Kein Bass mit Original-Kabeln

  • Hi.


    Hatte bis heute meine 20cm-Combos auf der Heckablage über Verlängerungen provisorisch an den Frontkabeln befestigt,um zu checken,ob das Radio(4x30W sin.) reicht oder ob ich ne Endstufe brauche.
    Klingt aber ganz gut :)
    Nun hab ich mir heute die Arbeit gemacht und hab mir die originalen Kabel für hinten aus den Seitenteilen verlängert und zur Ablage geführt.
    Außerdem hab ich die 10er Combos für vorne wieder korrekt eingebaut.
    Es klingt zwar jetzt räumlicher,aber alle Frequenzen,die etwas in Richtung Bass gehen sind einfach weg (hinten),als wenn ich nen Filter benutzen würde :a_augenruppel:
    Nur manchmal brummt es etwas \"bassig\" nach,an der Stelle,wo der Ton der Bass-Drum normalerweise grade am Abklingen ist.
    Woran kanns liegen??
    Kabel verpolt angeschlossen (markierter Strang an Plus,weil bei meinen LS ein Kontakt mit nem roten Punkt gekennzeichnet ist)??


    Danke im Voraus.


    mfG

  • Mit Sicherheit ein Phasendreher drin. Alle verbauten Lautsprecher müssen phasenrichtig angeschlossen werden. Plus auf Plus und Minus auf Minus. Einfach mal überprüfen!



    Folgender Trick hilft immer: Starken Mittel- oder Langwellensender einstellen, Bässe sowie Höhen auf Plus-Anschlag und danach Balance komplett nach rechts drehen. Mit dem Fader die Lautstärke beider rechten Lautsprecher (vorn und hinten) ungefähr gleich einstellen. Jetzt am hinteren rechten Lautsprecher die Anschlüsse untereinander tauschen. Der Ton muß akustisch aus der Mitte zwischen beiden Lautsprechern zu hören sein, wenn du rechts aus den Seitenfenstern guckst. Ist die akustische Mitte dagegen nicht ortbar muß die Anschlußpolung am hinteren Lautsprecher getauscht werden.


    Die selbe Prozedur gilt für die linke Seite - auch hier Balance ganz nach links drehen! Anschließend muß der Mittel- oder Langwellensender auch akustisch aus der Mitte kommen, wenn alle Lautsprecher mitspielen. Ein Phasendreher klingt schräg - wirst du merken!


    Dieser Trick funktioniert nicht mit einem UKW-Stereosender oder einer CD da eine Stereosignalquelle dir die Möglichkeit nimmt, Phasendreher festzustellen und die akustische Mitte zu ermitteln.

  • Hi.


    Vielen Dank für den Tipp.
    Rechts hinten und links hinten hatten ne unterschiedliche Phase.
    Ich probier mal deinen Trick mit dem LW-Sender um zu sehen,ob jetzt nich beide hinteren die falsche Phase haben.


    Thx für die schnelle Hilfe.


    mfG