Suche nach Tuning-Ideen für meinen MZ

  • Guten Abend liebe Community! Ich würde gerne herausfinden, ob es Wege gibt, um den Klang meines Fahrzeugs zu optimieren oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um es zu verbessern. Gibt es bestimmte Modifikationen oder Tuning-Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte? Und wie sieht es mit der TÜV-Eintragung aus? Ich habe bereits meinen Endschalldämpfer gegen ein Modell der Marke Ulter Sport Duplex ausgetauscht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich weitere Änderungen vornehmen kann, ohne Probleme bei der Zulassung zu bekommen. Ich würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu hören. Vielen Dank im Voraus!

  • Hy,

    hab bei mir mir eine komplette Fox Anlage drunter MSD + ESD. Kling gut und ist auch laut genug^^. Hab noch einen Pipercross Luftfilter drin.

    Hatte zuvor auch eine Ulter ESD der war Soundmäßig auch gut ist aber über die Jahre weggegammelt sowie der MSD.

    Hatte mal an einen Fächerkrümmer gedacht jedoch haben die keine Zulassung im Starßenverkehr.:S

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GT5 ()

  • Moin GT5 Glaubst du, dass sich der Sound verbessern würde, wenn man den ESD von Ulter mit dem MSD von Fox kombiniert? Ich hatte auch überlegt, eine offene Ansaugung zu verwenden, aber am Ende gibt es nur Probleme mit dem TÜV usw. Ansonsten war mein Plan, den Resonanzkasten des Serienluftfilters zu entfernen.

  • Moin GT5 Glaubst du, dass sich der Sound verbessern würde, wenn man den ESD von Ulter mit dem MSD von Fox kombiniert? Ich hatte auch überlegt, eine offene Ansaugung zu verwenden, aber am Ende gibt es nur Probleme mit dem TÜV usw. Ansonsten war mein Plan, den Resonanzkasten des Serienluftfilters zu entfernen.

    Hy,

    ich denke sofern man die Teile kombinieren darf denke ich kann man das schon machen haben ja beide eine ECE Nummer somit eintragungsfrei.
    Wird nach dem Einfahren ein bisschen lauter und klangmäßig müsste es sich auch ändern und im Innenraum ist es auch ein bisschen lauter zumindest bei mir so.

    Luftfilter habe ich einen wie gesagt von Pipercross und und ich denke das sich das Fahrzeug danach vom Klang her ein bisschen verändert hat, kann ich mir aber nur einbilden.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Ach, ich hätte es fast vergessen zu sagen Bei dir auf dem Bild ist der zweite KAT komplett weg. Denkst du, dass das beim TÜV wegen der Abgasuntersuchung auffallen würde?

  • Ach, ich hätte es fast vergessen zu sagen Bei dir auf dem Bild ist der zweite KAT komplett weg. Denkst du, dass das beim TÜV wegen der Abgasuntersuchung auffallen würde?

    Hab das Auto damals so gekauft und wusste das gar nicht war nur ein Problem bei der Montage.

    War seither 2 oder 3 mal beim Tüv gab nie Probleme mit den Abgaswerten bei mir.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • krass, dass es nicht bei denen aufgefallen ist. Vielleicht liegt es daran, dass das Fahrzeug an sich Euro 4 hat und daher nicht so viel Beachtung findet.

    Hab das Auto damals so gekauft und wusste das gar nicht war nur ein Problem bei der Montage.

    War seither 2 oder 3 mal beim Tüv gab nie Probleme mit den Abgaswerten bei mir.

  • Bei Turbos hört man wahrscheinlich das Ansauggeräusch mehr. Im allgemeinen kann ein Sportluftfilter zu einem lauteren Gesamtbild bzgl. AGA beitragen.

    Das wäre mir neu. Die Turbine glättet unter Last bei nur noch geringen Drehzahländerungen die Schwingungen sowohl auf der Ansaug-, als auch auf der Abgasseite. Das, was bei Turbomotoren "klingen" kann, das ist der mit dem Öffnen/Schließen des blow off-Ventils weggeworfene Ladedruck z. B. beim Gangwechsel - nach dem Entfernen schalldämpfender Elemente kann das ein schlagartiges Zischen oder auch Schnattern sein (wenn das Ventil nachschwingt und den Luftstrom moduliert). Auf der Abgasseite ist bei wenig, gar nicht oder im Hochtonbereich kaum bedämpftem Weg das Hoch- und meist präsenter das Abtouren der Turbine zu hören.


    Hier ging es aber um den M16A, ein Sauger also. Aus eigener Erfahrung: Wenn man den Resonator mit halbwegs stabilem Klebeband abklebt, kann man die Drehmoment-Charakteristik etwas verändern. "Untenrum" geht etwas davon verloren. Oberhalb, also ab dem Aktivwerden der VVT, wird das Motörchen dafür drehwilliger. Im Ansauggeräusch bildet sich eine hell klingende Resonanz um 3000 U/min, die es mit wirksamem Resonator nicht gibt. Akustisch präsent, jedoch nicht übertrieben laut. Allein die Tonhöhe könnte manchen nerven. Ich verwende "irgendeinen" Vlies-Luftfilter aus dem freien Teilehandel.


