Magnetkupplung zum Klimakompressor defekt / viel Spiel

  • Guten Morgen,

    Nun finde ich auch mal in das Forum, obwohl ich meinen Swift 1.6 Sport bj 2011 ( in der Rock am Ring Edition) schon seit 7 Jahre fahre.


    Was soll ich sagen ist wohl das verflixte 7te Jahr :D


    Aktuelles Problem ist das die Magnetkupplung zum Klimakompressor wenn sie nicht angezogen ist sehr unterschiedlich rund läuft die Riemenscheibe tanzt richtig. Dies ist auch wenn sporadisch im Innenraum zu hören. Ich möchte eigentlich vermeiden das mir die Magnetkupplung um die Ohren fliegt aber den Riemen bei den aktuellen Temperaturen einfach runter zu nehmen trau ich mich dann doch nicht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? In der Werkstatt sagte man mir das man die Magnetkupplung nicht einzeln austauschen könnte da sie auf der Welle des Klimakompressors läuft und diese nicht gegenhalten lässt. Demnach wäre laut Werkstatt ein neuer Klimakopressor gleich mit gekauft ;(


    Weiß jemand ob man den auch im Austausch bekommt, wo ich nach einem gebrauchten schauen könnte oder hat gar jemand die Magnetkupplung schon gewechselt ?



    Liebe Grüße

    Nadine

  • Also, wenn es ein NZ Swift ist - zu erkennen an der FIN (TSMNZ...) - ,

    dann kostet die Magnetkupplung z. Zt. 490,84€ UVPE. Sie gibt es also einzeln

    und man kann sie auch tauschen ohne das Gas ablassen zu müssen.

    Evtl. bekommt man sie im Zubehörhhandel auch wesentlich günstiger.

    Der Kopressor komplett kostet z. Zt. 1164,84€ UVPE.


    Angaben ohne Gewähr


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)