IGNIS AllGrip - diverse Fragen

  • Für die Arbeit würde ich immer eine Automatik bevorzugen, für mich privat gibts nur Schaltwagen. Ich schalte einfach gerne, da die Automatik vom Ignis allerdings so sehr gelobt wird werde ich mir mal einen Vorführer geben lassen, der die Automatik hat. Interessiert mich schon, nachdem was ich hier so lese.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... befremdlich ist, dass wenn man Suzuki-Wandler kennt, zu meinen, alle Wandler zu kennen ...


    Ich habe bisher nur US-Wandler gefahren und die konnte man nicht manuell schalten, waren Spritfresser und besonders ältere Modelle, sehr problematisch im Bezug der hierzulande verwendeten Ölsorten.

    Daher ist dieses Suzuki-ASG im Bezug zum Handling für mich eine exorbitante Verbesserung.

    Wenn sich die "Erfahrungen" auf irgendwelche vorsintflutlichen US-Modelle beschränken, empfindet man natürlich auch ein ASG als einen Fortschritt.

  • Hallo!


    Danke für Eure Ausführungen.


    Ich bin zwischenzeitlich 3 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Die Nr. 2 und 3 ließ sich einwandfrei fahren. Weder an Kupplung noch an der Schaltung etwas auszusetzen - es war so, wie es sein soll. Somit hat am ersten Fahrzeug definitiv etwas nicht gepasst.


    So wie es aussieht wird der IGNIS das Rennen gegen den Panda auch gewinnen.


    Wie ist das eigentlich mit dem Navi? Die Hardware scheint ja vorhanden zu sein - nur das Kartenmaterial bzw. die Software muss zugekauft werden. Beim Händler nicht unbedingt günstig - in der Bucht hingegen werden die SD-Karten recht günstig angeboten.


    Habt Ihr damit Erfahrungen? Passt das oder ist da doch Vorsicht geboten? Updates werden vermutlich ebenfalls kostenpflichtig sein - oder?

    Je nachdem wäre die Nutzung von Carplay oder der Kauf eines TomTom doch sinnvoller und günstiger.

  • Das Kartenmaterial gehört dazu, denn es wird ein Navigationssystem beworben, keine "Vorbereitung für Navigation". Die Software darf keine "Zugabe" sein, sondern ist Standard. Da muss man dem Händler nicht dankbar sein, denn wir haben dafür bezahlt. Welcher Hersteller bietet denn solch eine Ausstattung ohne Kartenmaterial an?

  • Das Kartenmaterial gehört dazu, denn es wird ein Navigationssystem beworben, keine "Vorbereitung für Navigation". Die Software darf keine "Zugabe" sein, sondern ist Standard. Da muss man dem Händler nicht dankbar sein, denn wir haben dafür bezahlt. Welcher Hersteller bietet denn solch eine Ausstattung ohne Kartenmaterial an?

    Das Kartenmaterial ist nur dann als Standard mit dabei, wenn die entsprechende Ausstattungsvariante gekauft wurde.

    Es gibt das Fahrzeug in vier Ausstattungsvarianten, davon zwei mit dem BOSCH-SLDA-System.

    Comfort - Nur SLDA ohne Kartenmaterial

    Comfort + - SLDA mit Kartenmaterial



  • Genauer gesagt, der normale Comfort hat gar keine Navifunktion, entsprechend auch kein Kartenmaterial. Wenn ein Navi vorhanden, dann ist auch das Kartenmaterial dabei.

  • Genauer gesagt, der normale Comfort hat gar keine Navifunktion, entsprechend auch kein Kartenmaterial. Wenn ein Navi vorhanden, dann ist auch das Kartenmaterial dabei.

    Das stimmt nicht ganz. Meiner ist der Comfort. Der hat das gleiche Radio wie der Comfort+. Nur mit dem Unterschied das beim Comfort + die Navikarte serienmäßig dabei ist.

    Beim Comfort müsste man sie kaufen (ca. 300 Euro), um das Radio mit Navi nutzen zu können. Mein Händler hat mir diese umsonst dazu gegeben.

