Beiträge von Knupatzjonge

    Moin Interessierte/r,


    ich wollte einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem AP Gewindefahrwerk zum Besten geben, falls Du evtl. auch eines haben möchtest.


    Basis:

    Suzukui Swift Sport NZ - Bj 2015


    Optik:

    Man muss sagen, dass ich neben dem Fahrwerk (auf TÜV Höhe) auch noch Distanzscheiben auf der Hinterachse verbaut habe (je Seite 15 mm).

    Es spricht für sich, dass das Auto sehr lecker aussieht wenn der Swift tiefer ist, da er ja serienmäßig relativ hoch von der Stange kommt. Durch die Kombination aus Fahrwerk und der Distanzscheiben ist der Hintern ziemlich nice, da er einfach wuchtiger rüberkommt als er es sowieso schon ist.


    Fahrverhalten:

    Beim Losfahren habe ich natürlich sofort gemerkt dass es härter ist, wie soll es anders sein. Jedoch haben die Dämpfer noch genug Platz stärkere Einschläge wegzustecken, weshalb die Rückenschmerzen ausbleiben. In Kurven in denen das Auto leicht rausgetragen worden ist und die Reifen leichte "Schreier" von sich gaben ist es jetzt mucksmäuschenstill. Wobei ich gedacht hätte, dass das Herausbeschleunigen noch stärker spürbar wäre, aber dies werde ich versuchen durch ein Differential zu ändern.

    Im Stadtverkehr macht sich das Fahrwerk eigentlich nicht so bemerkbar, da die Fahrweise nur eingeschränkt sportlich ist hier in Hamburg (Stau überall...).

    Die schön kurvigen Landstraßen machen so Laune, dass ich glatt einen Blitzer übersehen habe :-D Die Idealllinie kann besser und konsequenter durchgezogen werden, selbst meiner ängstliche Beifahrerin macht es nun Spaß ;-)

    Auf der Autobahn ist es tatsächlich eine gewisse Umstellung da die Direktheit des Fahrwerks beim Lenken dort am stärksten zur Geltung kommt. Dies begründet sich an der höheren Geschwindigkeit als auf der Landstraße.


    Alltagstauglichkeit:

    Ich habe sowohl privat als auch im Büro eine Tiefgarage. Kein Kratzen, Scharben oder andere unangenehme Nebengeräusche. Vorsicht ist natürlich dennoch geboten wenn es um Erhöhungen, Bordsteine, etc. geht.


    Preis:

    600€


    Spaßsteigerung

    Auf jeden Fall vorhanden!!


    Dies mal als kleines Teilhaben an meinem Fahrwerk und als Anregung für andere. Bitte seht das alles als meine persönliche Meinung :-)


    LG aus HH

    Wo sich die Frage stellt ob diese rissigen Bremsschläuche nicht schon bei der Inspektion hätten gefunden werden müssen...


    Schade dass man sich nie zu 100% auf die Damen und Herren verlassen kann und dennoch so viel zahlen muss. Aber Hauptsache der Pollenfilter ist ausgetauscht ;-)

    Moin, ich habe tatsächlich ein ähnliches oder sogar das selbe Problem. Ich habe herausgefunden, dass das Geräusch bei mir an heißen Tagen (z.Zt. ja in fast ganz Deutschland der Fall) stärker ist.


    Ich habe ein Ansaugkit drin und ich vermute dass es in der Kombination aus Hitze und dem Kit zu diesem, ich nenne es "bubbern", Geräusch kommt.


    Somit mal abwarten was an kühleren Tagen passiert.

    Hm komisch.. vielleicht mal den Innenraum an der Stelle auseinander nehmen und Motor laufen lassen vielleicht hörst du dann besser wo es herkommt.. ist zwar etwas Arbeit aber so würd ich das machen.. oder mach die Motorhaube auf und hör dann wo es genau herkommt denn du müsstest eigentlich sofort hören ob es vom Riementrieb kommt wenn du mit deinem Kopf halb drin hängst ?

    Das mit Kopf rein ist nicht so leicht, da das Geräusch des Lüfters unter der Motorhaube einem die Suche erschwert... :-( . Habe ich auch schon probiert.



    Gebe ich nur minimal Gas, ca 200 u/min ist es weg.

    Das Geräusch ist da nicht weg, sondern es wird vom Motor usw. durchs Drehen übertönt.



    Sollte jemand eine andere Idee haben, dass es nämlich nicht an den Außentemperaturen liegt, freue ich mich auch über die Antwort :-)


    LG aus HH

    Moin, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines NZ´s (einer der letzten von der Stange) - 24.000 km gelaufen. Verbaut sind eine Ragazzon Auspuffanlage und ein Simota Shark Intake Ansaugkit.

    Seit ca. 1,5 Wochen "buppert" mein Motor etwas. Fühlt sich an wie ein Diesel..


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf paar Antworten.


    LG aus HH