Kofferraum/Heckklappe offen. Swift schließt nicht ab

  • Moin zusammen,


    habe den Titel bewusst für die Suchfunktion simpel gewählt. Ich bin vorhin bei der Arbeit angekommen und konnte mein Fahrzeug nicht mehr abschließen weil es der Meinung ist, dass der Kofferraum geöffnet wäre. Auf die Schnelle konnte ich jetzt im Halbdunkel keinen Kontakt an der Heckklappe finden, war aber auch schon spät dran und konnte da jetzt nicht ewig rumfummeln.


    Weiß von euch jemand auf die Schnelle wo der sitzt oder was sonst dafür verantwortlich sein kann bevor ich die Werkstatt anfahre? Ansonsten werde ich heute Abend nach Feierabend mal das Schloss an sich anschauen. Vielleicht ist ja nur bissl Schmutz drin.


    /edit: Habe jetzt gerade noch kurz in der betrieblichen Garage die Innenabdeckung abgebaut. Ist innen nichts feucht oder verschmutzt und bis auf das Kabel welches ins Schloss an sich geht kann ich da keinen elektrischen Kontakt in der Heckklappe sehen. Hmm, nach Feierabend mal das Schloss ausbauen und genauer anschauen. Ich gehe von einer Lötstelle oder so im Schloss selbst aus, da ich jetzt nach etwas Rumgefummel am Kabel durch die Heckklappe sehen konnte, wie der Status der Heckklappe im Tachodisplay ein paar Mal schnell gewechselt hat. Also auf-zu-auf-zu ohne dass ich was am Auto gemacht habe. Jetz aktuell lässt er sich auch wieder verschließen und ich hab im Prinzip nichts gemacht als mal den Stecker vom Schloss abzuziehen.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Wahrscheinlich ein Kurzschluß/Kabelbruch im Bereich der Heckklappendurchführung. Am Ignis 2 schon 2x repariert in 20 Jahren. Dort werden die Kabel beim Öffnen und Schließen der Klappe ungünstig geknickt. Mittlerweile ist die Kabelführung verbessert (S-Cross, Ignis 3), das Kabel wird nur noch längs verdreht ohne Knicken. Meist hat neben der Zentralverieglung auch der Heckwischer eine Fehlfunktion, kommt auf die betroffenen Kabel an. Abhilfe läßt sich wirtschaftlich nur durch Zwischenlöten entsprechender Reparaturkabel schaffen. Etwas friemelig und am günstigsten zu zweit (Halten der Enden zum Löten) zu bewerkstelligen. Oft ist auch der Schlauch für die Heckscheibenreinigung defekt oder kurz vorm Bruch, kann man gleich ein neues Stück Silikonschlauch mit einsetzen. Bei den Reparaturkabeln neben dem passenden Querschnitt auch auf schön weiche/elastische Isolierung achten, starre PVC-Ummantelungen brechen recht schnell wieder an der Knickstelle.

  • Danke für die Infos.


    Heckwischer ist schon länger ausgebaut. Den kann ich nicht zur Fehlerprüfung nutzen. Die Gummitülle am Übergang hatte ich vorhin schon abgezogen und das sah ebenfalls alles noch wie neu aus, soweit ich das von außen einsehen konnte. Naja, werde wie gesagt heute Abend mal mit mehr Zeit schauen. Wenn ich mit geschlossener Heckklappe und demontierter Verkleidung von Innen mal die Kabel absuche oder das Schloss abklopfe müsste ich ja relativ schnell finden wo das Problem genau sitzt. Was das Löten angeht bin ich recht fit von früher. Da hab ich jetzt keine Bedenken.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")