Moin Leute,
Ich möchte bald mit meinen Swift und den Fahrrädern in den Urlaub fahren und suche dafür einen Fahrradträge. Für mich kommt es nicht in die Tüte eine Anhängerkupplung zu verbauen, darum bin ich auf der Suche nach einen für die Heckklappe. Im Internet findet man einige, will aber den passenden finden, damit ich auch sicher mit den Rädern von A nach B komme. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir evt. welche empfehlen!?
Fahrradträger für den SSS RZ/AZ
-
-
ChatGPT Plus 5.2 sagt:
Für den Swift Sport AZ (Swift V, Typ AZ, ab 07/2017) ist der „sicherste“ Weg bei Heckklappen-Trägern, einen zu nehmen, der wirklich explizit für genau dieses Modell gelistet ist – weil die Dinger extrem davon leben, ob Form der Klappe, Spoilerkante und die Gurt-/Hakenpunkte passen.
Genau so ein „explizit passend“-Treffer ist der Thule OutWay Platform 2 (993) für den Suzuki Swift Fließheck V Typ AZ (07/2017 – jetzt). Transportsysteme24+1 Der wird für 2 Räder geführt, mit 30 kg Zuladung gesamt / 15 kg pro Rad und bis 127 cm Radstand (je nach Quelle/Listing). DIOMA - Zertifizierter Thule Partner+1 Das ist für normale Fahrräder top – für schwere E-Bikes meistens eher „nein“, einfach wegen der 15-kg-Grenze pro Rad.
Warum ich bei deinem „ohne AHK“-Setup gerade die Platform-Variante mag: Thule beschreibt die OutWay Platform 2 als Träger mit erhöhter Plattform, bei der Rückleuchten und Kennzeichen sichtbar bleiben sollen (natürlich immer abhängig davon, wie breit die Räder sind und wie sie stehen). Thule+1 Das ist in Deutschland nicht nur Komfort, sondern kann dir auch Stress sparen: Wenn Kennzeichen oder Rückleuchten verdeckt sind, brauchst du je nach Situation eine passende Lösung mit Wiederholungskennzeichen/Beleuchtung. Das Radhaus+1
Alternativen, die viele nehmen, wenn sie keinen fahrzeugspezifischen Träger bekommen (oder wenn man preislich runter will), sind klassische Heckklappen-Träger wie Thule ClipOn, Saris Bones, oder universalere Modelle von Menabo / Fabbri / Peruzzo. Da ist mein „Warnhinweis“ aber immer derselbe: universell heißt nicht automatisch „passt gut“ – im Zweifel sitzt er zwar irgendwie, aber ungünstig auf Spoiler/Lack oder mit schrägen Gurtwinkeln. Thule selbst betont bei OutWay z.B. auch die grundsätzliche Eignung für viele Fahrzeuge inkl. Heckspoiler, aber der entscheidende Punkt bleibt trotzdem die konkrete Freigabe fürs Fahrzeug. Camping Factory+1
Wenn du einfach „möglichst sicher von A nach B“ willst, ist mein Stand heute: Beim Swift AZ zuerst nach einem explizit gelisteten OutWay Platform 2 (993) schauen, und erst danach in die universellen Träger abbiegen. Transportsysteme24+1
-
Obacht, 1.4L ist nicht gelistet.
-
Obacht, 1.4L ist nicht gelistet.
Zitat von Thule:
Wenn ein Fahrzeug mit optionalem / zusätzlichem Heckspoiler ausgestattet ist kann laut Anleitung und Sicherheitstext das Produkt nicht montiert werden. Diese finden sich bei den Anleitungen. Lass uns gerne Wissen wenn Du dazu Fragen hast. Viele Grüße
Dein Thule Team
Das dürfte dann ebenso für den Swift Sport gelten.
Antwort von ChatGPT bezieht sich offensichtlich auf den ersten Post, dort steht nur Swift und nicht Sport. Im Thema steht RZ/AZ, das hat ChatGPT richtig erkannt. Aber SSS = Suzuki Swift Sport ist wohl nicht bekannt gewesen.
Ein schönes Beispiel dafür, dass solche Antworten nicht ohne weiteres als richtig angesehen werden sollten. Danke für den wichtigen Hinweis YAB