Aufprallwarner

  • Der Aufprallwarner ist der letzte Mist. Ich enpfinde ihn im Swift als gehörschädigend laut. Erschrocken von dem ohrenbetäubenden Ton schreie ich: "AAAAHHHH". Das dauert mindestens zwei Sekunden, in denen ich nicht reagieren kann. Oder nicht reagieren muß, da der Warner zu 100 % Fehlalarme macht.

  • Der Aufprallwarner ist der letzte Mist. Ich enpfinde ihn im Swift als gehörschädigend laut. Erschrocken von dem ohrenbetäubenden Ton schreie ich: "AAAAHHHH". Das dauert mindestens zwei Sekunden, in denen ich nicht reagieren kann. Oder nicht reagieren muß, da der Warner zu 100 % Fehlalarme macht.

    Der Alarm wird meistens von zu späten Bremsen ausgelöst, das mag das System nicht...

  • man kann den abschalttaster für den auffahrwarner auch mit einem zeitrelais kombinieren, das nach dem starten für gut 5 sekunden anzieht.

    geht auch mit der start-/stopautomatik. das realais muss einige sekunden nach dem starten dann nur 1x kurz anziehen.


    (skeptiker betr. erlöschen der betriebserlaubnis brauchen sich nicht neu melden - deren bedenken sind bekannt).

  • Ich kann inzwischen schon im Voraus sagen, wann er anschlagen wird. Werde trotzdem hinter abbiegenden Autos, oder im Kreisverkehr, oder vor der Tiefgaragenwand (wo ich vorher abbiegen werde) nicht bremsen, nur weil das System nicht die Hintergründe erkennen kann.


    Ich sage mal, 80 bis 90 Prozent Fehlalarme sind bei mir normal. Ehrlich gesagt könnte ich auf die Warnfunktion komplett verzichten. Aber es gibt ja keine Abstufung, wo dann nur der Notbremsassi (DER ist recht sinnvoll - also, war es wahrscheinlich schon einmal: bei Stau auf der A8 direkt nach einer Kuppe) aktiv bleibt. Dann piept und bimmelt es halt... jo mei.

    Aber vielleicht weiß ja einer, wo der kleine Piezospeaker steckt? Bei der Parktronic im Benz habe ich die hintere mit einem kleinen Bollen Taschentuchfusseln leiser gestellt, das funktioniert seit Jahren sehr gut :)

  • Das wäre recht logisch - und der Zugang da hin ist eigentlich auch gar nicht so schwer (ich hatte die Leiste bzw. den Rahmen vor dem Kombiinstrument schon zum Lackieren draußen).

    Hätte ich da mal gleich dran gedacht...


    Ist dann nur noch die Frage, ob (oder wie) man dort dann an den Piepser rankommt.



    ...bei Gelegenheit :)