Blinkeransteuerung für ZV!!

  • Hallöchen, also nachdem mich in letzter Zeit viele Mails erreicht haben mit dem Thema Blinker und ZV,
    habe ich mir gedacht ich versuch dat mal einfach mit einem schaltplan zu beschreiben.


    Wenn mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann bitte nicht meckern sonder mir sagen und ich werde ihn dann berichtigen,
    ich bin auch nur ein Mensch. :biggrin:


    Gut also ihr müsstet erst mal die Ansteuerungskabel der ZV suchen, die sind unterm Amaturenbrett in der Nähe der Tür. An einem dicken Stecker, da sind ein braunes und ein weißes Kabel. ich glaub die sind auch etwas dicker. so an diese habe ich dann zwei Blockverbinder dran gemacht und die beiden kabel auf den 12vanschluss des relais gelegt. dann den gegenpol davon auf Masse.


    Über den kanal der geschaltet werden soll habe ich dann 12v angeschlossen und auf der anderen seite über zwei dioden die in richtung der blinkerkabel zeigen, die Blinkerkabel angeschlossen.
    die sind meines wissens grün gelb und grün rot.


    dat ist eine möglichkeit die blinker anzusteuern. es gibt bestimmt noch mehrere. ich habe diese möglichkeit über ein extra relais genommen weil das 12v signal von der VZ war für die Blinker zu schwach.

  • Hi,


    mal ne frage zu dem braunen und dem weißen Kabel, ich habe sie mal durchgemessen und eins von beiden hat immer 12V anliegen, sie wechseln immer, je nach auf oder zu!!


    Ich habe aber eine nachgerüstete ZV, du auch???


    MfG Mathias

  • nein, ich hatte eine werkseitig eingebaute zv wo ich nuir noch bei ebay eine funkfernbedienung bestellt habe und die nachgebaut habe und dann die blinkeransteuerung so gemacht habe.


    zu den kabeln und den dauerstrom, ich werde mich noch mal in mein auto bemühen und nachsehen, werde dann auchnoch mal bilder machen wie ich das gemacht habe.

  • Hi,


    ich denke mal das es dann auch was anderes ist. Bei dir blinkt es jetzt aber auch nur einmal bei auf und einmal bei zu?!


    Hatte mir vorher auch schon nen kopf gemacht und hatte zwei varianten gefunden, einmal fast so wie du und einmal ohne Relais, da haben di blinker a´ber nur ein wenig geleuchtet, war die Spannung von der ZV nicht hoch genug!!

  • richtisch, dat prob hatte ich auch, das die zv zu wenig spannung hatte. deshalb hab ich dat so gemacht. ja meine blinkt einmal auf bei auf und einmal bei zu.
    soll sie mehr machen? nen kollege hat bei seinem wagen eine komplette lichtorgel dran. wenn der den wagen auf macht, dann gehen erstmal alle lichter kurz an, die er hat. also abblendlicht und nebler und wenn er zu macht dann geht seine alarmanlage kurz zusätzlich mit an. spielerei find ich dat.
    ich will ja nur bestätigung ob zu oder auf. aber geil finde ich die anlage von peugeot, dort gehen die blinker dann immer ganz schnell 4 mal hintereinander.
    wobei ob nachgerüstet oder serienmäßig dürfte kein unterschied sein, also sollte eigentlichb genau so gehen.

  • Hi,


    ich wollte eigentlich nur wissen ob sie bei zu zweimal blinkt und bei auf einmal oder so!!


    Das mit der Lichtorgel von deinem Kumpel find ich nen bischen sehr übertrieben! Hatte letzte woche bei meinem Schwiegervater in seinem Auto ne ZV mit Blinkersteuerung eingebaut, die war bei auf zweimal und bei zu einmal!!


    Bei meiner Freundin hatte ich die ja schon vor zwei jahren eingebaut. halt nur ohne Blinkersteuerung, was ich vor kurzem ja auch eingebaut habe!!


    aber hast du nicht vielleicht noch zwei dioden vergessen auf der zeichnung?? bei den Steuerkabeln braun und weiß???


