Beiträge von SwiffiSport

    Hi ist nicht schlecht aber bei 185 PS hätte ich eine bessere Zeit erwartet. 23-24 Sekunden haben einige schon nur mit Box und AGA geschafft.

    Edit: Hanzo sogar nur mit Box


    Solange keiner auf dem Prüfstand war mit Vorher/Nachher Messung glaube ich auch nicht an die 185 PS ;)

    Falls jemand Interesse an einer gebrauchten Inoxcar-Komplettanlage (oder ESD und MSD einzeln) hat wird eventuell in meinem Bekanntenkreis eine frei. Einfach per PN melden dann frage ich mal nach welche Endrohre genau und ob ein/zwei Mittelschalldämpfer.


    Edit:

    Endschalldämpfer mit Endrohren im Racelook 100mm

    https://www.inoxcar-auspuff.de/navi.php?a=164525


    Mittelschalldämpfer mit einem Schalldämpfer

    https://www.inoxcar-auspuff.de/navi.php?a=164520


    Beide mit e-Nummer

    Man muss nicht in eine VERTRAGSWERKSTATT eine Inspektion oder sonst was machen lassen, um weiter seine Werksgarantie zu behalten oder das Scheckheft zu füllen.

    Mir persönlich haben die eh zu teure Preise, dann kann man sich gleich anders orientieren und in den Fall sein eigenes Öl oder weiteres mitbringen und einbauen lassen.


    Hatte vorher einen Hybrid 1.0 und die Suzukiwerkstatt hat für die zweite Inspektion mehr als 400€ verlangt...das war und ist mir zu teuer.

    Für die Garantie ist das vielleicht nicht wichtig, aber es gibt ja noch die Kulanz nach der Garantie. Es soll ja Hersteller geben die keine Kulanz geben sobald ein Stempel nicht von der Vertragswerkstatt kommt. Ob das bei Suzuki auch so ist habe ich keine Erfahrung und werde ich selber auch nicht ausprobieren. Zum Thema wurde bei mir 5W30 eingefüllt.

    Nur so als Denkanstoß: LLK mag helfen, ersetzt aber bei >20% Leistungssteigerung bei dem Miniturbo keinen Ölkühler.


    Die 178 PS bei 42mm Kat halte ich auch für etwas sehr exakt, als dass es vernünftig erscheint.

    Les dir mal die Ölkühler-Threads durch. Selbst über 200 PS geht die Öltemperatur mit LLK nicht über 110°C im Extremeinsatz.


    Die 42mm kann jeder an der dünnsten Stelle vom Kat selber nachmessen. 178 PS war die höchste Leistung die mit dem Originalkat mit AGA und Ansaugung erreicht wurden.


    Edit:

    Es war ein LLK und eine AGA mit einem Mittelschalldämpfer verbaut und es waren sogar nur 177 PS. Ohne Mittelschalldämpfer (straight pipe) waren es 178 PS.

    Originaltext

    We then installed the cat back exhaust again only to find we were still making 177PS. We have hit a restriction stopping the engine making any more power. The down pipe is only 42mm diameter so this is holding us back.

    Das hat MPS bei ihrem Video zur Leistungssteigerung aber auch eingeschätzt. Sie hatten die HKS AGA verbaut bei der Fahrt mit der Stage 2 und dazu gesagt, dass sie nicht davon ausgehen dass mit der SerienAGA mehr geht als Stage 1.

    Hi selbst mit AGA und Ansaugung sind bedingt durch den 42mm Serienkat nicht mehr als 178 PS möglich. Alles andere muss ein Diagramm beweisen :)

    Und wie Hanzo schon richtig sagt müssen die Abgase vernünftig abgeführt werden und die Mehrluft die dadurch dann auch von vorne reinkommt muss ebenfalls gekühlt werden. Sonst hat man damit nicht lange Spaß :)

    Hab bisher nur AGA getauscht (und federn + bodykit aber das juckt ja hierfür nicht) sollte ich vor der stage 2 abstimmung lieber erst LLK Ansaugung und Downpipe + Kat machen (und Lader?)

