Nach einigen km, sind beide Felgen heiss, verbunden mit starkem Gummigeruch. Bremsensensor zeigt nichts an !
Beim Anfahren und Einschlagen der Lenkung sind deutliche Knackgeräusche hörbar.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Nach einigen km, sind beide Felgen heiss, verbunden mit starkem Gummigeruch. Bremsensensor zeigt nichts an !
Beim Anfahren und Einschlagen der Lenkung sind deutliche Knackgeräusche hörbar.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Klingt nach einem Fehler im Bremssystem. Der "Bremsensensor" zeigt nur die Verschleißgrenze der Beläge an. Hier scheinen sich aber beidseitig die Bremssättel nicht zu lösen, so daß die Klötze permanent schleifen und alles heiß wird. Die Kolben könnten fest sein, aber gleichzeitig rechts und links? Wahrscheinlicher ist da ein Fehler im ABS-Block, z.B. ein klemmendes Ventil oder ein defekter Hauptbremszylinder.
Erste Diagnose, ob es die Bremsen sind: Auto vorn (einseitig) aufbocken/Wagenheber, bis Rad den Boden nicht mehr berührt. Mit Getriebe im Leerlauf (also kein Gang eingelegt, Handbremse kann/muß -Wegrollen!!!- angezogen sein, wirkt nur auf die Hinterachse) sollte sich das angehobene Rad leicht drehen lassen ohne Widerstand von der Bremse (etwas Widerstand durch das Differential bei nur einseitigem Anheben ist normal).
Weitere, aber doch eher unwahrscheinliche Fehler wären ein starker Reifenschlupf infolge eines defekten Differentials* (oder eines gesperten Allradsystems, wenn es ein Allradfahrzeug ist), dann dürfte sich das angehobene Rad auch mit Kraft nicht drehen lassen. Wenn beide Vorderräder angehoben sind, drehen im Fall eines defekten Differentials zwangweise beide Räder gleich schnell und in die gleiche Richtung. Bei eingelegtem Gang (beide Räder ohne Bodenkontakt) drehen sie bei ganzem Differential gegenläufig, wenn man eines bewegt.
*) Die Kegelräder im Differential vertragen keine starken Drehzahlunterschiede li/re und können dann festgehen, bei Kurvenfahrten radieren dann die Reifen auf Grund der unterschiedlichen Radien, wäre m.E. aber beim Lenken auffällig.
PS: gerade in deinem Profil gelesen: häufige Fahrten im Gelände. Da kann es infolge Durchdrehen eines Vorderrades zu deutlicher Belastung des Differentials kommen, die Kegelräder also doch fest sein (besonders mit der Laufleistung) und somit das Radieren der Reifen für die Wärme und den Gummigeruch sorgen...
Das kann auch die Antriebswelle sein.
Differential denk ich mal nicht.
Heiße Felgen würde ich auch eher als ein Bremsprobleme sehen.
Guten Morgen in die Runde.
Herzlichen Dank für die ausführlichen kompetenten Berichte.
So weiss ich, wo ich bei meiner
"alten Susi" ansetzen muss.
Mit freundlichem Gruss B.O.