Neuer Grand Vitara startet am 15. Oktober

  • Jou, und klasse 2.0 Benziner! :augenroll:


    Na ja, jetzt wo ich hier bei Opel sitze: Die Launcher hier sind auch nicht besser bzw. bei einigen ist auch schon die Standuhr - oder der herbe Verlust oder beides - vorprogrammiert!


    Einziger \"Trost\": Opel kommt wohl mit dem neuen Frontera, der ja auf der gleichen Platform aufbaut, wohl doch nicht sooo schnell in die Puschen, da hat der neue Vitara evtl. ´n glattes Jahr Vorsprung am Markt!

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    Stark und sparsam


    Suzuki Grand Vitara ab Januar 2006 mit Dieselmotor erhältlich


    - Starker 1.9-Liter-Antrieb mit Common-Rail-Technik und
    Rußpartikelfilter
    - Kombiniert mit modernem Allradantrieb inklusive Sperre und
    Untersetzung
    - Attraktive Preise: 22.190 Euro (Dreitürer) bzw. 25.990 Euro
    (Fünftürer)


    Bensheim, 14. Dezember 2005. Ab Januar bietet Suzuki die dritte
    Generation des Grand Vitara mit Dieselantrieb an. Bislang steht das
    moderne SUV (Sport Utility Vehicle) mit den Eigenschaften eines
    echten Geländewagens wahlweise motorisiert mit einem 1.6-Liter-
    Benziner (Dreitürer) oder einem 2.0-Liter-Benziner (Fünftürer) bei
    den Händlern. Das 1.9-Liter-Aggregat ist sowohl für den drei- wie
    für den fünftürigen Grand Vitara erhältlich und kann mit den
    Ausstattungsniveaus Club und Comfort kombiniert werden.


    Mächtige Durchzugsstärke bei jeder Drehzahl und ein extrem sparsamer
    Verbrauch sind kennzeichnend für den Selbstzünder, der es auf eine
    Leistung von 95 kW/129 PS bringt. Praktisch ab der Leerlaufdrehzahl
    liegt schon ein kräftiges Drehmoment an und bereits bei 2.000 U/min
    wird das Maximum von 300 Newtonmetern erreicht. Diese Auslegung des
    modernen Common-Rail-Aggregats sorgt gemeinsam mit dem variablen,
    den Ladedruck stufenlos regelnden Turbolader nicht nur für eine
    Menge Fahrspaß, sondern erweist sich auch im Gelände als vorteilhaft.


    Mit einem Durchschnitt von 7,4 Litern Diesel (Fünftürer: 7,7 Liter)
    je 100 Kilometer setzt der Grand Vitara auch beim Verbrauch einen
    Maßstab in seiner Klasse. Die Sparsamkeit des Motors geht dabei
    keinesfalls zu Lasten der Dynamik. In nur 12,8 Sekunden erreicht der
    dreitürige Grand Vitara aus dem Stand die 100-km/h-Marke, der
    schwerere Fünftürer benötigt nur 0,4 Sekunden mehr. Beide Versionen
    schaffen mit dem Selbstzünder unter der Motorhaube eine
    Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.


    Der Grand Vitara Diesel ist mit einem permanenten Allradantrieb
    ausgestattet, der im Normalfall (4H-Modus) 47 Prozent des
    Drehmoments auf die Vorder- und 53 Prozent auf die Hinterachse
    überträgt. Im 4H-Lock-Modus können die vordere und die hintere
    Kardanwelle durch eine Sperre starr verbunden werden, so dass der
    SUV auch auf losem Untergrund keine Traktionsprobleme hat. Im
    4L-Lock-Modus wird zusätzlich eine Geländereduzierung zugeschaltet,
    was das Antriebsdrehmoment nochmals erhöht. Dies gilt sowohl für die
    drei- als auch für die fünftürige Dieselvariante.


    Rußpartikelfilter und ESP® serienmäßig


    Als einer der derzeit modernsten Dieselmotoren hat der Suzuki
    Selbstzünder keine Probleme, die strenge Abgasnorm Euro 4 ein-
    zuhalten. Die Common-Rail-Einspritzung sorgt für eine druckvolle
    und optimale Verteilung des Treibstoffs in den Zylindern, was
    wiederum zu einer sauberen Verbrennung beiträgt.


    Der serienmäßig eingebaute selbstreinigende Rußpartikelfilter ist im
    Abgasstrom nach dem Oxidationskatalysator angeordnet. Der Aufbau des
    Filters ist dem eines Katalysators sehr ähnlich, jedoch sind die
    Kanäle abwechselnd auf der Vorder- bzw. auf der Rückseite
    verschlossen. So lagern sich die im Abgas enthaltenen Rußpartikel
    beim Passieren der porösen Filterwände im Filter ab.


