Clarion QY-5002SF - HDD Defekt

  • Hallo in die Runde,
    ich suche eine Möglichkeit beim Clarion QY-5002SF die HDD zu tauschen.
    Ich wühle mich nun auch schon einige Wochen durchs Netz.
    Leider hat sich Clarion ja aus dem EU Geschäft zurückgezogen und Suzuki mag mir nur ein komplett neues Radio/Navi verkaufen.
    Ich Depp habe seinerzeit auch völlig verpennt mal ein image der HDD zu ziehen sodass ich jetzt natürlich ziemlich dumm da stehe.
    Grundsätzlich ist das Radio auch noch ok und wenn man lange genug wartet, 30-40 Neustarts, dann läuft das Radio auch wieder.

    Eine neue HDD zu besorgen ist auch nicht das große Problem, allerdings ist wohl irgendwie ein Schutz hinterlegt und/oder die HDD muss schon die Software beinhalten.
    Ansonsten taucht bei einer blanken HDD einfach nur dieser Fehler auf (Bild)

    Habt ihr eventuell Tipps, Hilfen oder Empfehlungen wie ich an die Software komme, oder ein Festplattenimage?
    Wäre einfach zu schade das Radio jetzt einfach austauschen zu müssen.

    thx

  • Hast du die alte HDD schon ausgebaut? Hat sie "normale" Anschlüsse? Falls ja, würde ich sie mit einem USB-Adapter an den Rechner anschließen und versuchen, die Daten zu sichern. Ganz kaputt scheint sie ja noch nicht zu sein. Kann man erst mit Windows probieren, größere Chancen gibt es wohl eher mit Linux.

  • Hast du die alte HDD schon ausgebaut? Hat sie "normale" Anschlüsse? Falls ja, würde ich sie mit einem USB-Adapter an den Rechner anschließen und versuchen, die Daten zu sichern. Ganz kaputt scheint sie ja noch nicht zu sein. Kann man erst mit Windows probieren, größere Chancen gibt es wohl eher mit Linux.

    Das ist das erste was ich versucht habe, die Festplatte ist leider tatsächlich komplett hinüber und lässt sich auch auf Sektorebene nicht mehr auslesen. Auch ddrescue ist nicht mehr in der Lage irgendwas wiederherzustellen.
    Sonst hätte ich tatsächlich gar nicht erst gefragt. :)
    Ansonsten, ja, ist ne standard 2,5" IDE HDD, aber da ich auch n alter Sack bin hab ich da noch ausreichend Adapter.

  • Ok. Auch wenn ich selber Sachen gerne länger am Leben erhalte, manchmal muss man auch mal loslassen können. ;-)


    Edit: Gerade noch gelesen, dass die HDD im Gerät mit einer Hardware-ID an das Gerät gekoppelt ist. Selbst mit einem Image und einer neuen Platte würde das wohl eher nicht funktionieren.

  • Ok. Auch wenn ich selber Sachen gerne länger am Leben erhalte, manchmal muss man auch mal loslassen können. ;-)


    Edit: Gerade noch gelesen, dass die HDD im Gerät mit einer Hardware-ID an das Gerät gekoppelt ist. Selbst mit einem Image und einer neuen Platte würde das wohl eher nicht funktionieren.

    Naja, loslassen können ist nicht das Problem. Eher das es doch recht viel Aufwand ist im Vergleich zu "musste mal n Code eingeben oder ne Software aufspielen".
    Zumal halt alles andere einwandfrei funktioniert(e).

  • Und clarion gibt dir keinerlei Informationen? Oder hast du noch nicht nachgefragt?


    Auch wenn deren EU Geschäft nicht mehr existiert, wird dir der Support sicher irgendwas mitteilen können. Unter Umständen haben die passenden Ersatz, den du trotzdem bekommen kannst. Musst ihnen ja nicht gleich erzählen dass du aus Deutschland bist.

  • Und clarion gibt dir keinerlei Informationen? Oder hast du noch nicht nachgefragt?


    Auch wenn deren EU Geschäft nicht mehr existiert, wird dir der Support sicher irgendwas mitteilen können. Unter Umständen haben die passenden Ersatz, den du trotzdem bekommen kannst. Musst ihnen ja nicht gleich erzählen dass du aus Deutschland bist.

    Es gibt halt nicht mal mehr Support. Eine kurze Mail an die allgemeine Adresse wurde mit "bitte an den Fachhändler wenden" beantwortet.
    Ich versuche da meist schon die Kette erstmal abzulaufen und ja, meistens sind die Hersteller da auch sehr freundlich und hilfsbereit.

  • tigger2k auch wenn dein Beitrag schon ein Paar Monate her ist, möchte ich dir hier ein Paar hilfreiche Tips geben.


    1. Hast du "NULL" Chance die HDD in irgend einer Form zu kopieren, da sie entweder ein User- oder Masterpasswort hat, welches beim Initialisieren abgefragt wird,

    (habe es selber schon mit einem älteren Laptop probiert, Dell Latitude D600, da passt die HDD vom Anschluß.

    Es hilft auch kein HDD zu USB- Adapter & es ist auch egal unter welchem BS, ob Windoof, Linux oder oder! Habe selber schon mir bekannte Profis aus dem IT-Bereich

    um Rat gebeten. Sie schüttelten alle mit dem Kopf, da diese HDD höchswahrscheinlich dazu noch verschlüsselt sein wird. Das trifft höchstwahrscheinlich auf alle

    ähnlichen Serien von Claion selbst vermarkteten Navis der MAX...HD-Classe zu (MAX 973HD, MAX983HD, wobei die 3 wahrscheinlich auf das abzuziehlende

    Verkaufsgebiet hindeutet, da es das MAX980HD in so ner chinesischen Schrift ausgeliefert wurde, nur so am Rande erwähnt.

    Wäre ja zu blöd für Clarion wenn da jeder Daten auf der HDD auslesen & bearbeiten könnte, so z.B. die Navidaten auf eigene Faust zu aktualisieren.

    Denn das war mein Antrieb, das doch recht gut funktionierende Navi weiter zu benutzen, da mein Vorbesitzer dies mit fast allem Suzukizubehör beim meinem 3.2er V6

    gordert hatte. Also Bluetooth-Freisprechanlage & Rückfahrkamera.


    2. Handelt es sich um ein OEM-Navi, wodurch Clarion dir nie Rede & Antwort stehen muß & nie wird!


    3. Es ist günstiger sich einen aktuellen Mediatainer samt passendes Zubehör zuzulegen, als mit diesem betagten Navi rumzuspielen, einfach leider nur vergeudete Zeit.

    Ich bin momentan am überlegen mit das Aktuellte aus dem Hause Kennwood zuzulegen.


    Das Internet ist voll mit mangelhaften Infos über dies Art der Clarion-Navis, vorallem mangelt es an Servicemanuals, bei denen ich mir in irgend einer Form erhofft hatte an ein Paar wichtige Daten / Infos zu kommen um die HDD zu knacken! Selbst der Clarion eigene CNET-Anschluß ist seid jahrzehnten ein Mysterium, vor allem was die interne Geräteerkennung angeht, das ist aber ein gaaaanz anderes Thema!


    So ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen & eventuelle Entscheidungen erleichtern!


    MfG Skilla_01