Kleine Erklärung:
Die Original-Felge ist nur 6,5 Zoll breit, ein 205/40/17 ist zu breit bzw. nicht hoch genug, also keine Eintragung beim TÜV, da kein Gutachten zur Original-Felge verfügbar.
Bestehende Gutachten (Kopien von Fahrzeugscheinen wo das eingetragen ist gelten als "Gefälligkeitsgutachten") und werden vom Prüfer nicht anerkannt.
Der 205/45/17 ist etwas höher, wird auf der 6,5" Felge also nicht ganz so sehr gequetscht.
Eintragung möglich, aber eben wegen des höheren Umfangs mit Tachoanpassung (G01).
Heißt: muss auf den Prüfstand um zu gucken daß der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Also Abnahme nach §21.
Der Tacho selbst muss nicht angepasst werden, es wird nur geprüft daß er nicht zu wenig anzeigt.
Da der Tacho beim Swift sehr großzügig anzeigt ist das aber kein Problem. Kostet nur etwas mehr als wenn es ein Gutachten gäbe.
Es gibt Zubehörfelgen wo der 205/40/17 zugelassen ist, aber da gibt es halt ein Gutachten, zu den Originalfelgen wirst du keins bekommen, deshalb keine Eintragung.
Wie gesagt, es gibt Zubehörfelgen mit 6,5J, da ist der 205/40/17 kein Problem, aber die sind sehr rar.
Und es gibt auch Zubehörfelgen, da ist der 205/45/17 problematisch wegen der ET.
Aber generell gilt: Der 205/45/17 ist auf der Original-Felge einfacher und auch erfolgreicher einzutragen als ein 40er.
Kommt aber auch auf den Prüfer und dessen Laune an. Wenn der keine Lust am Montag morgen hat sagt der einfach "Nein", egal ob 40 oder 45.