Rückfahrlicht beim SX4 2.0 DDis 4x4 fehlt

  • Hallo zusammen :-)

    Ich bin neu - sowohl was meine Forenmitgliedschaft angeht als auch was mein neues (gebrauchtes) Auto angeht.

    I

    Ich bin 10 Jahre einen 2004er Toyota Corolla Kombi Diesel gefahren und nachdem mich mein geschätztes Auto wegen diverser Motorprobleme verlassen musste habe ich Ausschau nach einem kleineren aber auch zuverlässigen Gefährt gehalten und bin beim Suzuki SX4 2.0 DDis 4x4 Bj. 2011 rausgekommen.

    Den SX4 mit 4WD habe ich mir nicht nur zum Spaß gekauft sondern weil ich hier in luftiger Höhe bei 500m in der Eifel in den letzten Jahren mit argen Traktionsproblemen in Eis und Schnee zu kämpfen hatte und ansonsten auch mal gerne abseits der Wege unterwegs bin und Bodenfreiheit beim Toyota nicht wirklich vorhanden war...


    Nachdem ich mich im Vorfeld in verschiedene Richtungen über den SX4 und dem Für-und-Wieder informiert habe, (auch dank der vielen Forenbeiträge hier über die ich immer wieder bei meinen Recherchen gestoßen bin), hab ich zugeschlagen.

    Als allerersten Akt habe ich die größere hintere Sitzbank ausgebaut. Ich brauche primär Platz aber nur max. 3 Sitze und außerdem zählt jedes Kilo was ich zuviel mit rumfahre und der Sitz war verdammt schwer (schätzungsweise 30 Kg). Danach hab ich noch einen neuen Luft- und Pollenfilter eingebaut und gleich mal noch den LMM prophylaktisch gereinigt (war auch nötig) und so hab ich mich nach und nach durch mein neues Vehikel gearbeitet, bis mir auch der Gedanke kam das ich vielleicht am Rückscheinwerfer ein helleres Leuchtmittel einbauen sollte so wie beim Toyota auch geschehen.


    Um so größere war meine Verwunderung da ich feststellen musste das es kein Rückfahrlicht bei meinem SX4 gab ?(

    Ich dachte bis dato das sowas bei jedem Auto zur Standartausrüstung gehört und ich hab schon sei einige Autos durch und außer bei einem 6V Käfer ist mir das nie aufgefallen.

    Die Suchfunktion die ich natürlich als erstes bemüht habe, erbrauchte kein Ergebnis und so formuliere ich hier meine Frage;


    Ist dieses SX4 Modell grundsätzlich für ein Rückfahrlicht seitens der Steuerelemente und Kabelbäume vorgesehen und wenn nein gibt es TÜV-Probleme wenn ich selbst einen Leuchtkörper in oder an die Stoßstange baue?

    Ich habe kein Problem damit einen eigenen Schalter - unabhängig vom Einlegen des Rückwärtsgangs - einzubauen und auch was die Leuchtmittel (LED) angeht bin ich fit und hantiere damit schon seit die ersten blau-weißen 5mm LED´s auf dem Markt kamen. Nur muss ich nicht basteln und Kabel quer durch den Wagen ziehen wenn es sowas schon "fertig" gibt und das System dafür vorbereitet ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat selbst schon ein Projekt umgesetzt?

    Vielen Dank im Voraus!


    Thomas

  • Hallo Darius,

    das hat mir auch keine Ruhe gelassen und so hab ich heute morgen mal noch etwas "recherchiert" und das Handbuch konsultiert.

    Da findet man dann den Eintrag in den technischen Daten:

    Rückfahrscheinwerfer 21W/P21W (Sockel ba15s) und ohne Zusatz "falls vorhanden" :rolleyes:

    Und nachdem ich dann mal bei Tageslicht und bei vernünftiger Hofbeleuchtung um das Auto gegangen bin, hab ich die vermeintlich fehlende Rückleuchte auch gefunden.


    Bevor mich hier jetzt einer für einen Troll hält - das Auto kam vorgestern frisch aus dem TÜV und ich bin einfach davon ausgegangen das ein defektes Rückfahrlicht wohl auch zu den prüfrelevanten Dingen gehören dürfte, was aber vermutlich genau wie die fast abgefahrenen Reifen (das wusste ich aber vorher schon) wohl nicht Einzug in den Prüfbericht gehalten hat X(


    Daher kann das Thema jetzt geschlossen werden und beim nächsten mal guck ich vorher genau bevor ich hier was poste....

    Aber danke darius für deine Antwort.

    Wobei ich ein bisschen enttäuscht bin das sich kein SX4er Benutzer mindestens mal mit einer frozeligen Bemerkung gemeldet hat, was ich gut verstanden hätte..