Beiträge von onkel-howdy

    Das was ich verlinkt habe ist ja doch mit Höhenverstellung, (30-60mm bzw. 35-65mm), oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
    Und ich weiß nicht welches Gewindefahrwerk besser oder schlechter ist. Ich habe hier nur in einem anderen Thema geguckt und da hatte jemand dieses Gewindefahrwerk eingebaut also hatte ich mir gedacht das das ja schonmal funktionieren sollte.

    Wiegesagt das KW ist ein Gewindefahrwerk das du verstellen kannst. Das KW ansich ist wiegesagt zusammen mit dem H&R DIE Messlatte die es zu schlagen gilt. Besser geht nicht. Bis eben der DRECKS Service bei KW.


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    Tut mir leid aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.


    Das heist: Die Frage kann man nie beantworten. Entweder es schleift beim Kreuztest dann drehst das Fahrwerk (dazu ist es ja verstellbar) höher bis es passt, oder du bördelst eben die Radläufe.


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    Ich nehme mal an, das ein ein normales Domlager und kein besonderes ist. Muss ich das irgendwie von einem Suzuki Händler bestellen, oder bekomme ich das auch beim nächsten Autoteile Lieferanten?


    Ja, ganz normal. Es geht darum: Du hast einen Verschleiss an dem Teil. Jetzt baust du ggf ein verschlissenes Lager in ein neues Fahrwerk. Und beim nächsten TÜV steht das auf der Mängelliste. Da du dieses Teil eh in der Hand hast macht es eben keinen Sinn das alte auszubauen. Da kaufst du gleich ein neues und baust das alter garnicht erst aus, sondern gleich das neue ein. Und ja, das gibts überall. Halt keinen Nonsens kaufen. Markenware!


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    Was muss man denn überhaupt alles demontieren? In machen Tutorials habe ich gesehen, das bei manchen Autos Traggelenk, Antriebswelle und weiters ausgebaut werden muss.


    Quatsch!

    Du brauchst vorne genau 2 Schrauben und eine Mutter plus eben den Stabi. Wobei man sich auch da fragen könnte ob man den gleich mit macht. Dauert genau5 min länger. Du machst die Mutter vom Stabi weg, und die 2 Schrauben vom Radlagergehäuse. Das kann jeder 3 Jährigen. Danach wirds eben drollig. Entweder im Dom mit dem Schlagschrauber oder mit whatever die Mutter weg, Dämpfer fällt von selbst raus (ohne Federspanner!!!) Sieht dann so aus (ist kein Suzuki):



    Oben drauf siehst das alte Domlager. Jetzt einfach den ganzen Dämpfer mit allem wegschmeissen. Dann brauchts keine Federspanner für das Domlager. Das kaufst neu und baust auf das neue Gewinde drauf. Da kannst du ja die Feder runter drehen sollte es so nicht passen. Und hinterher wieder alles vorspannen.


    Du kannst dir Anleitungen für den Golf 3 anschauen. Selbes Prinzip. Findest ggf mehr.

    Hinterachse ist noch einfacher. Karren auf BEIDE SEITEN aufbocken, im Kofferraum die Verkleidungen raus und den Dämpfer lösen. Hier eben mit einer Zange an der Pimmelnut (das siehst dann was gemeint ist ;) ) gegenhalten. Wenn du beide Seiten los hast, "fällt" die Hinterachse ja fast schon von selbst raus. BZW wird eben noch vorne gehalten. Ein 2. Mann steigt drauf und die Feder fällt schon fast ohne Vorspannung von selbst raus. Neue rein, hoch klappen, Dämpfer unten festmachen, oben reinschieben, fest schrauben, fertig. Ist echt kein Hexenwerk.


    Anleitung: SUZUKI SWIFT IV (FZ, NZ) Stoßdämpfer hinten wechseln - Anleitung und Video Tutorial

    1. Ich habe aktuell 205/40 R17 Felgen + Reifen drauf, die nicht eingetragen sind, sondern nur eine ABE haben. Würde das für das Gewindefahrwerk wegen Freiheit/Abstand möglich sein oder würden dort einschränkungen sein bzw. wie kann ich das herausfinden?


    Wenn du alles verbaut hast siehst du ob das Licht angeht ;)


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    2. Müsste ich die Felgen + Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen?

    Ja klar!


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    3. Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug wie Federspanner?


    "jein"...wenn du die Domlager oder irgendwas vom alten übernehmen willst: JA! Wenn du einmal alles neu machst (Domlager mit allem) brauchst du keine Federspanner. Aber halt was fürs Domlager...siehe weiter unten.


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    4. Benötige ich abgesehen von den beinhalteten Teilen oben im Link weitere Teile oder ist da alles enthalten?


    Wiegesagt ist die Frage was du alles mit machen willst. Ich würde IMMER das Domlager mit tauschen. Ist ja auch Nonsens hier an 20€ zu sparen.

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    5. Wie kompliziert ist der Umbau der Dämpfer + Federn, würde sowas auch ein Laie hinkriegen?