    Ist der Filter gesättigt, wird er bei Temperaturen von ca. 550 Grad
    Celsius „freigebrannt“. Dies kann auf zwei Arten geschehen: zum
    einen „automatisch“, wenn der Grand Vitara längere Zeit unter
    höherer Last gefahren wird, und zum anderen „dynamisch“ durch
    gezielte Nacheinspritzungen und die damit verbundene Anhebung der
    Abgastemperatur. Der Fahrer merkt von diesem Eingriff nichts.


    Als erstes Suzuki-Modell ist der fünftürige Grand Vitara Diesel
    zudem serienmäßig mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP®)
    inklusive Traktionskontrolle ausgestattet, das ein Ausbrechen des
    Fahrzeugs in kritischen Fahrsituationen verhindert. Sechs Airbags
    und ein modernes Antiblockiersystem zählen zur Standardausstattung
    beider Karosserievarianten. Ein wirksamer Seitenaufprallschutz in
    den Türen, aktive Kopfstützen und die im Fall eines Crashs
    wegkippende Pedalerie ergänzen das Sicherheitspaket des SUV.


    Geringer Dieselaufpreis


    Die Preisliste für den Grand Vitara mit dem 1.9-Liter-Dieselmotor
    beginnt für die dreitürige Version in Club-Ausstattung bei
    22.190 Euro, für die noch hochwertigere Comfort-Version bei
    24.190 Euro. Die fünftürige Variante kostet 25.990 Euro (Club)
    bzw. 27.990 Euro (Comfort).


    Schon die „Club“-Version des Dreitürers beinhaltet unter anderem das
    volle Sicherheitsprogramm sowie elektrische Fensterheber, eine
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein CD-Radio mit
    Lenkradbedienung. Zur „Comfort“-Ausstattung zählen zusätzlich
    Klimaautomatik, Sitzheizung, Alufelgen, beheizbare Außenspiegel und
    Nebelscheinwerfer.


    Die „Club“-Variante des Fünftürers hat im Vergleich zum Dreitürer
    unter anderem zusätzlich bereits einen höhenverstellbaren
    Fahrersitz, Alufelgen und Klimaautomatik mit an Bord. Die „Comfort“-
    Ausstattung lässt dann praktisch keine Wünsche mehr offen, da selbst
    solch hochwertige Features wie CD-Radio mit Navigation, 17-Zoll-
    Aluminiumfelgen, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben
    (Privacy Glass) sowie ein Tempomat schon enthalten sind.


    Der Preisunterschied zwischen der 2.0-Liter-Benziner-Variante mit
    103 kW/140 PS ohne ESP® und dem 1.9-Liter-Diesel (95 kW/129 PS)
    inklusive ESP® beträgt bei gleicher Ausstattung lediglich 1.700 Euro.


    Grand Vitara 3-türig
    1.6 L Club: 19.690 Euro
    1.6 L Comfort: 21.690 Euro
    2.0 L Club: -
    2.0 L Comfort: -
    1.9 DDIS Club: 22.190 Euro
    1.9 DDIS Comfort: 24.190 Euro


    Grand Vitara 5-türig
    1.6 L Club: -
    1.6 L Comfort: -
    2.0 L Club: 24.290 Euro
    2.0 L Comfort: 26.290 Euro / 27.590 Euro (AT)
    1.9 DDIS Club: 25.990 Euro
    1.9 DDIS Comfort: 27.990 Euro
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    Der Motor stammt - wie schon anderenorts erwähnt - von Renault, die Preise bewegen sich wie bei Suzuki üblich ´ne gute Handbreit unter dem Niveau der Wettbewerber, wobei der GrandVitara hald gegenüber seinen Wettbewerbern mit dem Reduktionsgetriebe für den Allrad besticht, was sonst kaum noch jemand in der Klasse bietet!


    Schade: (Wieder) keine Automatik für den Diesel!


    Schön: Gleich konsequent und ausschließlich mit Rußpartikelfilter! Nissan nimmt beim X-Trail z. B. nach wie vor 600,- Aufpreis dafür, auch im Modelljahr 2006, allerdings erfüllt dort auch die Variante ohne Partikelfilter neuerdings die Euro-4-Abgasnorm.

  • Hört sich gut an! Danke für die Info. Wenn das Studium nur schon um wäre...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • heut zum ersten mal den diesel gefahren ! aber anscheind bekommt suzuki das keyless entry nur mit den benzinern hin beim diesel wieder die alt bekannte fernbedieunung !
    esp is über einen riesigen runden schalter abschaltbar und der motor kommt erst richtig ab 1500-2000 1/min ! allerdings nich so extrem wie beim liana ! :sonne:
    alles in allem isser ganz nett !

