Blow Off Ventil Suzuki Swift Hybrid

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch beim Suzuki Swift Sport Hybrid, ein Blow Off Ventil verbaut ?


    Habe das von der Firma Forge gefunden.


    Würde gerne etwas über die Qualität und Verarbeitung erfahren.


    Und ob dieses über andere Federn einstellbar ist.

  • Ich war auch kurz davor zu bestellen. Die baugleichen von forge gibt's für 35 € bei Aliexpress. Doch leider sind blowoff's, die so laut sind nicht zugelassen. Ausserdem solltest du Dir sicher sein, daß Dich das Pfeifen auf Dauer nicht nervt. Du kannst es nicht "abschalten". Speicher den Pfeiffton mal im Handy und lass ihn mal 30min als Endlosschleife laufen und fahr dabei Auto. Bin gespannt was Du sagst.


    Beste Grüße

    0815Bruno

  • Ich war auch kurz davor zu bestellen. Die baugleichen von forge gibt's für 35 € bei Aliexpress. Doch leider sind blowoff's, die so laut sind nicht zugelassen. Ausserdem solltest du Dir sicher sein, daß Dich das Pfeifen auf Dauer nicht nervt. Du kannst es nicht "abschalten". Speicher den Pfeiffton mal im Handy und lass ihn mal 30min als Endlosschleife laufen und fahr dabei Auto. Bin gespannt was Du sagst.


    Beste Grüße

    0815Bruno

    Naja..."Baugleich" ist beim Chinaplunder eher weniger.

    Was meinst du mit pfeiffton? Da pfeifft doch nix auf dauer?!

  • Wie ist das eigentlich mit diesem Silikon-Schlauch von CTC ist das Teil zugelassen und wenn ja, bringt das was?

    Bezogen auf den Hybrid.

    Bringt dir durchaus was. Besseres Ansprechverhalten. Mal von der Langlebigkeit abgesehen. Warum besseres Ansprechverhalten und vielleicht sogar Mehrleistung? Siliconschläuche sind wie Stahlflex beim Bremsleitungen. Die Kuststoff Schläuche dehnen sich aus und ziehen sich zusammen. Das hat der Siliconschlauch dank seiner Stahleinlage eben NICHT. Sprich wenn dein Lader Druck aufbaut, dann "dehnt" sich erstmal deine ganze Verschlauchung auf, bevor der Druck ausgebaut werden kann. Das hast du eben bei Silicon eben nicht. Der Schlauch dehnt sich viel weniger auf, somit liegt der Ladedruck schneller/mehr(?) an.

    Du verschenkst mit den Plastikteile viel Druck schon innerhalb des Motores. Siliconteile heben das auf. Die nächste steigerung (aber kompliziert und ggf auch nicht schön) ist eine feste Verrohrung, und am besten ohne 90 Grad Winkel und Bögen. Wenn man sich so die Downpipe vom Polo WRC anschaut..da muss man sich schon fragen was der Konstrukteur den für Drogen genommen hat...

    Zulassung: Zuwas? Es ist ein nicht Sicherheitsrelevantes Bauteil das auch noch auch noch wie ein Serienteil aufgebaut ist.

  • Naja..."Baugleich" ist beim Chinaplunder eher weniger.

    Was meinst dumit pfeiffton? Da pfeifft

    Nur so am Rande forge produziert in der Türkei in Karacabey Bursa aber egal, da werden die Chinesen schon mithalten können schließlich schaffen sie es sogar Iphones zusammenzuschustern. ;-)


    Mit welchen Worten würdest Du das Ablassgeräusch beschreiben ?

    Das es kein Dauerton ist ja wohl klar und hab ich auch nicht gesagt. Mit Dauer ist der Zeitraum beschrieben in dem das Geräusch immer wieder Auftritt.

  • Wie ist das eigentlich mit diesem Silikon-Schlauch von CTC ist das Teil zugelassen und wenn ja, bringt das was?

    Bezogen auf den Hybrid.

    Es ist ein nicht Sicherheitsrelevantes Bauteil das auch noch auch noch wie ein Serienteil aufgebaut ist.

    Es ist Teil der Ansaugung und überhaupt nicht mit dem Serienteil zu vergleichen, da (wie der Name "Resonator-Delete" schon verrät) ein Resonanzkörper aus der Ansaugung gebaut wird, der die lauteren Ansauggeräusche verhindern soll.


    Ich fahre das Teil schon seit 2 Jahren oder so durch die Gegend und bisher hat mir jeder Tüv-Prüfer, den ich darauf angesprochen habe, eine Eintragung verneint. Nicht möglich. Bin bisher noch nie angehalten worden mit dem Swift (was mich sehr verwundert aber auch erfreut) und ich rechne fest mit Ärger beim ersten Mal.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ein Resonator im herkömmlichen Sinne hat der Hybrid nicht, denke der Non-Hybrid ist ähnlich aufgebaut.

    Nur ein Rohr vom Luftfilterkasten zum Turbolader.

    Damit dürfte es keine Probleme mit der Polizei oder TÜV geben.

  • Gerade mal geschaut und der Hybrid hat da tatsächlich den klotzigen Resonator nicht mehr. Sieht aus als hätten sie da irgendwelche Wellen ins Ansaugrohr eingebaut statt dessen. Wie auch immer, ist es aber halt trotzdem ein Teil der Ansaugung und somit Tabu ohne Gutachten laut jedem Tüver den ich damit belästigt habe.


    Ich hab sogar noch 'ne Mail von Tüv-Süd in der mir explizit das Bauteil und/oder sogar die bekannten Ladeluftschläuche verboten wurden.


    Finde ich auch unsinnig und fahre den Schlauch weiter, bis es mal Probleme gibt. Vielleicht gibt's auch nie Probleme. Nur kann man hinterher nicht jammern WENN was ist.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Nur so am Rande forge produziert in der Türkei in Karacabey Bursa aber egal, da werden die Chinesen schon mithalten können schließlich schaffen sie es sogar Iphones zusammenzuschustern. ;-)


    Mit welchen Worten würdest Du das Ablassgeräusch beschreiben ?

    Das es kein Dauerton ist ja wohl klar und hab ich auch nicht gesagt. Mit Dauer ist der Zeitraum beschrieben in dem das Geräusch immer wieder Auftritt.

    Is net bös...aber wie oft warst du schon in China um zu sehen wie die Chinesen ansich ohne Entwicklung und in jeder wichtigen Position mit Ausländern besetzt so auftreten? Und ein Äpfel ist was anderes wie ne Schwarzkopie eines anderes Produktes. Wenn dann solltes du ein sog. "Airphone" mit dem IPhone vergleichen.

    Das Abgasgeräusch ist ist immer das selbe. Ausser die gehst schlagartig mit Ladedruck vom Gas.

  • Es ist Teil der Ansaugung und überhaupt nicht mit dem Serienteil zu vergleichen, da (wie der Name "Resonator-Delete" schon verrät) ein Resonanzkörper aus der Ansaugung gebaut wird, der die lauteren Ansauggeräusche verhindern soll.

    MOOOOOMENT! Die Aussage bezieht sich auf Siliconschläuche...