    Würde mich freuen wenn ein paar ehrfahrene zu den einzelnen Teilen sagen könnte ob die wichtig wären vor Software-Anpassung

    Es ist auf jeden Fall am sinnvollsten die Softwareabstimmung erst zu machen wenn alle gewünschten Teile umgebaut wurden. Software auf ein Fahrzeug abzustimmen und dann danach die ganze Hardware wieder zu verändern kann kontraproduktiv sein.

    Ansonsten frag doch mal direkt bei MPS nach und teile uns mit was dir da gesagt wurde :)


    Bei der Stage 2 mit den angeblichen 185 PS würde ich auf jeden Fall mal auf einen unabhängigen Prüfstand fahren. Ein anderer Tuner hat gesagt das mit dem 42mm Serienkat nicht mehr als 178 PS möglich sind. Vielleicht streut der Prüfstand von MPS ganz schön nach oben :/ Aber solange ich kein Diagramm Vorher/Nachher gesehen habe kann ich die Leistungsangabe nicht glauben bzw. nachvollziehen.

    Lasst ihr beim Chiptuning immer eine Vorher/Nachher Messung machen?

    Wenn man den Tuner nicht kennt oder noch nicht vertraut lohnt es sich vorher und nachher auf einen unabhängigen Prüfstand zu gehen. Wenn man dem Tuner vertraut würde ich auch immer eine Vorher/Nacher Messung dort machen lassen. Nur so weiß man was wirklich am eigenen Fahrzeug an Leistung rausgekommen ist.

    Hallo ich nehme an du meinst 2013 ;) Ja das ist möglich. Kommt aber auf dein Budget an :)

    Wie ist’s denn mit der Softwareänderung bezüglich Sicherheit der nicht Überschreibung von Suzuki, wenn man das Auto da in der Werkstatt hat.
    Oder wie muss ich mir das vorstellen? 😅✌🏼
    Danke im Voraus

    Du musst darauf bestehen das beim Service kein Update vom Motorsteuergerät gemacht wird. Wenn die Software eingetragen ist sollte das deine Werkstatt verstehen und kein Problem sein ;)

    Der Spoiler wird zudem über den Originalen drüber gestülpt, d.h. schon nur mit den 2 Schrauben hält das gut. Zuerst mit 2 Klemmen befestigt und justiert, dann die Löcher angezeichnet. Hab Montagekleber benutzt und das ganze wird der Optik wegen am Rand noch dünn mit schwarzem Silikon "egalisiert". Bin beim Stöbern auf 4,8er-Blechschrauben für Nummernschilder gestossen, bei denen Kappen in weiss, gelb, blau lieferbar sind. Gebohrt: 3,5mm. So hab ich am blauen Swift nun mit den blauen Abdeckkappen keine sichtbaren Schrauben am Spoiler :-)


    Einwandfrei vorbereitet und lackiert von Fa.Zellhofer. Lieferung innerhalb einer Woche. Sehr netter Kontakt noch dazu.

    DTC Gutachten für die Schweiz hab ich inzwischen, Eintragung ist am 25.8. durch meine Garage / Werkstatt. Termine gibts in der Schweiz leider nicht von heute auf morgen für MFK (=TÜV) und Eintragungen.


    Leider hat meine Garage beim Umschreiben auf die Schweiz keine Kopie des TÜV Gutachtens gemacht. Hätte mir das liebenswerterweise jemand als PDF in einer PN? Das wär lieb, sonst frag ich natürlich Herrn Zellhofer.

    Wirklich sehr gut gemacht. So bleibt auch die wunderschöne Wagenfarbe erhalten :love: Auch wenn meiner rot ist finde ich das blau sehr schön :)

    Hast du noch ein Bild von hinten etwas weiter weg?