Tachoumbau auf Blau fertig (inkl Tipp)

  • Hallo zusammmen,


    Habe mich trotz der Kälte mit meinem Bruder an die Arbeit gemacht und unsere Tacho\'s auf Blau umgebaut.Gott sei Dank hatte ich die Anleitung aus dem Forum wie man den Tacho rausbekommt.Das schlimmste war die Tachowelle ab und wieder ran zu bekommen.Ich bin fast irre geworden.Nach einer Stunde war die Welle immer noch drann und meine Arme waren Total aufgeschlitzt.Habe dann die Welle aus dem Getriebe abgemacht und nach vorne geschoben und siehe da, die Welle war in 30 sec ab.Das ganze gebrülle und gefluche umsonst.
    Nachdem der Tacho endlich draussen war haben wir uns schlappe 6 Stunden daran gemacht alles umzubauen.Ging auch recht gut,aber dann haben wir mal einen funktionscheck gemacht und sind erstmal enttäuscht gewesen,trotz Superflux LED\'s war es fleckig.Ich dachte mir: Egal, dann baue ich mir noch zwei ein und dann sieht es gut aus.Ich fing also an noch 2 LED\'s in den Tacho einzubauen.Aber jetzt kommt\'s:
    Mein Bruder fragte mich nebenbei ob die LED\'s warm werden,ich sagte dann:nee, nur Handwarm.Okay meinte er.Nach 5 min haut er raus er ist fertig.Waaaas schon???
    Ich schaute mir das an und staunte nicht schlecht. Alles gleichmäßig beleuchtet.Wie hast Du denn das gemacht?? :a_augenruppel: Er meinte: Ich habe über die LED\'s einfach ein bissel Tesaband gemacht und wieder eingebaut und dann war alles gleichmäßig beleuchtet.Mir ist fast die Kinnlade auf den Tisch geknallt.Wer kommt denn auf so eine Idee? Also ich muss sagen :i_respekt: Ich es auch mal gemacht und siehe da, es geht wirklich. Als beweiß habe ich mal ein paar Bilder angehängt.
    Ich finde der Tacho ist schön Blau schön Hell und fast perfekt ausgeleuchtet.


    Gruß Matze

  • Na das is ja n Ding.Aber Du bist ja mit Deinem Auto schon gefahren. :biggrin: Ich habe erst ende Februar Prüfung.
    Aber ich habe Ihn schon mal eingeparkt.Heimlich natürlich.


    Gruß Matze

  • Hallo


    MSC


    Habe die Dioden, vom Tacho aus gesehen, zwischen der 100 und 120 Kmh und beim DZM zwischen der 4 und 5 Tausend upm reingebastelt.Als da noch keine Dioden drinne waren war es oben etwas zu Dunkel.Als Sie dann drinn waren war es oben viel zu Hell.Da kam wie schon geschrieben meine Atze auf die Idee mit dem Tesaband.
    Habe Dir mal ein Bild angehängt.
    Gruß Matze

  • hmm.


    also ich habe mir den tachoumbausatz von ebay bestellt für 9 euro, oder so... da sind 3 led\'s mit schraubsockel dabei.


    die led\'s schleifst du an der oberseite flach ab und baust sie dann ein...



    das wechseln ging alles in allem vielleicht 15minuten. weiss nicht was das problem mit der tachowelle sein soll? die geht wenigstens schön leicht ab, wenn man vom sicherungskasten her nach oben greifft. das mühsame sind eher die drei grossen flachen stecker an der oberseite des tacho. da kommt man kaum dazu, weil die kabel so knapp sind. aber mit ein bischen würgen geht auch das ohne probleme...

  • hmm.


    also ich habe mir den tachoumbausatz von ebay bestellt für 9 euro, oder so... da sind 3 led\'s mit schraubsockel dabei.


    die led\'s schleifst du an der oberseite flach ab und baust sie dann ein...



    das wechseln ging alles in allem vielleicht 15minuten. weiss nicht was das problem mit der tachowelle sein soll? die geht wenigstens schön leicht ab, wenn man vom sicherungskasten her nach oben greifft. das mühsame sind eher die drei grossen flachen stecker an der oberseite des tacho. da kommt man kaum dazu, weil die kabel so knapp sind. aber mit ein bischen würgen geht auch das ohne probleme...