    Unwirksam gemachte Resonatoren äußern sich auch beim M13A und M15A spürbar. Während sich der M15A dem M16A charakteristisch und akustisch identisch zeigt, überwiegen beim M13A die Nachteile "untenrum". Das bedeutet, dass sich der Motor mit unwirksamem Resonator insbesondere beim Anfahren, beim Ampelstart oder sonstwie aus dem Drehzahlkeller auftauchend regelrecht schlapp anfühlt.

  • Hallo Also, würde es sich nicht lohnen, einen "Sportluftfilter" von Pipercross zu kaufen? Andernfalls hätte ich noch eine Frage Wie sieht es aus, wenn man Stabis (SportStabilisator) verbauen würde? Macht es einen riesigen Unterschied beim Kurvenfahrten?


    Mit freundlichen Grüßen.



    Das wäre mir neu. Die Turbine glättet unter Last bei nur noch geringen Drehzahländerungen die Schwingungen sowohl auf der Ansaug-, als auch auf der Abgasseite. Das, was bei Turbomotoren "klingen" kann, das ist der mit dem Öffnen/Schließen des blow off-Ventils weggeworfene Ladedruck z. B. beim Gangwechsel - nach dem Entfernen schalldämpfender Elemente kann das ein schlagartiges Zischen oder auch Schnattern sein (wenn das Ventil nachschwingt und den Luftstrom moduliert). Auf der Abgasseite ist bei wenig, gar nicht oder im Hochtonbereich kaum bedämpftem Weg das Hoch- und meist präsenter das Abtouren der Turbine zu hören.


    Hier ging es aber um den M16A, ein Sauger also. Aus eigener Erfahrung: Wenn man den Resonator mit halbwegs stabilem Klebeband abklebt, kann man die Drehmoment-Charakteristik etwas verändern. "Untenrum" geht etwas davon verloren. Oberhalb, also ab dem Aktivwerden der VVT, wird das Motörchen dafür drehwilliger. Im Ansauggeräusch bildet sich eine hell klingende Resonanz um 3000 U/min, die es mit wirksamem Resonator nicht gibt. Akustisch präsent, jedoch nicht übertrieben laut. Allein die Tonhöhe könnte manchen nerven. Ich verwende "irgendeinen" Vlies-Luftfilter aus dem freien Teilehandel.


    Unwirksam gemachte Resonatoren äußern sich auch beim M13A und M15A spürbar. Während sich der M15A dem M16A charakteristisch und akustisch identisch zeigt, überwiegen beim M13A die Nachteile "untenrum". Das bedeutet, dass sich der Motor mit unwirksamem Resonator insbesondere beim Anfahren, beim Ampelstart oder sonstwie aus dem Drehzahlkeller auftauchend regelrecht schlapp anfühlt.

  • Das wäre mir neu. Die Turbine glättet unter Last bei nur noch geringen Drehzahländerungen die Schwingungen sowohl auf der Ansaug-, als auch auf der Abgasseite. Das, was bei Turbomotoren "klingen" kann, das ist der mit dem Öffnen/Schließen des blow off-Ventils weggeworfene Ladedruck z. B. beim Gangwechsel - nach dem Entfernen schalldämpfender Elemente kann das ein schlagartiges Zischen oder auch Schnattern sein (wenn das Ventil nachschwingt und den Luftstrom moduliert). Auf der Abgasseite ist bei wenig, gar nicht oder im Hochtonbereich kaum bedämpftem Weg das Hoch- und meist präsenter das Abtouren der Turbine zu hören.


    Hier ging es aber um den M16A, ein Sauger also. Aus eigener Erfahrung: Wenn man den Resonator mit halbwegs stabilem Klebeband abklebt, kann man die Drehmoment-Charakteristik etwas verändern. "Untenrum" geht etwas davon verloren. Oberhalb, also ab dem Aktivwerden der VVT, wird das Motörchen dafür drehwilliger. Im Ansauggeräusch bildet sich eine hell klingende Resonanz um 3000 U/min, die es mit wirksamem Resonator nicht gibt. Akustisch präsent, jedoch nicht übertrieben laut. Allein die Tonhöhe könnte manchen nerven. Ich verwende "irgendeinen" Vlies-Luftfilter aus dem freien Teilehandel.


    Unwirksam gemachte Resonatoren äußern sich auch beim M13A und M15A spürbar. Während sich der M15A dem M16A charakteristisch und akustisch identisch zeigt, überwiegen beim M13A die Nachteile "untenrum". Das bedeutet, dass sich der Motor mit unwirksamem Resonator insbesondere beim Anfahren, beim Ampelstart oder sonstwie aus dem Drehzahlkeller auftauchend regelrecht schlapp anfühlt.

    Das der MZ ein Saugmotor ist ist mir klar ich sprach auch nur im allgemeinen im Bezug auf Turbos und den Swift und das es mir so vorkommt das das Fahrzeug lauter wirkt.


    Ein Sportluftfilter bzw. eine Ansaugung macht das Ansauggeräusch/Zischen des Turbos aus so das man das Geräusch dann verstärkt war nimmt.

    Bei Saugmotoren macht eine Ansaugung klangmäßig einen großen Unterschied zumindest bei meinem Großen :) vielleicht nicht beim MZ.

    Bei unserem VW Golf GTI den wir mal hatten machte die Ansaugung von HG-Motorsport ziemlich Musik vorne ^^

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love: