Gebläse läuft nur wie es lustig ist.

  • Moin Moin meine Maniacs,


    mein Swift (seit dem letzten Tuningtreffen in Niederzier auch liebevoll mein kleiner Koreander genannt) macht neben anderen Probleme, die er schon länger hat (müsste seit über einem Jahr eigentlich mal in die Werstatt, schlägt sich trotzdem wacker durch), spirenzschen mit dem Lüftungsgebläse.


    Letztes Jahr funktionierte es nicht richtig, kurz darauf erstmal zeitweise gar nicht mehr, dann tat es es Monate lang wieder einwandtfrei, dann mal ja mal nein (wie es gerade lustig war), zwischendurch sprang es dann mal an nachdem der Wagen paar Tage stand, dann wieder gar nicht, dann, wenn man wärend der Fahrt nochmal gezündet hat, sprang es an und jetzt läuft es garnicht mehr.

    Alerdings funktioniert die Tempraturregulierung (warm wie kalt/AC) auch wenn ich mal Grundlegend nach dem Kühlmittel gucken lassen müsste, da die Klima ab gewissen Außentemperaturen keinerlei Wirkungsgrad mehr hat (als das Gebläse zwischendurch lief)

    Ja, weiß etwas verwirrent geschrieben, aber vllt kann mir ja wer weiter helfen. Hoffe, es beheben zu können ohne großartig das Armaturenbrett auseinanderrupfen zu müssen.


    Sicherungen habe ich bereits ausgeschlossen, es sei den es gibt in meinem MZ 1.3 noch irgendwelchen verknüpfungen unter den Sicherungen die mir meine Bordbeschriftung nicht her gibt.

    Weiß nicht ob es am defekten Gebläse liegt, aber habe auch das Gefühl, dass ich seit dem das Gebläse garnicht mehr läuft ein gewisses Feuchtigkeitsproblem im Wagen habe, wenn er über nacht steht.


    LG Kami

    "Mein kleiner "Blue dabedi dabedei" und ich wünschen euch allseits gute Fahrt!"


    ;)

  • Hallo!

    ohne jetzt ins Detail zu gehen,

    Bau den Gebläsemotor aus und leg mal Batteriespannung an die beiden Kontakte.
    Wenn der Motor einwandfrei anläuft (Achtung hohe Drehzahl, Verletzungsgefahr) .
    dann mess mal die Spannung am Stecker. Da müssten auf höchster Stufe die volle Batteriespannung anliegen. Bei kleineren Stufen entsprechend weniger.


    Erfahrungsgemäß sind Generell die Fehler am geläufigsten:

    -Gebläsemotor defekt ( Motorkohlen verschlissen) , Bis zu seinem entgültigem Tod, läuft der Motor zwischendurch und manchmal auch nicht bzw verlangsamt.

    - Verbrannte oder oxidierte Kontakte am Motorstecker oder den Vorwiderständen/ Gebläseregler kommen auch gerne vor.


    Eigentlich müsste hier im Forum schon mal was dazu geschrieben worden sein !?


    Gruss

    Christoph

  • Jetzt mal so für doofe, wie bekomme ich den ausgebaut?!

    Hat da wer ne Anleitung evtl. mit Bildern?!

    "Mein kleiner "Blue dabedi dabedei" und ich wünschen euch allseits gute Fahrt!"


    ;)

  • Im Prinzip ist es von unten 1 Stecker und 3 Schrauben, dann ist der Heizungsgebläsemotor draußen.


    AAAAAbbbeeeeerrr: laut Herstellervorgabe, ist vor dem Ausbau, das Airbagsystem zu deaktivieren.... dies beinhaltet unter anderem das sichere Abklemmen der Batterie, anschließendes entfernen der Airbagsicherung im Sicherungskasten und trennen von Airbag.Steckern im Kabelbaum....

    Nach abgeschlossener Arbeit, ist die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.

    Ich möchte das eigentlich nicht weiter kommentieren, oder für etwaige defekte oder Personenschäden geradestehen.
    Lass es beim geringsten Zweifel von jemanden machen, der die nötigen Kenntnisse und Erfahrung besitzt.


    Gruss

    Christoph