Keilrippenriemen LiMa Klima

  • Hallo,


    wie haben eine Suzuki Swift MZ/EZ 1.3 4x4 j. 2008. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren haben wir immer wiederkehrende Probleme mit dem Keilriemen für Lichtmaschine und Klima. Angefangen ht es damit, dass der Riemen gerissen war. Also neuer Riemen rein. Das hat dann nicht lange gehalten und der Riemen ist wieder gerissen. Dabei hatten wir immer wieder Quietschgeräusche. Auch nach festerem Spannen. Und es war immer wieder Gummiabrieb auf der LIMA. Wir haben dann die Lichtmaschine ausgebaut und die Lager ersetzt. Das hat jetzt erstmals funktioniert und lief die letzten 6 Monate ohne Probleme. Jetzt allerdings fängt alles wieder von vorne an. Quietschen, Gummiabrieb. Bisher ist der Riemen noch nicht gerissen, aber wohl nur eine Frage der Zeit. Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?
    Vielleicht noch ergänzend zu den Quietschgeräuschen: Wenn man in den 4. Gang schaltet ist das Quietschen meist weg, unabhängig von der Drehzahl.


    Danke und liebe Grüße

  • Hatten wir auch schon gedacht, aber der ist in Ordnung. Es waren tatsächlichen die neuen Lager nach einem guten halben Jahr wieder kaputt. Jetzt habe. Wir haben jetzt eine neue LiMa eingebaut. Nach der ersten Testfahrt sind nun zwar die Lager kühl aber die LiMa an sich ist heiß. Was sagt ihr dazu. Ist das normal?

    Wie weiß man dass man die Riemenspannung richtig eingestellt hat? Sind da etwas unsicher.

  • Hatten wir auch schon gedacht, aber der ist in Ordnung. Es waren tatsächlichen die neuen Lager nach einem guten halben Jahr wieder kaputt. Jetzt habe. Wir haben jetzt eine neue LiMa eingebaut. Nach der ersten Testfahrt sind nun zwar die Lager kühl aber die LiMa an sich ist heiß. Was sagt ihr dazu. Ist das normal?

    Wie weiß man dass man die Riemenspannung richtig eingestellt hat? Sind da etwas unsicher.

    ... elektrisches Problem an der Lichtmaschine? Lichtmaschinen können, wenn da elektrisch was nicht stimmt, wie eine Bremse wirken. Wird die Batterie ordentlich geladen? Kriechstrom Richtung Masse? Sehen Kabel irgendwo verkokelt, Isolierung zerschmolzen aus?

    "Wo die Sonne des Intellektes tief steht, da werfen selbst Geisteszwerge große Schatten."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()