  • ... noch einfacher gesagt, beim (normalen) Comfort ist die Hardware für die Navigation vorhanden aber die Software, in Form der Speicherkarte, ist nicht im Lieferumfang. Es werden nur drei Bedienflächen im Display angezeigt. Aber sofern man die Software, in Form der Speicherkarte, einschiebt, wird das Navi aktiviert und die vierte Bedienfläche erscheint im Display.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Navi? Die Hardware scheint ja vorhanden zu sein - nur das Kartenmaterial bzw. die Software muss zugekauft werden. Beim Händler nicht unbedingt günstig - in der Bucht hingegen werden die SD-Karten recht günstig angeboten.


    Habt Ihr damit Erfahrungen? Passt das oder ist da doch Vorsicht geboten? Updates werden vermutlich ebenfalls kostenpflichtig sein - oder?

    Je nachdem wäre die Nutzung von Carplay oder der Kauf eines TomTom doch sinnvoller und günstiger.

    Ja, die Hardware (Standort, GPS) ist beim Comfort auch dabei. Zu den günstigen SD-Karten in der Bucht, kann ich nur theoretisches sagen. Die SD-Karte, die mit meinem Comfort+ geliefert wurde, ist mit der Hardware verheiratet. Sprich, wenn ich die vorhandenen Daten auf eine andere (größere) SD-Karte kopiere, wird diese Karte nicht als Kartenquelle akzeptiert und die Navi-Funktion abgeschaltet. Wie andere Hersteller, nutzt Bosch/Suzuki vermutlich eine eindeutige Karten-ID (CID / Security-ID) als Kopierschutz. Da man die Original-SD-Karten zum Freischalten der Navi-Funktion bei Suzuki-Händlern bestellen kann, haben die Karten für Suzuki wahrscheinlich alle die gleiche ID.


    Es gibt wohl SD-Karten mit beschreibbarer ID, diese sind aber schwer zu bekommen und die ID ist auch nicht so einfach änderbar - das 'S' in SD-Karte steht schließlich für Secure. ;) War mir für meinen Zweck dann zu aufwendig, aber wenn man hier weiter forschen würde, wäre mit hinreichend krimineller Energie das Anfertigen einer lauffähigen Kopie, die sich dann online verticken lässt, sicher nicht unmöglich. Der Preisunterschied in der Bucht ist schon gewaltig, aber es sind auch Händler in DE dabei - kann man doch notfalls zurückschicken. Update ist wohl kostenpflichtig, aber damit ja der gleiche Preis. Alte SD-Karte raus, neue rein - fertig.


    Der Grund meines Versuchs war übrigens, dass ich gerne die Kartendaten und meine Musik auf die selbe SD-Karte gespeichert hätte, damit der USB-Port frei bleiben kann, da ich befürchtete, irgendwann beim Einsteigen den USB-Stick und anschließend die Schutzklappe abzureißen. Die Original-SD-Karte ist schreibgeschützt und ich wollte nicht am Dateisystem meiner einzigen Originalkarte herumfummeln, daher habe ich mich nun mit dem kleinsten USB-Stick, den ich finden konnte zufrieden gegeben. Die Klappe geht nicht ganz zu, aber ist zumindest bisher noch unbeschädigt. ;)


    Zu CarPlay kann vielleicht hier jemand anderes was sagen, aber Android Auto klappt gut. Die Bedienung ist manchmal gewöhnungsbedürftig und man muss (wie bei CarPlay) jedes mal das Smartphone per USB verbinden, damit es läuft, aber grundsätzlich ist das eine gute Alternative. Das Kartenmaterial ist kostenlos, Stauvorhersagen sind bei Google Maps (das mittlerweile alternativ zu Apple Maps auch über CarPlay läuft) sehr genau und die Navigation ist durchaus alltagstauglich. Würde ich einem zusätzlichem TomTom-Gerät jedenfalls vorziehen. Die TomTom-Go-mobile-App soll aber ab Februar auch über CarPlay laufen.


    Ich habe Bekannte, die mangels Navigation in ihrem Nicht-Suzuki ausschließlich CarPlay verwenden und soweit ich weiß mit dieser Lösung durchaus zufrieden sind. Wer sein teures Datenvolumen nicht für das Kartenmaterial verbraten möchte, sollte nur daran denken, die Karten vorher über WLAN herunterzuladen. Das geht bei Google Maps über das Menü Offlinekarten, bei Apple Maps bin ich mir nicht sicher.

