Swift 1.2 mit 83PS Motor ab 07/2020 bis heute => Habt Ihr komische Ruckler und seltsames Motorverhalten besonders im Sommer und mit eingeschalteter Klimaanlage?

  • Hallo liebe Swift Fahrer,


    habt Ihr einen Swift 1.2 mit 83PS Motor ab 07/2020 bis heute?


    Und habt Ihr insbesondere im Sommer das Gefühl, dass der Wagen irgendwie nicht richtig fährt? Kommt es dann beim Beschleunigen zu kurzen Rucklern/Durchzugslöchern? Und beim Dahingleiten mit gleichbleibender Geschwindigkeit zum Gefühl, als ob der Wagen zuerst leicht abbremst und dann wieder einen leichten Sprung nach vorne macht? Und dies immer und immer wieder hintereinander.


    Merkt Ihr dieses seltsame Fahrverhalten insbesondere bei großer Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit? Und mit eingeschalteter Klimaanlage? Und wenn es ein bisserl bergauf geht? Und wenn der Wagen vollgeladen ist?


    Dann habt Ihr möglicherweise das gleiche Problem wie viele Ignis Fahrer. Denn im Swift ab 07/2020 ist der gleiche 83PS Motor wie im Ignis ab 04/2020 eingebaut und bei diesem Motor soll es bis heute einen Fabrikations-/Konstruktions-/Softwarefehler von Suzuki geben, der diese Probleme verursacht. Erste Meldungen von Swift-Fahrern hier und in einem italienischen Forum gibt es bereits.


    Suzuki-Händler können das Problem in ihren Werkstätten nicht lösen und spielen das Problem i.d.R. auch herunter. Lasst Euch nicht abwimmeln. Es hilft nur - unter Verweis auf Suzukimania und ein Forum in Italien - einen Garantieantrag über Euren Händler stellen zu lassen und bei Suzuki Deutschland selbst (kontakt@suzuki.de oder Suzuki Deutschland, Suzuki Allee 7, 64625 Bensheim) zu reklamieren.


    Am besten schaut Ihr Euch hier bei Suzukimania mal das Thema "Ignis Hyprid Comfort 2021 fährt mit eingeschalteter Klimaanlage schlecht" an. Dort wird auch über die möglichen Ursachen diskutiert.


    Wenn Euch das Problem also ebenfalls betrifft, freue ich mich über Eure Beiträge und Meldungen. Und vor allem über Eure Reklamationen bei Suzuki (örtlicher Händler und Suzuki Deutschland). Denn nur gemeinsam können wir Suzuki mit möglichst vielen Reklamationen dazu bewegen, den offensichtlichen Fabrikations-/Konstruktions-/Softwarefehler bei diesem Motor endlich zentral zu beheben.

  • Unserer ist Baujahr 2021. Leichte Ruckler sind mir schon öfter aufgefallen, sind aber nicht allzu störend. Ich deutete sie als Regelprobleme bei den heutigen zuviel elektronisch gesteuerten Motoren. Klar, nicht korrekt und perfekt, aber damit kann ich leben.

    Bei eingeschalteter Klimaanlage bemerke ich die, mir von sehr alten ( 80 er) Autos, bekannten Leistungseinbußen. Deutlich zu spüren, wenn der Kompressor zuschaltet .

    LG aus Österreich