzscheibe erst oberhalb der Wischer auf die Windschutzscheibe trifft.
Ich habe dann die Wischer bei abgestellten Fahrzeug hochgeklappt, damit sie nicht an der Windschutzscheibe anfrieren, doch dadurch war das Problem nicht gelöst, da sich die zugefrorene Scheibe in dem unteren Bereich der Windschutzscheibe durch das Gebläse nicht auftauen lies, da wie gesagt, der Luftstrom erst oberhalb dieser Stelle auf die Windschutzscheibe trifft.
In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler bzw. ein Desingfehler, da das Scheibengebläse die unteren 10cm der Windschutzscheibe nicht erreichen kann und somit dieser Teil der Windschutzscheibe (auf dem die Scheibenwischer in Ruhestellung sich befinden) immer gefroren bleibt und sich durch das Gebläse kaum abtauen lässt, da eben der Gebläseluftstrom diesen Teil der Windschutzscheibe nicht erreichen kann.
Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht und falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst (ok, man kann die Scheibe abdecken, das ist mir schon klar, doch auch da hatte ich das Problem, dass wenn ich die Abdeckung entferne, der untere Teil der Windschutzscheibe bei Fahrtantritt rel. schnell wieder gefriert, da wie gesagt, das Gebläse diesen Teil der Windschutzscheibe nicht erreicht).
LG