  • Bei der Karten-App von Apple kann man die Karten nicht vorher runterladen, aber die fressen auch kaum Datenvolumen.


    Ich bin immer gerne mit CarPlay und Apples Karten-App gefahren.

    Über Siri die Zielwahl klappt einwandfrei und die Stauvorhersagen sind super.

    Die Ausweichstrecken habe ich ebenfalls testen dürfen und ich habe keinen Grund zur Beanstandung gefunden.


    Im Gegensatz zur BOSCH-Navigation ist Siri sogar zurückhaltender mit den Ansagen.

    Ich will nicht alle 500m, 300m, 100m, in der Kurve, gesagt bekommen dass ich abbiegen muss...das macht Siri deutlich besser als das BOSCH-System...obwohl mich Siri da auch schon sehr nervt...aber so sind Navis nunmal...!

    Außer in der Stadt fahre ich die immer ohne Ton/Ansage, das ist aber eher meine persönliche Sache...!

  • Hallo!


    Der bestellte IGNIS wurde heute angeliefert. Laut Transportschein ist das Fahrzeug "Made in Japan". Laut dem Händler kommen die Allradmodelle aus Japan, die 2WD Ausführungen werden angeblich in Ungarn gefertigt.


    Die Übernahme ist für kommenden Freitag geplant. Bin schon sehr gespannt wie sich der Kleine bewähren wird.

  • Hallo!


    Der bestellte IGNIS wurde heute angeliefert. Laut Transportschein ist das Fahrzeug "Made in Japan". Laut dem Händler kommen die Allradmodelle aus Japan, die 2WD Ausführungen werden angeblich in Ungarn gefertigt.


    Die Übernahme ist für kommenden Freitag geplant. Bin schon sehr gespannt wie sich der Kleine bewähren wird.

    Alle Ignis kommen aus Japan.


  • Hallo Sorento, ich hab meinen Ignis im April gekauft und bis jetzt rund 12.000 km abgespult, daher kann ich zu einigen Punkten was sagen.


    Nun - wie ist das bei Euch? Was sagt Ihr zu Kupplung und Schaltung?


    Soweit alles ok, kommt bei mir auch recht spät. Bei der Schaltung hackt es selten mal wenn man schneller vom 2. in den 3. Gang springt. Mit dem Rückwärtsgang hatte ich anfangs meine Probleme, untermalt vom lauten knirschen da er nicht ganz drinnen war. Mittlerweile klappts. Besser fände ich wenn er neben dem 1. Gang wäre und nicht unterm 5. Zumal auch keinerlei Sperre eingebaut ist.

    Weiters würde mich interessieren, welche Reifendimension bzw. Reifen fährt Ihr im Winter?

    Im Sommer die Original 16 Zoll Suzukifelgen mit den wars Yokohama-(?)-Reifen. Im Winter Goodyear Ultragrip 9 in 175/65/R15 mit schwarzen Dezent Felgen.


    Welche Abgasnorm habt Ihr? Schon die neue Euro6 temp oder noch die Euro 6c?

    Keine Ahnung.


    Wo wird der Ignis eigentlich gebaut? Immer noch in Ungarn?

    Meiner kommt aus Japan.


    Habt Ihr in Bezug auf Rostvorsorge noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt?


    Etwa 3,5 Kg Fertan Unterbodenwachs 240 mit der Pistole auf im Grunde alles aufgetragen was am Unterboden ist außer halt Auspuffanlage und alle Hohlräume wo ich ran kam. Türen habe ich mit Fluidfilm behandelt. Teilweise ist bei mir der Auftrag der Nahtabdichtung fehlerhaft. Allgemein gibt’s vom Werk aus Potential nach oben was den Rostschutz angeht.


    Wie seid Ihr mit dem Verbrauch zufrieden? Was schluckt der "Kleine" unter welchen Einsatzbedingungen?

    Meiner Im Schnitt um die 5,0 Liter/100 km. Auf den Arbeitsweg; 30 km, mit etwa 15 km Autobahn, Landstraße und bissel Dorf bei entspannter Geschwindigkeit um die 4,7 Liter/100 km. Letztens 1000 km am Stück in den Urlaub waren es bei etwa 120 km/h rund 5,3 Liter/100 km.


