So die Ansaugung ist drin!
Erster Eindruck: Hassliebe!
Einbaue:
Passgenauigkeit ist die schlechteste, die ich je bei einem Tunigteil gesehen habe. Die Bohrungen bei dem Sensor haben gleich mal garnicht gepasst. Den musste ich dan mit Kabelbindern befestigen, was zwar wirklich fest sitzt, aber natürlich keine Dauerlösung ist. Der Schlauch zum Turbo ist etwas zu kurz und die Halterung hinten am Motor muss man etwas biegen, damit sie passt. Nach etlichem basteln, war sie dann eingebaut. Was aufgefallen ist, das die Ansaugen definitv leichter ist als der ganze serienmäßige Kladaradatsch....
Ersters mal Starten:
Auto ist ohne Probleme angesprungen und Motorkontollleichte ist auch nicht angegangen. Der Wagen lief soweit auch komplett rund.
Sound im stand komplett leise und nur minimal lauter.
Erste Probefahrt:
Bei Vollgas gab es teilweise extreme Leistungseinbrüche und der Motor hat sich zwichen 3000 und 4000 verschluckt. Generell fast über den gesamten Drehzahlbereich hat sich das Auto sehr sehr zäh angefühlt. Man hatte also spührbar weniger Leistung. Ich war mega enttäucht! Man muss aber auch sagen, das der Sound-Unterschied Brutal ist. Bei normaler fahrt höhrt man nur ein leises Säuseln und minimal etwas mehr Brummen. Bei Vollgas geht da vorne ein Soundfestival vom aller Feinsten los. Nicht extrem laut, aber extrem pässent. Fauchen, Saugen, Zichen, tiefes Brummen... alles voll am Start. Das Schubumluftventiel ist überraschend laut zu höhren. Also das hat mich echt echt umgehauen.
Zweite Probefahrt:
Ich hab mich dan entschlossen die Ansaugung doch nicht gleich wieder aus zu bauen, sondern erstmal das Steuergerät seine Anlernphase zu geben. Und genau das ist dann auch passiert. Je öffters ich durch die kritischen Last-Drehzahlkombinationen gefahren bin, je weniger waren die Leistungseinbrüche, bis sie schlieslich fast komplett verschwanden. Zum Schluß hatte ich dan fast das Gefühl, das es wieder wie Serie war.
Dritte Probefahrt:
Leider merkt man dan aber doch, dass das Auto spürbar weniger Leistung hat als vorher. Irgendwie macht auch der Turbo nicht mehr genug Ladedruck. Selbst die Anzeigen Im Bordcomputer zeigen das. Leistung und Drehmoment gehen nicht mehr höher also 80% und Ladrdruck nicht mehr als 50 bis 60 %. Das ganze Auto fühlt sich extrem Zäh an.
Ursache?
Für eine Ansaugung finde ich die Minderleistung viel zu hoch. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder verweigert das Steuergerät stur die Mehrluft und regelt die Leistung weg oder berechnet das Gemisch falsch. Möglich wäre vielleicht auch, das der Unterdruckschlauch an der Ansaugung druch die veränderte Positionen nicht mehr den gleichen Unterdruck liefert und somit die Regelung des Wastgates nicht mehr hin haut. An der Ansaugtemperatur kann es jedenfalls nicht mehr liegen, die ist jetzt wirklich sehr kalt.
Komischer Weise ist in ca. 200 km nie die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich kann mir erlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen, das INJEN die Entwicklung so extem verkackt hat. Oder sie haben die Ansaugung auf die Premisse hin entwickelt, das sie eh nur mit Softwareanpassung verbaut wird.
Habt ihr eine Idee was das schief egegangen ist und ob man das Problem lösen kann?
ich habe auch INJEN mit den Fakten konfrontiert. mal schauen was da raus kommt.
laut dem Gerd von Japspeed, der übriegens auch sehr entsetzt darübe ist, bin ich wohl auch der erste in Deutschland der die Ansaugung ausprobiert hat.