    Das ist im Prinzip das einfachste was es gibt. ABER du brauchst das richtige Werkzeug. Ohne Schlagschrauber ist das halt so ne Sache. Das Problem: Du musst die Kolbenstange beim Domlagertausch "festhalten". Das geht entweder mit eben dem Schlagschrauber, oder einem Spezialwerkzeug. Das Spezialwerkzeug kannst du mit einem gekröpften Schlüssel und eben dem passenden Inbus selbst "haben". Alternativ kannst du dir das ganze auch mit einem Schweissgerät selbst bauen. Dabei brauchst aber halt einen langen Inbus. Nuss nehmen und solange runter flexen bis ein Gabelschlüssen hin passt. Anschliessend festschweissen, gut.


    Ansonsten ist der Einbau wirklich einfach. Sofern man keine 2 linke Hände hat. Ruhig den ganzen Tag einplanen. Normal geht das in 1,5-2h wenn man sich auskennt. Aber lass dich nicht hetzen. Das dauert beim ersten mal immer etwas länger.


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    6. Wie sieht es wegen Achsvermessung aus? Muss man sowas vor dem TÜV eintragen machen lassen bzw. ist das für die Eintragung relevant, wenn ja wie sieht es da gesetzlich aus bezüglich "Mann darf nur den Weg zum TÜV ohne Umwege nicht eingetragen fahren"?

    Ich habe mal auf anderen Foren geguckt, manche haben gesagt Achsvermessung muss man machen, damit man das Fahrwerk eingetragen kriegt, mache haben gesagt das es dumm ist, weil sich die Federn noch "setzen" und mann erst nach so 1000 km die Achsvermessung durchführen sollte.


    Im Netz steht viel scheisse von Idioten die sowas noch nie gemacht haben. 1000km zu fahren? Dann brauchst auch gleich neue Reifen. Wenn man da ne "Weile" fährt sich das so aus (also nach 200km!)


    Und ja, sicherlich MUSS das vor dem TÜV gemacht werden. Allein schon aus der Tatsache das der Reifen eben nach kurzer zeit so aussieht. Du veränderst deine komplette Spur (und auch den Sturz). Der Reifen radiert sich einfach nur runter. Die Auflage mit der Vermessung steht ja auch als Auflage drin. Wird zwar in der Regel nie kontrolliert, aber wenn dein Prüfer das will, brauchst es.

    Feder setzen sich bei Billigscheisse. Ja. Aber auch nicht nach 1000km sondern nach tausenden. Ein guter Prüfer trägts ja auch so ein wie im Gutachten steht. Also nicht die Radmitte, sondern die Mutter auf Restgewinde. Machen leider nur die wenigsten.

    €dit
    Das von dir verlinkte KW ist natürlich ein klasse Fahrwerk. Allerdingts kommt mir die Galle hoch bei der Stümpertruppe in Sachen Service. Von daher..wenn du eh schon bereit bist etwas Geld auszugeben; Kauf ein H&R! Die lassen dich auch nicht hängen wenns mal klemmt.

    Und noch was: Woher kommst du? Vielleicht kann dir ja einer hier hilfreich unter die Arme greifen.

    Ob eine Auspuffanlage (egal welcher Hersteller) Leistung bringt ist ganz einfach festzustellen: Sie hat ein Teilegutachten. Anlagen mit ECE oder ABE können keine Leistungssteigerung haben, weil sie sonst die total falsche Zulassung haben und somit sowiso nicht mehr egal sind.

    Und auch egal welcher Hersteller: Du musst das Ding einfahren. Dann wird die schon von selbst lauter. Das ist ja auch der "Kniff" dabei. Im Serienzustand NEU sind die halt leise. Dann wird das Ding innen eben so "schlecht" konstruiert das die Dämmeigenschaft eben nicht mehr so gegeben ist wie vom Gesetzgeber gefordert. PLUS es hat dann eben den Vorteil das es sich dabei nur um einen Mangel handelt und die Kiste nicht stillgelegt wird, wenn dich einer kontrolliert.


    Sowas ist durchaus von den Herstellern so gewollt. Und bei anderen Marken (Kia) beschweren sich alle das die Anlagen nach 3 Monaten so laut sind das sie nicht mehr zugelassen sind. Verrückte Welt ;)

    Ach ja, wie schon erwähnt ist der Stopfen eben ein sog. "DB Eater". hier wird vermutlich ein Schalldämpfer für x verschiedene Autos genutzt. Das hat eben den Vorteil, dass do Kosten senken kannst, da du einen Schalldämpfer eben in grosser Stückzahl baust und eben nur die Verrohrung an das Fahrzeug anpasst. Ist das Ding dann dummerweise noch zu laut, kommt eben der Pimmel rein bis es past. Ob der Endkunde diesen dann einbaut...Nicht das Problem des Herstellers ;)

    Nur weil ein Klopfsensor verbaut ist, heißt das nicht das er vor Schäden im Motor schützt.

    Sorry nochmals, aber GENAU dafür gibts den Klopfsensor. Der merkt das und regelt die Zündung so nach das die Karre eben nicht mehr klingelt. Der Link is net verkehrt, bezieht sich aber eben auf Motoren aus den 80ern. Und selbst da ist das ganze ziemlich relativ, da diese Motoren sogar noch auf normal Benzin mit 91 Oktan, oder sogar auf noch lumpigeres 87er wie in den USA fast heute noch erhältlich abgestimmt sind.