  • Hallo zusammen,


    lord_swift ,


    Ich finde die Stecker von dem Tacho gingen relativ leicht ab wenn man die Tachowelle ab gemacht hat.Natürlich habe ich an dem Sicherungskasten herumgegriffen.Aber trotzdem wollte die Welle nicht runter.Aber mit dem Gertiebe ging es super schnell.
    Ich hatte mir auch das set bei Ebay bestellt und es sah zum brechen aus.Es war zu dunkel und zu fleckig.Leider kannte ich das Forum noch nicht.Sonnst hätte ich mir den Müll nicht bestellt.Kannst ja mal ein Bild von Deinem Tacho reinstellen , das ich mir das mal ansehen kann.


    Unleaded


    Die Zeiger gefallen mir auch nicht wirklich.Die sind etwas zu Dunkel.Aber au dem Bild sind sie noch viel dunkler als in \"echt\".Wenn nich Zeit habe baue ich mir unter die Zeiger noch ne Rote SMD Diode ein das Sie etwas heller werden.Oder hast Du ne andere Idee???


    Gruß Matze

  • Hallo Unleaded,


    Auch wenn ich bei mir ein Bild am Tage mache ist mein Tacho nicht so fleckig wie Deiner.Das mit den Zeigern sieht natürlich besser aus wie bei mir.Aber ich hätte meine Zeiger lieber Rot.An sich sieht Dein Tacho gut aus, aber leider etwas fleckig.So sah es bei mir auch aus mit den Ebay Leuchten.Das hat mir nicht so gut gefallen. Eigenlich müsstest Du oben am DZM und am Tacho noch ne Diode hinbasteln.Denn Abends sieht es ja leider dann auch felckig aus.


    Gruß Matze

  • Abends nichtmehr wirklich, also nicht so, das es mich stört... Außerdem is es jetzt schon ziemlich hell... Also wie ich mein Auto 1 Monat nicht hatte und immer mit einem anderen Auto gefahren bin und dann wieder mit meinem gefahren bin, hab ich den Tacho als störend empfunden... Deswegen will ich nicht noch eine Diode hinbasteln... Weils noch heller wird...

  • Hallo Unleaded,


    Was ich geschrieben habe sollte keine Kritik an Deinem Tacho sein.Jeder macht es so wie es einem gefällt.Und ich sage ja nicht das Dein Tacho schlecht aussieht.Das eine Kamera kein Auge ersetzt weiß ich doch selber.Das habe ich auch bei meinen Bilder\'n gesehen (an den Zeiger\'n).Die sehen halt echt Dunkel aus.In echt ist das aber nicht so.Also wenn Dir dein Tacho gefällt ist das doch OK.
    Ich will mich ja nicht rumstreiten. :sonne:


    Gruß Matze

  • Hallo zusammen,


    Habe mich gestern noch mal mit meinem Tacho beschäftigt weil es mir sehr gestört hat das meine Zeiger nicht hell genug waren. Also beim Fahren waren Sie so dunkel das ich mich zu sehr darauf konzentrieren musste wo die Zeiger sind. Zumal ich ja Fahranfänger bin und mich noch jede ablenkung stört..
    Also bin ich zu Conrad und habe mir ein paar SMD Dioden gekauft. Nach 5 Stunden war alles fertig und siehe da, es sind sogar Zeiger am Tacho dran. War eine Sch.... Arbeit weil die Dioden so klein sind das man die kaum sieht. Aber es hat sich jedenfalls gelohnt.
    Habe euch mal noch ein paar Bilder angehängt das Ihr euch das mal anschauen könnt.


    Gruß Matze

  • @ Bethsen


    Also der Tacho ist Blau.Leider habe ich keine High End Kamera.Die macht leider nicht naturgetreue farben bei völliger dunkelheit.Aber in Natur mit dem eigenen Auge gesehen ist der Tacho blue.


    Gruß Matze

  • vielen Dank für eure Antworten.Ich bin auch zufrieden mit dem Tacho.Endlich kann ich abends fahren ohne jedesmal raten zu müssen wo jetzt die Nadel ist.Die Arbeit hat sich echt gelohnt.
    @Bluesnake


    Her mit dem tacho....... :biggrin:



    Gruß Matze