    Wie hoch liegen die ungefähren Servicekosten?

    Keine Erfahrungswerte, muss im Februar zum ersten Service.


    Was fallen Euch sonst noch für Schwachstellen ein?

    Hier gibt’s doch einiges was neben viel positiven stört.

    Kupplung: Diese ist scheinbar nicht selbsteinstellend zu dem ist der Hebel, der diese bedient, komplett ungeschützt auf der Motorunterseite angebracht. Ich fahre hin und wieder über einen Waldweg wo auch mal Äste herumliegen. Wenn sich da mal was verhackt dann wird’s lustig, teuer und die Fahrt evtl. ein Ende finden. Hier wäre eine zumindest Kunststoffabdeckung von Werk aus toll gewesen. Werde wohl selbst was bauen müssen.

    Kofferraumlicht: Gabs ja hier schon mal das Thema. Es fehlt einfach.

    Lenkung: Katastrophe um die Mittellage herum. Kaum wahrnehmbare Rückstellkräfte. Ich kann in einer lang gezogenen Kurve die Hände vom Steuer nehmen. Bei mir ist aber definitiv die Spur verstellt da außen abgefahrene Vorderreifen. Ich bin 2 Ignise Probe gefahren, da fand ich sie auch gewöhnungsbedürftig aber noch im Rahmen. Gut meiner ist auch +30 mm höher gelegt, wird auch seinen Einfluss haben. Demnächst Termin beim Händler.

    Zurrgurte: Nicht vorhanden, stört mich persönlich arg da ich auch ab und zu Werkzeug transportiere und dieses sicher transportieren möchte. Aber hab schon was gefunden wie man es nachrüsten könnte.

    Innenraumteppich: Billig, hat was von Abdeckfleece. Bin mal gespannt wann die erste Stelle durchgescheuert ist.

    Fahrgeräusche: Ab 110 km/h doch sehr laut da allgemein die Dämmung fällt.

    Taster Sitzheizung: Die Position ist eine Katstrophe. Hab noch die Armauflage. Ein- und Ausschalten ist immer eine Verrenkung. Sowas gehört für mich in die Tür oder in die Mittelkonsole.

    Bedienung Klima: Wenig intuitiv, man muss immer schauen wo der Austaster ist. Beispielshalber wäre es gut, wenn man rechts mit dem Wähler für die Stärke der Lüftung diese auch ausschalten könnte. Lüftungsstärke könnte bei 1 schon wesentlich niedriger sein.

    Update da vergessen: Bremse: Der Leerweg des Bremspedals ist mir zu lang. Gefühlt im1/3 passiert gar nix. Dann aber gut und ausreichende Bremskraft. Im Notfall geht hier wertvolle Zeit, auch wenns Bruchteile einer Sekunde sind, verloren.

    Update da auch vergessen: Reserverad: Hatte für den Urlaub einen Winterreifen als Reserverad mitgenommen. Dieser passt beim Allgrip mit verschiebbarer Rückbank so nicht in die Reserveradmulde da sich dann die Sitze nicht mehr ganz zurück schieben lassen.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von puuhderbaer () aus folgendem Grund: Sachen vergessen

  • Zitat: puuhderbaer


    Bei mir ist aber definitiv die Spur verstellt da außen abgefahrene Vorderreifen. [...] Gut meiner ist auch +30 mm höher gelegt, wird auch seinen Einfluss
    haben.
    [...]


    Das mit der Lenkung ist gewöhnungsbedürftig - ich habe die letzten Jahre nur Ami-Schlachtschiffe gefahren, daher wollte ich da keinen Vergleich wagen - Lenkverhalten nicht mal ansatzweise vergleichbar. Das hab ich jetzt aber schon mehrmals gehört - dann kann man das wohl definitiv als Minuspunkt verbuchen. ||

    Aber je kürzer der Radstand umso deutlicher macht sich eine nicht korrekt eingestellte Spur bemerkbar. Du schreibst oben, Du hast ihn höher gelegt, da ist zumindest eine genaue Kontrolle der Spur zwingend angeraten.
    Mit dem Höherlegungssatz hab ich auch schon geliebäugelt.

    8o