Beiträge von Marcel21

    Das Problem hatte ich auch und ich hab nur Spotify verwendet.


    Zu wenig CPU Leistung halte ich für unwahrscheinlich bei einem Smartphone mit Snapdragon 855.


    Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Das Problem bestand nicht immer, aber es ließ sich kein reproduzierbares Muster finden.

    Ich hab am Ende einfach drüber hinweggesehen und es hingenommen. So häufig habe ich Android Auto nicht genutzt, meist einfach DAB Radio.

    Die Halterung hat glaube ich minimal Spiel.

    Das ist Suzuki, hier hat scheinbar alles minimal Spiel ?


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich stehe kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen. Ich hatte ja schon viele Autos...sehr viele. Aber kaum eines hatte vom Werk schon so viele Mängel wie dieses hier.

    Es sieht schick aus, es fährt sich sehr flott wenn man mag...das wars dann aber auch schon fast. Davon ab ist es leider irgendwie einfach kein gutes Auto. Klappern hier, pfeifen dort, Verkleidungen lösen sich ab, Motorlager lösen sich, das Audiosystem ist furchtbar, die Frontscheibe ist so klein dass man sich immer verrenken muss um die Ampel zu sehen wenn man ganz normal an die Linie fährt...


    Dann noch die hohen Inspektionskosten für einen Kleinwagen und das kurze Wartungsintervall von 12 Monaten, wobei das mittlerweile ja Standard ist.

    Und der Tank ist auch ziemlich klein aber das ist noch das geringste Problem.


    Ich weiß nicht. Zufriedenheit ist was anderes.

    Naja Garantieerhaltende Maßnahmen sind ja Sinn der Sache da diese beansprucht werden muss. Aber 500€ kann ich dafür grad nicht aufbringen. Naja und offenbar werksseitige Fehler sind auch nicht unbedingt ne Garantiesache m.E.


    2. Inspektion wird ja auch eigentlich erst bei 30.000km fällig, ich hab die Hälfte, und die erste wurde vor 8000km gemacht.


    Ich muss mal in den Wartungsplan reingucken was da so anfällt und mal bei anderen Werkstätten anfragen.

    Swift Sport 2. Inspektion kostet 490€ hat mein Händler gesagt.

    Finde ich ganz schön teuer nach dem was ich hier so gelesen habe.

    Aber die ist jetzt fällig. Muss mal überlegen was ich mache...

    Hat jemand Tipps?

    Also mit Musik in Stereo vs. Musik in Surround könnte man noch mal ein ganzes Thema für sich füllen. Da ich schon seit mindestens 15 Jahren kein Wohnzimmer ohne Surround-Anlage hatte (momentan noch 7.1) würde ich auch behaupten mich mit dem Thema etwas auszukennen. Wobei mein Hauotfokus da auch auf Filmen liegt die im Auto keine Rolle spielen.


    Aber bei den hinteren Lautsprechern geht es einerseits natürlich darum, die Leute die hinten sitzen mit besserem Klang zu versorgen (theoretisch) und natürlich um den ganzen Klang räumlicher wirken zu lassen, und hier wirds interessant. Es hieß das Konzert finde ja vor einem statt, das ist richtig, aber viel besser also Musik von vorne finde ich es, wenn man mitten drin ist.

    Ich höre Musik wenn nicht grad im Auto vorwiegend mit Kopfhörern und da kommt es auch weniger von vorne, mehr hat man einen 360° Effekt und steht eben mitten drin, wenn es gut abgemischt ist.

    Dieses Gefühl ist eigentlich das was ich mir im Auto wünschen würde, und dafür sind hintere Lautsprecher durchaus hilfreich. Es hat schon seinen Grund, warum Audio-Anlagen bei teureren Fahrzeugen nicht selten eine zweistellige Anzahl an Lautsprechern haben. Der Wagen ist nun mal ein sehr schwieriger Raum für den Schall, und mit mehr Lautsprechern und den passenden DSP Programmen kann man da einiges rausholen.


    Beim Swift sehe ich allerdings keine große Chance einen rollenden Konzertsaal aus dem Auto zu machen, eher kriegt man es hin, dass es eben besser klingt, für die Möglichkeiten die man hat.

    Ich muss zugeben, mittlerweile habe ich mich zumindest so an die Serienlautsprecher gewöhnt und sie so eingestellt, dass man nicht direkt Ohrenkrebs kriegt wenn man Musik in dem Auto hört. Es geht, hängt aber auch von der Musikrichtung ab. Im Auto höre ich dann schon eher EDM als Classic Rock und da passt das dann irgendwie. Trotz EQ-Einstellung Jazz, die mir als einzige ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Mit einem mehrbandigen manuellen EQ ginge da sicher mehr aus der Pappe rauszuholen.

    Der Bass ist zumindest stark genug dass die Verkleidung ab einer gewissen Lautstärke zu vibrieren anfängt (ohne dass das System schon überstuert), das nervt dann auch wieder. Das übersteueren kommt dann bei Musik die dem Loudness-War zum Opfer gefallen ist ungefähr ab Stufe 15, da weiß man dann eben okay, hier (also eine Stufe drunter) ist Schluss, dann sind die Pappboxen wohl am Ende.

    Richtig so wenn jemand anderes Scheiße baut sollte man es sich nicht gefallen lassen, auch wenn sich viele mMn zu schwer damit tun, ihren Fehler zu akzeptieren.