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, mir sind die Renault Diesel (der steckt ja im Vitara drin - oder: :laugh: ) ja als eher gemütlichere Vertreter ihrer zunft bekannt, also die legen nicht so brutal los wie die VW Tdis

  • Na ja, ob so ein brutal reißender Motor wie die VW 1,9er-Achtventiler - der neue 2.0 16V reißt ja auch bei weitem nicht mehr so heftig! - unbedingt die Erfüllung ist? Zudem hätte er mit dem Gewicht des GrandVitara auch so seine Mühe! Der 1.9 JTD von Fiat, den ich auch eigentlich im neuen GrandVitara erwartet hätte, wäre wohl auch ganz nett gewesen, je nach Ausbaustufe, aber schlecht ist der 1.9er von Renault ja nun auch nicht. Am allerschönsten wäer sicher gewesen: Etwas mehr Hubraum! Z. B. der 2.2er von PSA! Oder ganz phantastisch: der 2.4er-5-Zylinder-JTD von Fiat! :d_zwinker:

  • Ich hatte mir eigentlich vorgestellt das se den 1.9 er CDTI mit 150 PS ausn Opel Astra reinpacken.......


    Naja ich bin ja gespannt was fürn Diesel der Liana Nachfolger bekommt :D



    Wobei ich denke dass die Renault Maschine einfacher zu fahren ist, einige von den VW TDI´s sind ja Turboloch riesengroß, dann von 2000 bis 3500 Umdrehungen Schub und auch gleich wieder Ende im Gelände :sterne:

  • Zitat


    Original von -[SkyRaVeR]-:
    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt das se den 1.9 er CDTI mit 150 PS ausn Opel Astra reinpacken.......


    Ich mir auch, bzw. den 120er.


    Zitat


    Naja ich bin ja gespannt was fürn Diesel der Liana Nachfolger bekommt :D


    Eben den: Den 1.9 JTD 120 PS von Fiat! :d_zwinker:

  • Um die Diskussion wegen der Nicht-Verfügbarkeit der v6 Motorisierung des Vitara mal wieder anzuheizen:


    Man vergleiche miteinander:


    Vitara V6


    Kia Sportage V6 - hmmm die Motorbezeichnung riecht so nach Suzie ..... :d_gutefrage:


    Hyundai Coupe - Tusch - 2.7 V6!


    Hyundai Tucson - nagut erledigt sich von selbst da baugleich mit Kia (siehe oben) :d_zwinker:


    Hyundai Santa Fe - naja ihr ahnt schon....


    Naja meinetwegen könnt ihr mich jetze \"Illuminat\"
    :laugh: beschimpfen, aber an Abgasnorm liegts schon mal nicht, der V6er macht Euro 4 bzw. \"Hund Dai\" coupe und alter Santa fe: D4 - lächelt es mich überall an ;)

  • und du denkst der v6 von suzuki steckt im kia oder hyundai drinne


    naja wers glaubt


    hier mal paar eckdaten vom suzuki v6 also h620 h625 und h627 was die motor kennbuchstaben sind


    ölfüllmenge bei allenn 5,5l


    zum vergleich der 2,7l


    24 ventile
    4 nocken wellen mit 2 steuerketten und einer kette für die ölpumpe
    184ps 6000
    2736 ccm
    super benzin roz95


    Kia Sportage V6


    motor: G6BA
    175ps bei 6000
    ölmenge 4l
    2656 ccm


    Hyundai Coupe


    2656 ccm
    167ps bei 6000
    Normalbenzin bleifrei 91 ROZ


    Hyundai Tucson


    2656 ccm
    175ps bei 6000
    Normalbenzin bleifrei 91 ROZ


    Hyundai Santa Fe


    2656 ccm
    175ps bei 6000
    Normalbenzin bleifrei 91 ROZ



    also kann man ehr davon ausgehen das kia und hyundai unter einer decke stecken und ähnliche motoren verbauen aber bei suzuki haben die defenitiv nicht ins motorenregal gegriffen


    die abgas norm ist eigentlich nie ein problem (siehe g10b motor der ja aus den 80zigern stamt und noch bis euro3 aufgerüstet wurde und im wagen r+ sogar euro 4 hat) das problem ist der preis und der unterhalt und suzuki ist mit dem 2,0l mit 140 ps eigentlich garnicht so schlecht dabei auch wenn der motor etwas rau und ich den diesel motor für den besseren motor halte


    und der vitara hat eigentlich den markt genau getroffen und man bekommt für unter 30000 euro ein vollausgestattetes auto was gelände tauglich ist und ausreichent ausgestattet ist