Turbo Flatter Geräusch

  • Hallo

    Ich habe vor kurzem bei meinem Suzuki SX4 2008 2.0 ddis einen neuen Turbolader + Downpipe montiert.

    Der DPF wurde aus den System gelöscht + AGR

    Ietzt hört man beim fahren ein Flattergeräusch wenn ich im untern Drehzahlbereich Vollgas gebe und im 6. Gang eigentlich konstant

    Habe nochmal alles überprüft und keine undichten Stellen feststellen können:/

  • Falls das Geräusch "vorher" noch nie da war, könnte es eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sein. Entweder durch einen beschädigten Ladeluftschlauch, eine nicht mehr ganz feste Schelle oder es könnte durch einen Steinschlag auch der Ladeluftkühler beschädigt worden sein.


    Prinzipbedingt arbeitet die Turbine nicht, ohne dass sie nicht auch einen geringfügigen Ölnebel in die Ladeluft abgeben würde. Das allein ist noch kein Defekt an der Turbine. Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke verraten sich i. d. R. durch ölige Spuren - von leichtem Ölnebel über kriechendes Öl bis hin zu einem an unüblicher Stelle hängenden Öltropfen. Durch Fahrtwind oder Spritzwasser kann das aber weiter verteilt werden, als man vermuten würde. Im Verdachtsfall die betroffene Stelle mit Bremsenreiniger oder Benzin sowie einem Lappen oder Papiertuch putzen und in kürzeren Abständen erneut nachsehen!