    Ich habe da welche eingebaut. Nicht das die sich gegenseitig beinflussen!!


    Und zum Thema Peugeot Blinker kann ich dir sagen sieht gut aus, bei zu bleiben die Blinker nen paar sekunden auf dauerlicht!!


    Habe nämlich selbst nen Peugeot 406!!

  • jepp, wo ich jetzt die bilder gemacht hab, hab ich gesehen, das ich dort auch noch zwei dran gepackt hab. eigentlich unnütz, ich hab gleich alles doppelt und dreifach gemacht. insgesamt 6 dioden. voll schwachsinnig man bräuchte eigentlich nur 4. ich werde den plan oben noch abändern. danke für die tips.


    das die blinker 2 mal gehen oder dauerhaft anbleiben, liegt aber mit am schaltgerät, ich musste bei unserem Leon auch eine nachrüsten, weil die zu blöde sind, die verkaufen ein auto mit zv aber ohne funk, die musste da noch extra kaufen, naja war nen firmenwagen, der jetzt in eigenbesitz übergegangen ist. dort hab ich dann so ne kombination aus alarmanlage und funk dran gebaut. dort gehen die blinker 3 mal bei auf und 1 mal zu. mit hilfe eines potis konnte ich die blinkfrequenz einstellen.


    zum thema zurück also ich hab noch mal 2 bilder gemacht, erst mal ist zu erkennen wo der stecker sitzt, für alle die leute die schon eine serienmäßige zv haben da sind die braun weißen und brauen schwarzen kabel die steuerleitung für die stellmotoren. bild1


    Und den großen Stecker, wo die Blinkerkabel dran sind. Ein grün/gelbes und ein grün/rotes Kabel. Links seht ihr auch mein Kabelsalat. Hab das bisher nur provisorisch festgemacht aber so kann es aussehen wenn es funktionieren soll.

  • Hallo,


    ich habe auch mal ne kurze frage zu dem Thema.
    Und zwar habe ich mir heute auch zusätzlich eine FB zu meiner ZV eingebaut und habe dort nun an der Steuereinheit der FB einen extra ausgang zur blinkeransteuerung aber ich habe so wirklich keinen Plan wie ich diese anklemmen soll. Laut der Einbauanleitung soll man die Blinker folgender maßen anklemmen:


    \"Verbinden sie das blaue Kabel mit dem positiven 12V Anschluß der Blinker.


    Amerikanische und Japanische Fahrzeuge arbeiten mit einem einfach abgesicherten Blinkerstromkreis.
    Verbinden sie das Blaue kabel direkt mit dem Anschluß eines Blinkers.


    Europäische Fahrzeuge arbeiten mit getrennt Abgesicherten Stromkreisen für die linke und rechte Fahrzeugseite. Zwei 1N4005 Dioden müssen für die Verbindung des blauen Kabels mit jeder Fahrzeugseite benutzt werden.\"


    nun musste ich aber feststellen das die Blinker zusammen mit den Rückfahrlicht abgesichert sind. Muss ich nun die Blinkeransteuerung so machen wie oben von devil beschrieben nur das ich das Relais mit der Blinkersteuerung der FB betätige oder giebt es da nocheine möglichkeit ohne Dioden und Relais?


    Gruß
    Felix


    ps: mein Motorwagen ist BJ 2000

  • Hi,


    ich habe dir mal das Schaltbild von devil ein wenig umgestaltet so wie du es denke ich brauchst. hast nämlich für jede Seite einen extra Stromkreis!!


    wie du beschrieben hast für europäische Fahrzeuge!!


    Brauchst dann allerdings zwei Sperrdioden, da es dir sonst passieren kann wenn aus deiner Blinksteuerung nur ein kabel rauskommt und du an diesem Kabel beide Blinker anschliesst immer beide Seiten blinken, egal ob du links oder rechts blinkst!!!
    Und deine Steuereinheit könnte auch schaden nehmen!!!


    Die Sperrdiode verdindert den Stromfluss in eine bestimmte richtung!!


