Zumal die Hybrid-Technik das Auto schwerer macht als ein Non-Hybrid, dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt.
Ähem ... Leergewicht Ignis 1.2: 885 kg, Leergewicht Ignis 1.2 Hybrid: 910 kg. Also 25 kg Mehrgewicht werden dieses Phänomen wohl kaum verstärken. Ich habe auch einen Hybrid, der, wenn er kalt ist, natürlich noch keine volle Leistung liefert. (Kalte Zylinderwände, Gemisch kondensiert ... etc.) Wenn er warm ist, ist alles fein. Und wenn es beim Hybrid beim Beschleunigen ab und zu kurz ruckelt, so liegt das am ASG, der sich entweder zur Unterstützung zu- oder abschaltet. Aber das wird ja auch rechts vom Tacho im Display angezeigt, wann der Generator mitzieht, bzw. in Leerlauf geht.
Dass der Motor seine Leistung stark über die Drehzahl bezieht, ist bei 90 PS und nur 1,2 Litern Hubraum OHNE TURBO nur logisch. Und die 90 PS liefert er auch nur bei 6000 U/min. Da komme ich nie hin, weil ich vorher schon längst geschaltet habe, zumal der rote Drehzahlbereich bei 6200 U/min beginnt. Auch das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt erst bei 4400 U/min an, also auch jenseits der Region, in der man üblicherweise unterwegs bin. Als ich hin vor ein paar Wochen zum ersten Mal an die Vmax-Grenze gefahren habe, waren es 165 km/h bei knapp 4000 U/min in 5. Gang. So gesehen hat man praktisch nie die angegebene Leistung von 90 PS zur Verfügung, da diese in einem Drehzahlbereich anliegt, in dem man halt nie fährt. Die Sinnhaftigkeit solche Motoren zu entwickeln, die nicht im Motorsport, sondern im Alltag eingesetzt werden, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte es für ziemlich Quatsch und PS-Angaben in diesem Fall für wenig relevant, weil es im Normalbetrieb (bis 4000 U/min) gefühlt vielleicht 65 bis 70 PS sind, die real nutzbar sind. (Gibt es eine Grafik mit der Drehomentkurve des Ignis?)
Und was den Klimakompressor betrifft, so bin ich extrem überrascht, wie wenig und fast nicht bemerkbar er von der Motorleistung nippt. Bei meinem Octavia hatte ich beim Einschalten der Climatronic immer das Gefühl, von den 150 PS sind 50 direkt zum Kompressor gewandert.
Und falls noch von Interesse: Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 4,3 und 4,7 Liter. Und das ohne ein Schnecke zu sein.