Airbag Leuchte permanent an - B1074 Seitenaufprallsensor Beifahrerseite Funktionsstörung

  • Hallo zusammen, ich "betreue" aus der Ferne das Fahrzeug meines Vaters. (siehe Signatur)

    Seit zwei Wochen ist die Airbag Leuchte an und ich hab mich hier im Forum erstmal schlau gemacht.

    Stecker der Gurtstraffer haben wir geprüft, hat nicht geholfen. Ich hab ihn dann zu Bosch geschickt eine Diagnose zu machen.

    Ergebnis: "B1074 Seitenaufprallsensor Beifahrerseite Funktionsstörung", Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder.

    Der Bosch-Dienst sagt, er kann das Teil nicht besorgen, wir sollen es im Internet bestellen und er würde es einbauen.

    Leider finde ich dieses Teil nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich genau benötige? Hat jemand evtl. noch ein gebrauchtes Teil übrig?

    Ist es schwer den Sensor zu tauschen, hat jemand eine Reparaturanleitung bzw. kann mir jemand sagen wo der Sensor verbaut ist?

    Muss man nach de Tausch den Fehlerspeicher löschen oder sollte der Fehler verschwinden.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Papa Auto: Suzuki Wagon R+ II (MM) Bj. 2001. 1.3l (RB413, 56kw/76PS)

  • Hi!

    Die Teilenummer des Sensors müsste folgende sein: 38930-83E00, 38930-83E01 oder 38930-83E02.

    Die letzte Zahl gibt die Versionsnummer an. Also macht es Sinn den aktuellsten zu nehmen, falls man den bekommt.

    UVPE bei Suzuki: 108,56€

    Vielleicht findest du was bei "Tante Google".

    Der Sensor müsste im unteren Bereich der B-Säule sitzen, fast am Boden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)