    Zu Devil,


    hoffe stört dich nicht das ich dein Schaltbild nen bischen bearbeitet habe??


    Ich würde schon gerne die blinker so steuern das es bei auf zwei oder dreimal und bei zu einmal blinkt, aber wenn ich jetzt noch nen zweites Relais zwischen setzen würde für auf dann müsste es doch nen zeitrelais oder sowas sein was einfach länger angezogen bleibt? Hast du da so nen bischen mehr ahnung von der materie?? Ich bin leider bloß nen Industriemechaniker mit Elektro grundkenntnissen und vielleicht auch nen bischen mehr. Aber leider habe ich nicht soviel ahnung was es dort für bauteile oder möglichkeiten gibt es zu verwirklichen!


    wie hast du die blinkfrequenz eingestellt, und was haste da genau gemacht??


    Gruß Mathias

  • Da ist mir einer zuvor gekommen. :-)
    Felix deluxe, also so wie mathias es dir beschrieben hat, ist es richtig.


    Mathias , soviel ahnung habe ich noch nicht, lerne die materie erst noch. aber ich glaube man kann dat ganze mit einem zeitrelais oder vielleicht auch einen kondensator einstellen. Ich werde diesbezüglich mal meinen meister ansprechen.


    Bloß da liegen wir auch beide falsch, denn selbst wenn du ein zeitrelais hast, dann würde zu oder auf signal genau so lange dauern. wenn dann müsste man ein zweites relais anschließen.


    ich habe bei mir deswegen ein zusätzliches kabel angeschlossen, das für auf signal zuständig ist. sprich ich könnte dort noch extra entweder die hupe oder nebler oder sonst was anschalten wenn er auf geht. aber bis jetzt nicht gemacht. wenn man sich die bilder ansieht, weiß man warum (kabelsalat) :-))

  • vielen dank für eure schnellen antworten.


    devil
    das mit dem kabelsalat kenne ich ich habe da unten auchnoch zwei drei kabel verlegt und schon verliert man fast den Überblick und wenn\'de nich alles richtig befestigst hängt dir der Salat noch im Fußraum. aber was naja..... :k_biggrin:




    gruß Felix

  • Mathias , also ich hab meinen meister gefragt, zu der sache. also am einfachsten und ohne viel platz und kabel ist ein zeitrelais wo die abfallzeit höher als die einschaltzeit liegt. diese dinger würde man bei conrad oder so bekommen. und wenn nicht, dann musste bei dem auf kanal noch ne extra schaltung aus widerständen und kondensatoren einbauen. dat muss aber dann genau berechnet werden.

  • Hallo, also ich habe heute die zwei dioden eingelötet und alles so angeklemmt wie beschrieben und es funzt. Nun habe ich aber das problem das wenn ich auf oder zu mache die Blinker von der helligkeit her nicht so doll und hell blinken wie dann wenn ich mit zündung an blinke (in der Fahrt usw.).
    Kann ich das noch etwas verbessern indem ich in die Leitung der Blinkeransteuerung vor die beiden dioden noch einen Kondensator setze? Und wenn ja was für einen sollte ich dann nehmen?


    gruß
    Felix

  • Hi Felix,


    also ich habe da nicht solche ahnung von Kondensatoren.


    Aber damit du es heller bekommen willst musste vielleicht nen Relais einbauen. War zumindest bei dem auto meiner Freundin so, da kam von der ZV nur nur sehr kurz die Spannung. Und mit nem Relais schaltest ja auf jeden fall 12V durch!!!


    Dann ist das aber sehr komisch mit deiner Blinkersteuerung, weil es eigentlich immer ell ist wenn du eine richtige originale hast!


