Lüfter Innenraum/ Heizungsgebläse funktioniert nicht

  • Moin!

    Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber fleissig Kilometer mit meinen 2009er Sport abgespult. Das Auto muss ganz schön leiden, ist es ja vor allem die Alltagskutsche und ich habe leider auch nen schweren Fuß. 8o


    Jetzt zu meinem Problem:

    Der Innenraumlüfter funktioniert nicht(Klima-Automatik).


    So richtig blöd ist das, wenn die Scheiben beschlagen. Das ist dann echt ein Sicherheitsproblem. Und kalt isses auch dann im Auto, Sommer ohne Klima muss auch nicht unbedingt sein.


    So bin ich bisher vorgegangen:

    • alle Heizungs-Sicherungen (Fahrgastraum, Motorraum, Hauptsicherung am Pluspol) mehrfach gecheckt
    • Lüftermotor ausgebaut und gegen einen neuen getauscht. Der neue läuft aber an, wenn man ihn an 12V anschließt. Dann habe ich wieder zurückgetauscht(und mittlerweile 3 mal hin und her). Kontakte am Kabel sehen gut aus.
    • Bei Suzuki gewesen, der Meister hatte das so noch nie erlebt und mal den Tester drangehangen. Keine Fehlercodes.
    • Klimabedienteil gegen ein gebrauchtes getauscht. Keine Besserung.


    Interessant: Wenn ich die Zündung anmache, dreht der Motor für ca 1/2 Sekunde(Hatte einen Lüftermotor nur am Kabel im Fußraum liegen, da hat man das gut gesehen. War auch reproduzierbar.). Strom kommt also an.


    Evtl. hat jemand einen Rat für mich oder auch nur den Schaltplan, auf dem die Heizung/ das Innenraumgebläse drauf ist.


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,


    Tobias

  • Das Anschlusskabel vom Gebläsemotor geht hinter den Lüftrekasten an die Spritzwand, ohne den kompletten Lüfterkasten auszubauen ist da nichts zu sehen.


    Die einzigen Gebläsewiderstände, die ich bei den einschlägigen Shops zu kaufen finden, beziehen sich immer explizit auf die manuelle Klima. KFZteile24 zeigt mir für den Sport z.B. erst gar keine an.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Eben diese Befürchtung habe ich auch.


    Der Schaltplan könnte da evtl. etwas Erleuchtung bringen. Erfahrung von anderen natürlich ebenso.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass du dir die Zeit zum antworten genommen hast. :)

  • Ein elektronischer Leistungsregler (ersetzt den klassischen Vorwiderstand) befindet sich mit seinem Kühlkörper, auch wegen seines Aussehens "Igel" genannt im Lüftungskanal. Meist in der Nähe des Klima"wärme"tauschers, da wo auch der Pollenfilter sitzt. Das Fehlerbild deutet auf einen fehlerhaften Thyristor hin, hatte ich so bei der Waschmaschinenmotorsteuerung: kurzes Anlaufen, dann "Ruhe". So ein Bauteil kostet ein paar Euro und ist theoretisch schnell umgelötet. Nur wird die Elektronik im "Igel" eingegossen sein (zur besseren Wärmeabführung) und damit muss sicher das komplette Teil getauscht werden.

  • Sollte die Werkstatt eigentlich wissen und bestellen können. Kenne es als "Igel", der tatsächliche Name wird aber eher so etwas wie "Leistungsregler für Gebläsemotor" sein. Ggf mal googeln. Ist i.d.R. ein Alu-Würfel/Quader aus dem oben Alu"stangen" wie Stacheln beim Igel rauskommen und unten die elektrischen Anschlüsse sind. Die "Stacheln" ragen in den Lüfterkasten und werden dort vom Luftstrom gekühlt.

  • Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    Bei meinem Splash geht die Lüftung auch nicht, aber am Stecker zum Motor kann ich 12V messen.

    Muss man zum Motor abbauen das ganze Lenkrad runter klappen?

    Oder kommt man da noch n bisschen eleganter ran?