    Eigentlich sollte das Kundenservice sein, wenn es etwas sinnvoll zu beanstanden gibt, dass sich sofort drum gekümmert wird.

    Aber leider gibt es auch immer wieder Kunden, die böse Absichten haben, und diese führen letztlich dazu, dass alle Leiden müssen.

    Dann hätten wir noch das klappernde Fenster auf der Fahrerseite, wenn es ca. 2cm nach unten gelassen wurde und auch sonst irgendwelche leichten Klappergeräusche bei Autobahnfahrten bei Tempo 120kmh.

    Klapperndes Fahrerfenster, willkommen im Club!

    Ich wollte damit eigentlich auch noch zur Werkstatt was machen lassen aber dann kam Corona dazwischen, für den Aufwand ist mir das momentan doch zu belanglos, sollte nur gemacht werden bevor die Garantie abläuft. Wenn man da überhaupt was machen kann...

    Solche Probleme mit der Bremse habe ich zum Glück nicht so weit ich das beurteilen kann. Bist hier aber nicht der erste.

    ... das hängt wohl davon ab, wer gerade das Sagen hat, nach Notwendigkeit wird wohl heute kaum noch was entschieden, sondern nur nach politischen Befindlichkeiten.

    Bei uns in Rostock sind auch die, wie eine Autobahn ausgebauten Stadtstraßen, von 60 auf 50 runter gesetzt worden, seit es eine "Grüne" Stadtregierung gibt.

    Seit dem Stau ohne Ende - die Blechlawine steht tuckernd in der Stadt. Kurz nach Fertigstellung dieser 4 spurigen Straße war es möglich die Stadt in einer "Grünen-Welle" ohne einmal halten zu müssen, in ca. 10 Minuten zu durchqueren, wenn man die 60 km/h konsequent eingehalten hat. Das gesamte Ampelsystem war darauf abgestimmt, sogar die Position der Fußgängerampeln waren nach diesem Gesichtspunkt festgelegt worden. Also da haben sich damals Verkehrsingenieure mal richtig einen Kopf gemacht - und es hat ja funktioniert. Dann hat das wohl den Grünen Fuzis nicht gefallen, dass der Verkehr rollt und haben sofort nach Machtübernahme im Stadtparlament das abgeändert. Jetzt braucht man außerhalb der Hauptverkehrszeit mind. 30 Minuten und zur Hauptverkehrszeit nicht unter 50 Minuten. Wohlgemerkt - auf dieser Straße fahren zu 50% Fahrzeuge, welche die Stadt nur durchqueren wollen, die werden jetzt schön ausgebremst, damit sie sich schön lange in der Stadt aufhalten. Und dann darf man diese Entscheider nicht als Vollidioten bezeichnen.

    Das ergibt keinen Sinn. So hätte man auf der Strecke einen viel höheren und länger anhaltenden Schadstoffaustoß als zuvor. Man muss nicht mal große Intelligenz besitzen um das zu erkennen. Wenn man es wirklich auf Umweltschutz abgesehen hat, dann soll man dafür sorgen, dass der Verkehr fließt. Das senkt den Verbrauch und damit auch den Schadstoffaustoß und sorgt für eine bessere Luftqualität.

    Aber, so weit zu denken scheint für einige zu viel verlangt zu sein. Lieber bremst man den Verkehr immer weiter ein, sorgt für immer mehr Staus, und beschwert sich dann über zu hohe Stickoxidwerte bis hin zu Dieselfahrverboten.


    Diese Bußgelderhöhung ist der nächste Schildbürgerstreich. 20 mehr, was sind schon 20 mehr? Die hat man ruck zuck erreicht vor allem mit so einem Auto wie dem Swift Sport. Und das soll reichen um ein Fahrverbot zu bekommen?

    Es ist vollkommen normal dass beim Hybrid nur die Verbrenner-Leistung offiziell angegeben wird. Diese steht dann auch nur im Fahrzeugschein.

    Selbst bei Fahrzeugen die zeitweise vollwlektrisch fahren können.

    habe ich im Auris keinen "Boost" durch die Batterie.

    Natürlich hast du den ;)

    Allerdings funktioniert das ganze System wie gesagt etwas anders, ist dafür leider auch deutlich teurer. Suzuki will ja niedrige Preise anbieten, da muss man ein paar Kompromisse eingehen.

    Es ist halt das System von Toyota, da ist es auch so. Power kommt so lange aus dem Akku dazu, bis er leer ist.


    Laut Google liefert Toyota seit einem Jahr das Hybrid System an Suzuki.

    Wo hast du diese Information her?

    Das Hybridsystem von Suzuki hat nicht viel mit dem Hybrid Synergy Drive von Toyota gemein. Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Kann natürlich trotzdem sein dass Toyota Bauteile an Suzuki liefert, aber der Antrieb ist trotzdem keinesfalls mit Toyota vergleichbar.

    Meint ihr es würde Probleme machen, wenn man nach ein paar Tausend Kilometern mit Tieferlegungsfedern zurück auf Serie geht?

    Die Dämpfer haben sich ja wahrscheinlich auf die neue Höhe eingespielt, vermute ich.

    Wenn diese jetzt wieder mehr Luft haben sind die vielleicht etwas schwammig obenrum.