• Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die Ventideckeldichtung getausch und Öl wieder aufgefüllt.


    Jetzt habe ich trotzdem einen Ölverlust bemerkt.


    Im Bereich des Ventildeckels habe ich nachdem einbau alles gereinigt und hier ist alles sauber keine Spur von Öl mehr.


    Hab den Wagen mit dem Wagenheber angehoben und mit einer Lampe mal darunter geschaut.


    Es befindet sich Öl im vorderen bereich der Ölwanne also zwischen Ölfilter und Ölwanne.


    Die Frage ist jetzt ist die Ölwanne undicht oder kann das auch am Ölfilter liegen?


    Sollte es an der Dichtung der Ölwanne liegen kann mir jemand sagen ob bestimmte teile noch gelöst werden müssen um die Ölwanne zu demontieren.

  • Erstmal würde ich den Motor generell vom Öl außen befreien. Denn man weiß nicht, wie lange es schon suppt und die Austrittsstelle ist nicht eindeutig zu erkennen. Also alles sauber machen und dann den Motor einmal richtig warm fahren und dann nochmal nachsehen.


    Die Ölwanne bekommt man so ab, nur das Abdeckblech an der Getriebeglocke muss noch ab, da sich dahinter auch Schrauben verstecken. Die Wanne ist geklebt, geht entsprechend schwer ab und dürfte selten undicht sein. Darum schließe ich die Wannendichtung selbst aus, wenn das Öl noch weiter oben hängt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Super danke dann werde ich heute mal in die Hobbywerkstatt gehen den mal von unten sauber machen und dann schauen wo es herkommt.


    Wenn es von etwas höher kommt woran könnte es noch liegen?


    Nur ein paar Ideen damit ich auch gezielter schauen kann.

  • So Fehler gefunden. Wahrscheinlich mit dem Wagen aufgesetzt. An der Ölwanne vo. re. ist ein Schrammen wenn ich mit einem Lappen drüber geht kommt öl nach.


    Bekommt man die Wanne nur bei Suzuki?


    Im Zubehör bekomme ich die nicht weil die aus alu ist.


    Hat jemand eine Ahnung wieviel eine bei Suzuki kosten würde?


    Oder kennt jemand einen Zubehör Händler der das doch auf Lager hat. Habe in leverkusen bei einer großen Verwertung angerufen die verkaufen nur ganze Motoren keine ölwanne alleine.


    Falls einer eine zuviel hat ich nehme die gern :D:D:D

  • Hallo also gebraucht findet man in Düssledorfer umgebung garnicht und im Inernet ebenfalls nicht.


    Muss es tatsächlich neu Kaufen. Und da liegen die Preise zwischen 210€ und 280€ da sind noch die Schmiermittel, Filter, Schraube und Dichtmittel noch nicht dabei.


    Puh ganz schön teuer so ein Suzuki, da war mein Nissan in ersatzteile deutlich günstiger.

  • Ich fahre einen MZ 1.5 Benziner. Die ölwanne gibt es tatsächlich nicht im Zubehör weil die aus Alu ist. Habe jetzt eine gefunden bei einem Suzuki Händler. Neu für 201€

  • Ich fahre einen MZ 1.5 Benziner. Die ölwanne gibt es tatsächlich nicht im Zubehör weil die aus Alu ist. Habe jetzt eine gefunden bei einem Suzuki Händler. Neu für 201€

    Das ist viel Geld ,und muss die denn aus Alu sein ? da hab ich halt keinen Plan von .

    Ok wenns so ist

  • Wie gesagt die Ölwannen der anderen Benziner passen auch, sprich 1.3er und 1.6er. Man kann davon ausgehen, dass die Wanne vom SX4 mit dem 1.6er Benziner auch geht...Die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist vielleicht nicht groß, aber finden lässt sich bestimmt was.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo danke allen für die Hilfe. Leider muss es tatsächlich aus Alu sein. Habe jetzt eine für 200€ gekauft und jemand gefunden der Alu schweißen kann.


    Ich werde diese dann schweißen lassen und behalte Sie als ersatz.


    Kann mir jemand sagen wieviel Nm die Schrauben bekommen und hat jemand eine Explosionszeichnung von der Ölwanne?