Also mit Musik in Stereo vs. Musik in Surround könnte man noch mal ein ganzes Thema für sich füllen. Da ich schon seit mindestens 15 Jahren kein Wohnzimmer ohne Surround-Anlage hatte (momentan noch 7.1) würde ich auch behaupten mich mit dem Thema etwas auszukennen. Wobei mein Hauotfokus da auch auf Filmen liegt die im Auto keine Rolle spielen.
Aber bei den hinteren Lautsprechern geht es einerseits natürlich darum, die Leute die hinten sitzen mit besserem Klang zu versorgen (theoretisch) und natürlich um den ganzen Klang räumlicher wirken zu lassen, und hier wirds interessant. Es hieß das Konzert finde ja vor einem statt, das ist richtig, aber viel besser also Musik von vorne finde ich es, wenn man mitten drin ist.
Ich höre Musik wenn nicht grad im Auto vorwiegend mit Kopfhörern und da kommt es auch weniger von vorne, mehr hat man einen 360° Effekt und steht eben mitten drin, wenn es gut abgemischt ist.
Dieses Gefühl ist eigentlich das was ich mir im Auto wünschen würde, und dafür sind hintere Lautsprecher durchaus hilfreich. Es hat schon seinen Grund, warum Audio-Anlagen bei teureren Fahrzeugen nicht selten eine zweistellige Anzahl an Lautsprechern haben. Der Wagen ist nun mal ein sehr schwieriger Raum für den Schall, und mit mehr Lautsprechern und den passenden DSP Programmen kann man da einiges rausholen.
Beim Swift sehe ich allerdings keine große Chance einen rollenden Konzertsaal aus dem Auto zu machen, eher kriegt man es hin, dass es eben besser klingt, für die Möglichkeiten die man hat.
Ich muss zugeben, mittlerweile habe ich mich zumindest so an die Serienlautsprecher gewöhnt und sie so eingestellt, dass man nicht direkt Ohrenkrebs kriegt wenn man Musik in dem Auto hört. Es geht, hängt aber auch von der Musikrichtung ab. Im Auto höre ich dann schon eher EDM als Classic Rock und da passt das dann irgendwie. Trotz EQ-Einstellung Jazz, die mir als einzige ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Mit einem mehrbandigen manuellen EQ ginge da sicher mehr aus der Pappe rauszuholen.
Der Bass ist zumindest stark genug dass die Verkleidung ab einer gewissen Lautstärke zu vibrieren anfängt (ohne dass das System schon überstuert), das nervt dann auch wieder. Das übersteueren kommt dann bei Musik die dem Loudness-War zum Opfer gefallen ist ungefähr ab Stufe 15, da weiß man dann eben okay, hier (also eine Stufe drunter) ist Schluss, dann sind die Pappboxen wohl am Ende.