    Blinkt sie auch nur einmal für auf und zu??


    devil


    ich würde es dann auch mit zwei Relais steuern wollen, halt eins für zu, so wie jetzt mit einmal kurz blinken. Und mit dem Zeitrelais auf was dann länger anzieht und somit eben auch öfter blinken kann.
    Habe mal was davon gehört das man ein normales Relais nen bischen bearbeiten kann das es einfach länger angezogen bleibt. Weiß aber nicht mehr genau wie das war. Hatten mal kumpels von mir bei ihren normalen Blinkerrelais gemacht, die gingen dann ganz langsam an blieben nen bischen länger an und ging schön langsam das ganze!


    Aber habe leider keinen Kontakt mehr zu diesen leuten!!


    Was lernst du denn für nen Beruf??


    Habe bei mir in der Lehre nur noch zusätzlich die Qualifikation zur Elektrofachkraft für Festgelegte Tätigkeiten gemacht!!


    Aber ist schon wieder nen paar jahre her. Hatte da leider auch nicht viel von den kleinen Elektrobauteilen!!!


    Mathias

  • Ich lerne Kommunikationselektroniker in Informationstechnik.


    Felix , du hast den normalen effekt den ich auch hatte. das Modul der ZV gibt zu wenig strom durch. zu wenig strom so das die blinker hell aufblinken. du musst wie ich obenbeschrieben habe mit dem ausgang der zv wie du beschrieben hast auf den schalteingang des relais(bekommst bei atu für 5€) den schaltausgang legst du auf masse. auf den eingang am steuerkreis legst du 12v an von der Batterie auf den Ausgang über zwei Dioden auf die normalen Blinkerkabeln. Ist an sich ganz einfach. Dann hättest dus. Ist quasi so wie ich es oben auf meinen Plan beschrieben habe. Da reicht ein ganz normales billliges 12V relais. gibt es für KFZ Zubehör für Zusatzleuchten oder so.


    Mathias , ich hab noch nicht so viel ahnung von schaltungsfunktion, aber ich glaube man muss vor das relais ein Condensator setzen. der sorgt meines wissens für eine abschaltverzögerung. Aber ich weiß es nicht genau werde das mal mit dem Computerprogramm nachmesen was wir da haben.
    Wie man nen Relais tunt oder verändert weiß ich nicht. wäre cool wenn das geht.

  • Kann es eventuell auch daran liegen das ich plus für die FB steuereinheit nicht direkt von der Batterie genommen habe sondern vom haupt + kabel des Lenckstockschalters? Denn wenn ich mich ins auto sezte und die FB betätige höre ich schon deutlich ein Relais in der zusatz einheit der FB klicken. und da diese ja eigentlich direkt an die Batterie soll kann ich mir schon vorstellen das es da drin genau so abläuft. werde das morgen bzw heute nochmal ausprobieren kann ja auch sein das es daran liegt weil da ja eh schon soviel zeugs am Lenkstockschalter hängt und so......




    Gruß
    Felix

  • Nun ja kann auch sein,
    Fakt ist,
    das das Modul nur wenig Strom braucht um die ZV eben auf oder zu springen zu lassen.
    Und alle 6Blinkerbirnen +die beiden im Cockpit brauchen mehr Strom als sonen Modul.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe,
    das die außenbirnen jeweils 5W haben und und die beiden inneren jeweils 2w,
    dann kommen wir auf 32W und das mit 12V, dann wären dass laut meiner Kenntnisse 2,6A.
    Und die kommen garantiert nicht aus dem Funkmodul der ZV.
    Aber natürlich kannst du es probieren. I
    ch glaube aber das es nicht so funktionieren wird, weil ich habe mein Funkmodul auch direkt an die Batt. gehängt und das Modul nimmt sich von der Batterie ja nur den Strom, welches es braucht um die zV zu schalten.
    und dieser Sttrom ist so gering, weil es eigentlich nur ein Impuls ist. So ungefähr.
    Das würde auch erklären, warum die meisten Stellmotoren extra anschluss 12v und masse haben und dann diese grünen blauen braunen weißen kabel. darüber läuft wahrscheinlich dann nur der impuls, der dem motor sagt, hallo du, kannst auf machen oder zu machen.


    An den Stellmotoren unseren Leons sind zumindest 6 Kabel dran. die alle so irgendwie verbunden waren.
    Da waren bei den vorderen Türen die braunen und weißen kabel verbunden und bei den hinterenTüren die grünen und blauen kabel.


