AP Gewindefahrwerk

  • Moin Interessierte/r,


    ich wollte einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem AP Gewindefahrwerk zum Besten geben, falls Du evtl. auch eines haben möchtest.


    Basis:

    Suzukui Swift Sport NZ - Bj 2015


    Optik:

    Man muss sagen, dass ich neben dem Fahrwerk (auf TÜV Höhe) auch noch Distanzscheiben auf der Hinterachse verbaut habe (je Seite 15 mm).

    Es spricht für sich, dass das Auto sehr lecker aussieht wenn der Swift tiefer ist, da er ja serienmäßig relativ hoch von der Stange kommt. Durch die Kombination aus Fahrwerk und der Distanzscheiben ist der Hintern ziemlich nice, da er einfach wuchtiger rüberkommt als er es sowieso schon ist.


    Fahrverhalten:

    Beim Losfahren habe ich natürlich sofort gemerkt dass es härter ist, wie soll es anders sein. Jedoch haben die Dämpfer noch genug Platz stärkere Einschläge wegzustecken, weshalb die Rückenschmerzen ausbleiben. In Kurven in denen das Auto leicht rausgetragen worden ist und die Reifen leichte "Schreier" von sich gaben ist es jetzt mucksmäuschenstill. Wobei ich gedacht hätte, dass das Herausbeschleunigen noch stärker spürbar wäre, aber dies werde ich versuchen durch ein Differential zu ändern.

    Im Stadtverkehr macht sich das Fahrwerk eigentlich nicht so bemerkbar, da die Fahrweise nur eingeschränkt sportlich ist hier in Hamburg (Stau überall...).

    Die schön kurvigen Landstraßen machen so Laune, dass ich glatt einen Blitzer übersehen habe :-D Die Idealllinie kann besser und konsequenter durchgezogen werden, selbst meiner ängstliche Beifahrerin macht es nun Spaß ;-)

    Auf der Autobahn ist es tatsächlich eine gewisse Umstellung da die Direktheit des Fahrwerks beim Lenken dort am stärksten zur Geltung kommt. Dies begründet sich an der höheren Geschwindigkeit als auf der Landstraße.


    Alltagstauglichkeit:

    Ich habe sowohl privat als auch im Büro eine Tiefgarage. Kein Kratzen, Scharben oder andere unangenehme Nebengeräusche. Vorsicht ist natürlich dennoch geboten wenn es um Erhöhungen, Bordsteine, etc. geht.


    Preis:

    600€


    Spaßsteigerung

    Auf jeden Fall vorhanden!!


    Dies mal als kleines Teilhaben an meinem Fahrwerk und als Anregung für andere. Bitte seht das alles als meine persönliche Meinung :-)


    LG aus HH

    Im Rückspiegel zwei Männer im BMW:!:8|


    Sie fahren vorbei.... 8)8)8)8)

  • Gibt es hier einen "Langzeitbericht"? :-) Möchte meinem nun doch auch ein Gewindefahrwerk gönnen, aber nicht zuviel ausgeben. Muss nicht für die Rennstrecke reichen, aber soll komfortabler sein als mit den originalen Dämpfern und ST-Federn. Weiss nun nicht ob es das Bilstein sein "muss" oder ob ein ST oder AP reichen würde...