    Zitat:
    Manche Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet, die die Betriebsweise beim ersten Auftreten von Klopfen automatisch entsprechend anpassen

    Korrekter muss es eben heissen: Nicht manche sondern ALLE aktuellen. Im VW Iltis Forum mag das angebrachter zu sein als hier.

    Okay danke, da bin ich schonmal beruhigt.

    Nur ne frage noch nebenbei. Hat der M16A Motor einen Klopfsensor?

    Hochoktaniger Spritt soll ja die Leistung (minimal) verbessern und ich wollte es einfach mal aus Interesse probieren, wie sich das Auto mit Hochoktanigem Spritt (98 oder 102 Oktan) im Vergleich zu normal 95 Oktan verhält. Nur habe ich hier mal glauben ich gelesen, das ohne einen Klopfsensor Hochoktaniger Spritt nichts bringt, ist das richtig?

    Ähhh so ziemlich jeder Motor seit den 80ern hat einen Klopfsensor.

    Das Experiment kannst du gern machen, wird aber nichts bringen. Dein Steuergerät hat eine Kennlinie wie die Zündung verstellt wird. Diese Kennlinie hört bei 95 oder 98 Oktan halt einfach auf. Darum macht es keinen Sinn, Sprit mit mehr Oktan zu tanken. Das STG fängt damit nix an. Anders siehts aus, wenn ne andere Software drauf ist.

    Mal an die Leute mit Chiptuning, geht das bei einer Inspektion wegen Softwareupdate verloren?

    Und kommt man mit sowas nich durch den TüV?

    Is eben die Frage ob du noch Garantie drauf hast. Bei Ford wird jeder RS oder ST als aller erstes ausgelesen was für Software drauf ist. Nicht original -> Bekommst die Karre zurück ohne was gemacht zu haben, mit dem Hinweis: Garantie erlöschen, Karre steht in jeder Ford Datenbank und den Kundendienst kann ab jetzt machen wer will.

    Ausserhalb der Gewährleistung wie angesprochen: Eben sagen das auf Updates verzichtet werden soll...aber eine Frage: WARUM nicht eintragen lassen? Da gibts auch mit dem Prüfer keine Probleme. Und noch was: Auch die Polizei treibt sich bei Facebook, Insta, TikTok und Foren rum. Wird da immer feste mit Leistung geprollt, wird das vermerkt und bei der nächsten findigen Kontrolle die im System nachschauen auch feste bemängelt. Da gibts dann ne Sicherstellung mit dem Hinweis: Ohne Protokoll vom Leistungsprüfstand keine erneute Zulassung.

    Sachen gibt's 8| Danke für den Tipp! :thumbup:Damit wäre ich ja ziemlich flexibel und könnte außer schwarz und weiß sogar noch andere Farben ausprobieren 8o

    So isses. Bei schwarzen Felgen ist maximal die Menge wichtig. Vermutlich wird eine Dose pro Felge ggf nicht reichen. Ach ja: WICHTIG: Zuerst den Reifen aufziehen, DANN dipen. Das handtieren mit dem Montageeisen beschädigt die Folie und das sieht danach unschön aus. Felge suchen, Reifen drauf, mit dem Kartenspiel absetzen und los gehts. Wenn doch was daneben geht...abpopeln.

    Felgen musst dir selbst suchen. Weiss "lackieren" kannst du selbst. Schau dir nach "Plastidip". Das ist eine Art flüssige Folie. Sehr einfach zu handhaben und nach dem aushärten ist das wie eine Folie. Sprich kannst du bei nicht gefallen auch wieder abpopeln.






    Das kommt immer auf deine "Bastelleidenschaft" und dein Können aus. Wenn es schnell gehen soll, aber ne Mark kosten darf: Kauf das Set mit allem. Das einzig negative an dem Set (aber das ist mitlerweile bei vielen so): Die Frequenzweiche fehlt, bzw ist eben nicht soooo toll umgesetzt. Das nur der Ordnung halber.

    Vielen Dank! Bedeutet dies, dass ich nebst den Lautsprechern lediglich zusätzlich die Hochtöner im Spiegeldreieck ersetzen müsste?


    Und wo liegt der Unterschied zwischen den Lautsprechern mit 3 Ohm und jenen mit 4 Ohm?

    Jup! Macht ja auch sonst keinen Sinn. Du kannst die Hochtöner auch an die A Säule bauen wenn dir das mit dem Spiegeldreieck zu kompliziert ist.

    Der Unterschied liegt bei deinem Radio, bzw dessen Endstufe. "Normal" sind 4 Ohm. Ist der Widerstand etwas geringer bringt es mehr Leistung. Hat aber das Problem das es thermisch eben wärmer wird. Wobei ich mal sage das im normalen Betrieb das ganze nicht auffällt. Wenn du immer nur Vollgas die Dellen aus der Karre drücken willst mit der Anlage wird das ganze thermisch eben irgendwann mal zum Problem.