    Siehste, da kann selbst ich noch was dazu lernen.

  • Hi devil,


    Ich werde mal sehen ob ich was mit dem Relais verändern erreiche. Aber währe auch nicht verkehrt wenn du dir mal was einfallen lassen könntest wegen der besagten längeren Schaltzeit des zweiten Relais mittels eines Kondensator oder der gleichen!!


    und zu den Stellmotoren die von der Nachgerüsteten ZV gibt es Master (5-polig) und Slavemotoren (2-polig) Bei den Mastermotoren ist nen braunes, weißes, schwarzes, grünes und blaues Kabel dran. Bei den Slavemotoren ist nur nen blaues und nen grünes Kabel dran.


    Master:
    schwarz: ist natürlich masse


    weiß und braun: bei einem von beiden liegt immer 12V an, je nach dem ob die ZV auf oder zu ist, habe meinen Zettel leider nicht hier sonst könnte ich es euch genau sagen wann welcher bei auf oder zu Spannung hat.


    grün und blau: sind die Schaltkabel die den motor die sehr kurze 12V Spannung geben (Spannung beim messen nur bis ca. 7V angezeigt)
    haben aber wie gesagt nur sehr kurz die Spannung und sonst liegt nichts dran!


    Slave:
    grün und blau: wie bei Master oben


    Der Slave ist nur in der Lage befehle auszuführen, d.h. Tür öffnen oder schliessen, wobei der Master in der Lage ist den anderen Motoren die befehle zu geben!! D.h. wenn du jetzt mit nem Schlüssel die Fahrertür aufschliesst und dort ein Master ist gehen alle Türen auf. Schliesst du jetzt aber die Beifahrer Tür auf und dort ist ein Slave dann geht nur diese Tür auf und die anderen bleiben ZU!!!!!!


    Und zum Blinken nochmal, wenn es schwach blinkt dann musst du es mit einem Relais machen wie devil und ich auch, denn die Kurze Spannung deiner ZV reicht zum Schalten deines Relais gut aus. Dies gibt dann garantiert 12V an die Blinker.


    Und es ist eigentlich egal wo du dir die 12V für die ZV-Steuerung hergeholt hast, ob vom Radio, Zündung oder direkt von der Baterie!!


    Es kommt darauf an was die ZV-Steuerung an die Motoren rausgibt, denke nämlich das es die gleiche Spannung bei dir ist wie bei deiner Blinkersteuerung!!



    Zum Relais selbst noch was, da habe ich vorgestern bei obi gesehen das es dort nur 3 oder 4 Euronen kostet, bei ATU waren es bei mir 5,99€!!!


    Also was machst du jetzt mit deinen Blinkern?? Nur so dunkel glimmend ist ja wohl voll blöd, deswegen hatte ich es auch gleich anders umgebaut!!


    Soll jetzt aber mal reichen.


    Gruß Mathias

  • Ach so, dann haben also z.b. die hinteren Türen eines autos diese slave dionger drin wo nur blau und grün dran sind. aha aha. verstehe.
    ja ich werde mal gucken mit der schaltung. dieses blöde programm spuckt ständig so blöde fehler raus.

  • Ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem. Und zwar es gibt doch diese innenraumbeleuchtungsverzögerung. Guck mal bei Conrad. Ich hab mir diesen Schaltplan davon mal angeguckt, so wie der jetzteingestellt ist würde das licht noch 15sec. nach brennen. für blinker zu lange finde ich so 2 sec oder 3sec. sprich man müsste den condensator der dort drauf sitzt ändern, damit er eine kleinere Zeit ausspcukt. wenn der condi jetzt 10 mycrofarat hat dann würde ich sagen einfach mal einen 1 mxcrofarat rein.
    ich hab versucht die schaltung mal in unser computerprogramm einzusetzen, doch leider funktioniert das nicht. dieses blöde programm ist blöd. ich meine aber so muss es funktionieren.