Cultus Ansaugbrücke - 1,3 16V SOHC o. DOHC ..

  • verbaut worden irgendwie in ner japanischen variante oder so..
    ähnlich wie es bei denm \'89-\'94 swift gti den cultus gab..


    wie indy bereits sagte, ist diese Ansaugbrücke strömungstechnich besser und die einspritzdüsen zerstäuben das gemisch feiner, sodass ein optimum an Verbrennungsleistung entsteht...

  • wenn man die Serienansaugbrücke innenseitig glätten lässt, hat die dann aufgrund des etwas größeren Durchmessers Vorteile gegenüber der Cultus, oder ist ein großer Brückenraum eher von Nachteil?

  • naja, dann müsste man auch mal\'n Bild von der Gußbrücke machen. Da bekommt man nämlich wirklich das Grausen. Kraterlandschaft pur. Und so glatt bekommste \'ne Gußbrücke nie, es sei denn Du schneidest sie auf, polierst richtig, und klebste sie wieder zu. Ist aber imho immer noch keine Rohrbrücke....

  • Also wenn ich mir die Bilder so betrachte kommt bei mir der Verdacht auf, das die Brücke bei meinem GEO passen könnte :d_gutefrage:
    Ist ein 1.6 L SOHC- Motor....
    Die Bauform für Drosselklappe/Gehäuse ist gleich, auch der elektr. Anschluß....... hier ein paar Bilder:

  • Das 2. Bild zeigt die Brücke von einem Asuna/ Geo 1.8L DOHC
    also mit zwei obenliegende Nockenwellen, der Wagen hat so ungefähr 140 PS 4 Zylinder und 16 V-Technik.
    Hier SPECIFICATIONS


    DIMENSIONS



    Length 4,215 mm (166.0 in.)
    Width 1,694 mm (66.7 in.)
    Wheelbase 2,450 mm (96.5 in.)
    Height 1,298 mm (51.1 in.)
    Curb Weight with 5-speed 1,112 kg (2,451 lb.)
    Fuel Capacity 47 L (10.3 gal.)


    POWERTRAIN



    Engine 1.8L 4-cyl./DOHC 16 valve
    Fuel system Multi-port fuel injection
    Power 140 hp. @ 6400 rpm
    torque 120 lb.-ft. @ 4600 rpm
    Transmission 5-speed manual
    optional 4-speed electronically-controlled automatic
    Drive system Front-wheel-drive


    CHASSIS



    Suspension Four-wheel independent
    Brakes Four-wheel-disc, power assist
    Steering Rack and pinion, power assist
    Wheels/Tires Aluminum/low profile (summer-rated)




    STANDARD FEATURES


    AM/FM Stereo with cassette, seek/scan, clock, 4 speakers
    Power mirrors
    Engine performance gauges, including tachometer
    Intermittent wipers
    Electric rear-window defogger
    Rear wiper/washer
    Driver and passenger vanity mirrors
    Remote fuel filler/trunk openers
    Reclining front seats, fold-down rear seatback
    Cargo security cover
    Scotchgard Fabric Protector


    OPTIONS


    Power windows and door locks
    Power sunroof *
    Air conditioning
    Halogen foglamps


    SAFETY FEATURES


    Driver\'s side airbag (supplemental restraint system)
    Child seat tether anchor provisions
    Three-point rear safety belts
    Daytime Running Lamps


    und ein Bild, falls Ihr des Amerikanischen nicht so mächtig seid 8)

  • Zitat


    Original von toml:
    @ mara
    kann es sein das deine drosselklappe auf der anderen seite ist?


    Hm, wenn ich die Motorhaube aufmache und reinschau ist´se rechts.

  • Beifahrer : Ich wunder mich ja schon, wo du das Ding aufgetrieben hast. Stand da nicht irgendwo bei, aus welchem Auto die stammt?
    Mich verwundert vor allem die seltsame Form der Öffnungen am Motorflansch. Da müsste ich erstmal meine Ansaugbrücke abschrauben, um zu sehen, ob die auch so unförmig sind oder ob sie eher aussehen wie an der Cultus. Ich kann man mich leider gar nicht mehr erinnern, hatte letztens nur geguckt, ob die Kanäle sauber waren.


    Auffällig ist jedoch auch der viel geringere Durchmesser der Anströmrohre von der Brücke zum Flansch. Die scheinen mir sogar noch kleiner zu sein als die der Serienbrücke. Kannst du die mal nachmessen? Am besten den Innendurchmesser. Schätzen reicht zur Not auch.



    VG quasilibum

  • @ quasi....die haben wir aus der schatzkiste :-) nee spaß bei seite...bevor du deine ab baust, schau mal nach wo deine einspritzdüsen rein gehen.. in den kopf oder in die ansaugbrücke ....der innenrohr durchmesser beträgt 40mm am flansch (bedenke deine ist gegossen..und sind keine stahlrohre..deshalb bestimmt äußerlich größer)

  • da ich den Balenomotor drin hab, mit der SOHC-16V, liegen die Einspritzdüsen in den Anströmrohren. Also noch im Bereich der ASB.
    (siehe Bild vom Indyhack, da sieht man die Leiste mit den Ansaugdüsen unter der dreieckigen Strebe, so siehts bei meinem auch aus),
    Abbauen werd ich die Brücke auch vorm WE gewiss nicht mehr. Und in den nächsten 5 Wochen wahrscheinlich auch nicht. Brauch erstmal wieder Ruhe zum Basteln.
    Der Durchmesser ist aber dennoch um einiges kleiner als bei der Cultus, oder, toml?

  • ...mh..wie meinst du das jetzt mit dem durchmesser?
    habe die cultusbrücke grad selbst ausgemessen..wie groß oder klein deine ist weiß ich nicht...was fakt ist ...die normale ist innen mit sicherheit sehr viel unebener als die cultus....

  • da brauchst nix ausmessen, die abstände der zylinder ist von fast allen suzuki motoren gleich, ausserdem hat die asb vom beifahrer sowieso andere abmessung..


    ich würde schauen wie schon erwähnt ob deine einspritzdüsen in de asb gehen und - was das wichtigste ist - das die verschraubungen gleich sind von der asb

  • Indyhack : ???bin ich jetzt müde, oder warst du das heute morgen??? :a_augenruppel: :biggrin: :erschreck:
    ich wollte lediglich die kammervolumina der beiden ASBs vergleichen. denn meiner meinung nach müsste doch ein größeres kammervolumen hinter der drosselklappe auch größere reserven beim lastwechsel von nix auf vollgas etc. haben. da die serien-ASB wesentlich größer aussieht, wollte ich da einfach mal maße vergleichen. morgen mach ich auch mal ein bild von meiner und mess sie aus. bis dann!


    Beifahrer & toml:
    wenn einer von euch zeit hat, könnte der mal die eckdaten von der \"schatzkisten-ASB\" ausmessen und hier nennen? aber nur wenns keine mühe macht. vielen dank!


    greets quasilibum

  • @Quasili


    Lass sie Dir doch einfach zuschicken, riskier mal \'n bissl Porto....und wenn\'s nicht passt, schickste sie zurück. Das mit dem rummessen an sowas Krummen, dit wird doch nüscht. Zumal ja vieles darauf hinweist, dass es passt. Einbauen, auschecken, weggerannt....