gesellenprüfung teil1 kfz-mechatroniker

  • hallo zusammen
    bei mir steht die gesellenprüfung teil1 zum kfz-mechatroniker vor der haustür. wem geht es noch so?? wie ist letztes jahr die erste zwischenprüfung zum mechatroniker gelaufen?? hat noch einer von euch einen prüfungsträiner vom vogel-verlag zum mechatroniker übrich??

  • Viel Spass dabei ;)


    zu glück war ich noch einer der letzten kfz mechaniker und da war die zwischenprüfung nich gerade wunderbar :biggrin:


    Wünsch dir Glück das Du gute noten schaffst


    mfg patrick

  • :erschreck: Ich habe es auch schon geschaft. Bin auch noch Mechaniker. Ich nur noch vom mechaniker ein trainer. Ich habe aber noch ne CD-Rom von Europa-verlag. Aber auch nur Mechaniker. Müsste doch fast das gleiche sein oder???


    Gruß TB



    :i_respekt:



    PS.: Viel ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!

  • von mir auch hals und beinbruch :p
    ich darf mich seit dieser woche dienstag kfz mechaniker nennen, theorie war bis auf wiso recht einfach (tml:83% arbeitsplanung:85% techn. mathe:86% wiso:73%) von der praxis her wars \'n kinderspiel: motorvermessung, motormanagement überprüfen, schweißen (hat glaub ich jeder), bremsanlage überprüfen und instandsetzen, lichtanlage aufbauen und durchmessen(spannungsabfall und stromaufnahme standlicht vorn rechts), mit \'nem bosch computersystem daten raussuchen(glaub das heist esi-tronic) für \'nen alfa romeo 2,5JTD und flankenspiel+reibmoment überprüfen/einstellen an \'nem ford-achsgetreibe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Tach schön.


    Ich habe 1981 meinen Gesellen gemacht. Damals konnte man die Farzeuge noch mit Hammer und Meißel reparieren. Also, was du jetzt nicht in der Birne hast, kannst du auch nicht auf den letzten \"Drücker\" lernen. Geh die Sache locker an.


    :wirdgut:
    :i_daumenhoch3:

  • :d_zwinker: Im Havelland gibt es 100% ein Gesellenstück zumachen. das weiß ich aus sicher Quelle. Warum ist da ein Doppelpost von mir hab nur einmal abgeschickt. Könnte den jemand entfernen. Danke


    Ps.: Genau zerbrich dir nicht so doll den Kopf darüber macht dich nur nervös.



    Gruß TB

  • allso ich hab für die prüfungen nich gelernt hab´s auch geschaft


    und als prüfungsstück haben wir so ein schäbiges metalplätchen machen müssen wo man ein paar löcher reinbohrt, gewindereinschneidet und ein bisschen dran tumfeilt *g*


    da geilste war in der Praktischen abschlussprüfung zahnriemen machen von nem schäbigen opel 2.0 16 V und irgendwie hat mich das teil andauernd geärgert :augenroll:


    mfg patrick

  • Nun also ich möchte auch mal was sagen.
    Bin leider kein KFZ Techniker geworden sonder Eleektroniker.


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich die schriftliche Prüfung nicht bestanden habe.
    Ich war einfach zu faul.
    Dafür hatte ich jetzt letzte woche meine praktischen Prüfungen und die sind mit ner durchschnittsnote von 2,5 recht gut geworden.
    Hab den programmierungsteil total verhauen.
    Ok das lag mir noch nie.
    In den anderen teilen hab ich 1-2. Insgesamt gab es bei mir 10 praktische Teile zu machen an 5 tagen.
    Dazu musste ich auch solche öden Metall U-stücke bearbeiten.


    also schön pfeilen und bohren und allsowat.
    Und dann Fehlersuche an nem alten radio, wo für jeden Prüfling der selbe Fehler eingebaut war.
    Nun ja ich werde mich dann jetzt nen halbes Jahr auf den Hosenboden setzen und die s,c,h,e,i,ß theorie pauken und dann klappt das.


    matzel nur nicht nervös werden. Das wird schon klappen.
    Wenn du eine relativ gute ausbildung genossen hast, dann packst dat mit links.


