ökonomischer Reifen

  • Das Wetter wird besser... Zeit nach neuen Sommerreifen Ausschau zu halten. Dabei interessieren mich 3 Punkte: Preis, Rollwiderstand, Fahrverhalten/Sicherheit. Es sollen 155 auf 13\" werden. Testurteile sind eine Sache, aber die Meinung der Bevölkerung eine andere, daher interessieren mich eure Vorschläge.

  • Von kleber gibt doch den reifen mit gel schicht. Damit man keiner probleme mit nägeln oder anderen spitzen gegenständen hat (ich komm nicht auf den namen). Aber das muss jeder für sich entscheiden, weil so oft fährt man sich ja auch kein nagel oder der gleichen ein. :d_pfeid:


    Gruß TB

  • HI,
    Zu kleber kan ich nur sagen das Die gummi mischung sehr hart ist,vorteile lange lebensdauer,nachteil bei nasser fahrbahn rutscht er schnell !
    Ich hatte auf mein swift firestone und uniroyal,der uniroyal ist im nassen besser allerdings ist der verschleis auch gröser.
    Bei 155er wurde ich ein weicheren reifen nemen,soh das man beim nassen wenichstens ein bischen grip hat.
    gr. Karl

  • HI,
    Zu kleber kan ich nur sagen das Die gummi mischung sehr hart ist,vorteile lange lebensdauer,nachteil bei nasser fahrbahn rutscht er schnell !
    Ich hatte auf mein swift firestone und uniroyal,der uniroyal ist im nassen besser allerdings ist der verschleis auch gröser.
    Bei 155er wurde ich ein weicheren reifen nemen,soh das man beim nassen wenichstens ein bischen grip hat.
    gr. Karl

  • Tach schön.


    Kommt darauf an was für einen Fahrstiel du an den Tag legst. Wenn du gern um die Ecken räuberst würde ich auch einen \"weichen\" Reifen empfehlen. Falls du eher sie sanfte Art der Fortbewegung pflegst, nimm einen harten Reifen, der hält lange und spart wegen des geringeren Rollwiederstand auch noch Sprit. Hinzu kommt noch wie die Reifen sich bei Aquaplaning verhalten. Kannst ja mal bei reifendirect reinschauen und die Tests durchstöbern. Ich fahre schon seit Jahren immer die billigsten Reifen die im Internet angeboten werden. Bis auf einen Satz Reifen, war ich immer zufrieden. Aber es ist ja so wie mit allem. Jeder hat so seine eignen Favoriten.

  • na ja ich fahr eher gesittet und langsam... der 1.0er ist auch nicht wirklich zu mehr zu gebrauchen. ich freuts da schon eher, dass ich mit bescheiden finanziellen mitteln klarkomme. \"richtige reifen\" und \"richtiges auto\" wird gekauft, wenn auch geld für vorhanden ist. im moment reicht mir von a) nach b). öhm wie siehts aus mit diesen \"eco\" reifen beispielsweise von conti?

  • Tach nochmal.


    Also wenn du ganz Normal duch die Lande fährst kaufe die die billigsten Reifen die du bekommen kannst. Billige Anbieter findest du indem du bei Google einfach \"reifen\" eintippst, oder bei deinen Reifenhändler. Musst halt vorher vergleichen. Ich fahre auf meinen Fahrzeugen NUR die billigsten Reifen weil ich halt auch normal fahre. Wer da etwas anderes bevorzugt soll es sich kaufen.

  • na ja ich bin bereit auch ein paar € mehr auszugeben, aber mag dann auch mehr erhalten. mir geht es darum den rollwiderstand so gering wie möglich zu halten (und sagt jetzt nicht unter 155er gehen, weniger muss nun wirklich nicht sein) und bin bei ersten stöbern auf angebote der namenhaften firmen gestoßen, die besondere eco modelle im programm haben. nur wie twingo baby schon bewiesen hat, trauen muss man dieser marketingerfindung nicht unbedingt.


    der beste von den günstigsten... das ist es was ich such. :)

  • ECO Modelle sind meist mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf Langstrecken getestet worden. Das sagt noch nichts darüber aus ob die auch im Alltagsgebrauch den Spritverbrauch senken. Ob sich da die höheren Anschaffungskosten rechnen ist für mich fraglich. Ich fahre auf meinem Mondeo sogar \"Runderneuerte\" und verbrauche im Drittelmix nur um die sechs Liter Diesel was für dieses fahrzeug ein guter Wert ist. Wie ich schon sagte, es kommt halt auf die Fahrweise an. Für mich kommen halt nur die billigsten in Frage, der geringere Spritverbrauch ergibt sich durch die Fahrweise. Noch ein Beispiel: Wir fahren jedes Jahr nach Ungarn in den Urlaub. Eine Strecke = 1280 KM. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.100 Km/h verbraucht der Mondeo TD 5,2 Liter Diesel. Das ist nur einmal im Jahr. Wobei sich da event. ein ECO-Reifen rechnen könnte. Es bleibt also deine Entscheidung welchen Reifen du nun kaufen willst.

  • Naja da gibt es eine Menge Reifen bis 30EUR.


    Aber wenn du echt \"sparsam\" fahren willst, dann mach gut Luftdruck rein. Auf die Gefahr hin jetzt geflamt zu werden aber vorne 2,4 und hinten 2,6 bar sind absolut noch fahrbar und sparen bestimmt 0,2 bis 0,4 Liter/100km im Gegensatz zu 2bar rundrum.

  • Zitat

    Aber wenn du echt \"sparsam\" fahren willst, dann mach gut Luftdruck rein. Auf die Gefahr hin jetzt geflamt zu werden aber vorne 2,4 und hinten 2,6 bar sind absolut noch fahrbar und sparen bestimmt 0,2 bis 0,4 Liter/100km im Gegensatz zu 2bar rundrum.


    Solange der Reifen in der Mitte nicht \"ausbaucht\" und ich den nur noch in der Mitte abfahre...


    [Blockierte Grafik: http://schwabenkart.de/KnowHow/LenkGeoReifenDruck.jpg]

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • das mit dem luftdruck bringt schon bissel was... mach ich seit sommer und siehe da selbst mit winterschlappen akzeptabler verbrauch.


    ich frag mich nur manchmal, ob mans damit nicht übertreiben kann. nicht unbedingt wegen der auflagefläche, sondern eher wegen den belastungen die auf den reifen herrschen. :-/

  • Klar ist der optimale Luftdruck für den Reifen der optimale Luftdruck.


    Aber das optimum wird eben durch viele Faktoren bestimmt, nicht nur den Verbrauch. Der steht hier eher ganz hinten.


    Es ist auch ein Unterschied ob ich 0,2 oder 2,0 bar mehr einfülle als angegeben. Einfach mal vergleichen den Unterschied der Angaben für leer-beladen. Kein Autoreifen wird beschäigt wenn ich leer mit den Angaben für voll rumfahre. Das wäre dann seitens der Hersteller ja grob fahrlässig.


    Soll ich am Bahnhof, nachdem ich die 3 Leute und deren Gepäck ausgeladen habe, noch Luft aus dem Reifen lassen? Und wie mach ich es wenn sie zurückkommen?


    Also der Druck für maximale Beladung geht immer in Ordnung, auch bei leerem Auto. Nachteil ist halt dass das Auto dann nicht optimal auf der Straße liegt. Nur hier sind verschlissene Stoßdämpfer genauso schlimm. Und ich möchte nicht wissen, wieviele (auch hier) eigentlich neue Stoßdämpfer bräuchten.