    Ich kann dort nicht mitreden, denn meine Ausbildung war eigentlich s-c-h-e-i-ß-e. Alles was ich bis jetzt verstanden habe hab ich mir selbst angeeignet oder aber durch Bücher und so.
    Mein Chef ist und bleibt ein schlechter Ausbilder.
    Der ist mehr auf Achse als das er mir was zeigt erklärt oder sonst was.


    Und wenn dann gibt er mir was zum lesen und sagt mach mal.


    Ist eigentlich ein Wunder das ich die praktische Prüfung doch so gut bestanden habe.
    Hab ich alles meinem besten Kumpel und nem Arbeitskollegen zu verdanken. Wir haben teilweise bis nachts in der Firma gehockt und haben gelötet, schaltungen aufgebaut, gemessen, geräte nach fehler überprüft und auf schnelligkeit hingearbeitet.
    An dieser Stelle möchet ich mich bei den beiden auch noch mal bedanken, und meiner Freundin für die ich so wenig Zeit hatte. Ich meine die werden das jetzt hier nicht gerade lesen aber egal.
    Tut mir um so mehr leid das ihr das jetzt lesen musstet.



    Ich kann jedem nur raten, erkundigt euch vorher, wie die Ausbildung in diesem betrieb ist.
    Hätte ich das vorher gewusst, das ich der 6. Azubi bin, der schriftlich nicht bestanden hat, dann hätte ich die Ausbildung nie hier gemacht.
    Bald hab ich sie rum und werde glaub ich froh sein hier weg zu sein.

  • Also ich bin bereits letztes Jahr in den Genuss der Gesellenprüfung Teil 1 gekommen die ja übriegens zu 35% zur Gesamtnote zählt. Bei mir war an einem Tag Theorie angesagt und an einem anderen halben Tag Praxis da ich dort erst in der 14 uhr gruppe war durfte ich sogar noch am Vormittag arbeiten. Ich kann mich auf jeden fall nurnoch daran erinnern das bei der Theorie ein höllischer Zeitdruck angesagt war. Bei der Praxis musste ich dann folgende Aufgaben erledigen:


    -Kolben und Zylinder Vermessen
    -Zahnriemen wechseln an einem Opel motor
    -Fehlersuche an der Lichttafel
    -Schweißen
    -Wartungsservice an einem VW Lupo durchführen


    wäre ich in der Vormittagsgruppe gewesen hätte ich statt dem Zahnriemen eine Dieselvörderpumpe an einem BMW reihen 6 zylinder einstellen müssen.


    was mich geärgert hat war das ich mit 80,3% punkten nur 0,7% an der zwei vorbei bin :boese: .


    bei mir in der Parallelklasse waren einige die hatten ihren ganzen Jahresurlaub nur für diese Prüfung geopfert und waren so nervös das sie schon Tage vor der Prüfung beruhigungsmittelchen genommen hatten...



    Gruß
    Felix

  • @feilix-deluxe: wie hast für die theorie gelernt?? hasten irgend nen prüfungstrainer oda so gehabt?? hab den vom europa verlag, find die fragen aber ziehmlich heftig

  • Also soweit ich weiß kommt in dem Teil 1 Lernfelt 1-7 dran und in der Gesellenprüfung Lernfeld 1-14. Unsere Lehrer hatten uns gesagt in welche richtung so ungefähr die theorie prüfung geht und daraufhin habe ich mir alles was ich an Stoff aus der schule zu diesen Themen hatte in einen Ordner gemacht und habe den dann von vorne bis hinten durch gelernt. Desweiteren habe ich sehr viel im Fachbuch sowie im Kraftfahrzeugtechnischem Handbuch von Bosch gelesen. Gerade in dem Bosch \"Buch\" (habe es als PC programm) steht zu eigentlich jedem Thema ein sehr ausführlicher Text mit guten und hilfreichen bildern.
    Ich habe von dem Boschbuch sowie von einem Prüfungstrainer eine \'\'Arbeitskopie\'\' von meinem Lehrer erhalten und bei dem Prüfungstrainer hatte ich auch schon nach kurzer Zeit gemerkt das die Fragen ziemlich sehr schwer und vorallem sehr oft das thema KFZ stark verfehlen.


    Vovor hast du denn bei der Theorie am meisten \"Angst\" wenn man fragen darf?



    Gruß
    Felix