Beiträge von TourGuide

    Das hat gar nix mit dem Thema hier zu tun denn die einst in der Presse so hochgelobten Ford Eco-Boost-Motoren verrecken jetzt reihenweise, das betrifft die 1.0l und 1.5l

    Motoren und zwar gibts hier massive Kolbenschäden.

    Was Suzuki betrifft, da bringts auch nix wenn man nur über den Hersteller und den Importeur herum meckert. Wenn jemand aus der Ecke von Bensheim ist, dann einfach mal hinfahren und versuchen einen der Werkstattleute zu erwischen, da gibts immer eine Gelegenheit.

    Außerdem, die Leute die es betrifft, da denke ich dass die Ursache irgendwo ganz anders liegt, z. B. durch irgendwelche nachgerüsteten Sachen, Tieferlegungen usw., weiterhin habe ich zig Seiten zuvor schon mal was geschrieben wo sich evtl. Betroffene hinwenden sollen.

    Ihr braucht hier jemanden der mit einem ordentlichen Diagnosegerät alles während der Fahrt aufzeichnet, nicht nur Motormangment sondern alle Steuergeräte und wenn der Fehler auftretzen sollte wird auch was gefunden. Aber solche Leute sind rar, das muss jemand mit Erfahrung sein der sich auch 110%ig mit Diagnosegeräten auskennt, da nutzt kein "Tuner" irgendwas der irgendeine Software schreibt und blabla macht, auch die junge Generation an Mechanikern nützen hier nix weil die meisten gar nicht wissen was sie auslesen und was es bedeutet

    Sorry, aber in meinem Fall trifft das nicht zu, meiner ist 100% Serie und ich hab übrigens auch das Thema hier eröffnet.

    liegt halt eher am löschen des Fehlerspeichers.... Das wurde hier aber schon oft geschrieben das man ihn obwohl kein Fehler drin ist löschen sollte dann läuft die Kiste erstmal wieder.


    Den hab ich bestimmt schon 100x gelöscht. Danach lief er dann für ca. 5km wieder normal und dann war das Problem wieder da.


    Hab das gestern Morgen um 8.00 gemacht und bin seitdem 270km gefahren und der läuft immer noch ohne das Problem. Kann natürlich Zufall sein, aber so lange hat das sonst nach Speicher löschen nie gehalten.

    Vorher muss man aber 3 mal rechts Rum ums Auto laufen und auf der Beifahrer Seite einsteigen sonst geht's net!

    So blöd sich das anhört, ich hab's gestern Morgen genau nach dieser Beschreibung gemacht, über die Du Dich belustigst, aber meiner läuft seitdem wie ne eins.


    Das wäre natürlich ein Knaller, wenn die Anzeige die Motorsteuerung beeinflusst.

    Also bei mir ist das Problem nur in den Gängen 3 und 4 vorhanden. In den anderen Gängen beschleunigt er ganz normal. Nur beim Durchbeschleunigen in Gang 3 und 4 verliert er ab ca. 3000 Umdrehungen den Schub. Und wenn ich dann bei gleichbleibender Drehzahl mittels OBD Adapter den Fehlerspeicher lösche, in dem keine Fehler angezeigt werden, ist der Boost sofort wieder voll da.


    Hab's gerade ausprobiert.

    Wir haben hier irgendwann mal unsere Fahrzeugdaten, Einsatzprofil, Tankverhalten etc. aufgelistet und ob das Problem besteht oder nicht. Dort sind bzw. waren Leute, welche das Problem auch bei quasi Neuwagen hatten und es dann monatelang und Tausende km später bis zum Zeitpunkt ihres Posts nicht mehr und wahrscheinlich nie wieder hatten. Das würde gegen die Theorie der alternden Sensoren sprechen.


    btw: EZ 02/2020 85tkm und wird so gefahren, dass es mir aufgefallen wäre


    Dann gehörst Du zu den Glücklichen, die ein fehlerfreies Fahrzeug haben. Herzlichen Glückwunsch.

    Also ich kann da Sven_S nur zustimmen.


    Wenn meiner mal RICHTIG läuft (was gefühlt immer seltener wird), dann habe ich in der Boost-Anzeige bis ca. 4500 Umdrehungen immer Ausschlag bis zum 4. Teilstrich, teilweise sogar darüber. Ab ca. 4500 Umdrehungen sinkt er dann bei weiterem Beschleunigen leicht ab, jedoch nie unter den 3. Teilstrich und das durch alle Gänge.


    Mittlerweile befindet sich mein Fahrzeug aber die meiste Zeit im leistungssparenden Zustand, ab ca. 3000 Umdrehungen fällt der Boost auf/unter den 2. Teilstrich und nix ist mehr mit sportlichem Fahren, Überholen trau ich mich schon gar nicht mehr, da ich kaum noch am 90PS Skoda Fabia der Nachbarin vorbei komme.


    Ich habe letztes Jahr bei der Inspektion die neue Motorsoftware bekommen und seitdem, finde ich, läuft er noch deutlich schlechter.


    Es liegt an der Firmware und keiner von Suzuki direkt möchte sich scheinbar dem Problem annehmen. Da altern irgendwelche Sensoren, die dann natürlich auch andere Messwerte liefern und das wird in der Firmware nicht verarbeitet/berücksichtigt. Das würde für mich erklären warum es nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Tausend km anfängt und mit steigender Fahrleistung auch immer schlimmer wird.


    Das Problem werden noch zig andere Sports haben, allerdings werden die von Fahrern gefahren, denen es nicht auffällt. Ich bin davon überzeugt, wenn man sich mit 200 Leuten auf einem Parkplatz trifft, deren Fahrzeuge schon mehr als 40000km Laufleistung haben und Sven oder ich uns jedes davon vornehmen, dann wird das Phänomen bei mehr als einem drittel der Fahrzeuge auftreten. Diesen Test habe ich jetzt mit dem Swift von meinem Arbeitskollegen seiner Frau gemacht. Beide waren der Meinung der läuft normal. Aber nein, tut er nicht, die beiden rufen nur nie die Leistung ab. Als ich im 3. Gang durchbeschleunigt hab, war genau das gleiche Verhalten wie bei meinem vorhanden. Bei ca. 3200 Umdrehungen hat er geruckelt, dann kurz voller Boost und ab 3700 Umdrehungen kein Schub mehr, Boost-Anzeige knapp über 2. Teilstrich.


    Die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge würde ich wirklich bei über einem drittel sehen, ab einer gewissen Laufleistung und Alter nahezu jedes. Die Frage ist nur, fahr ich so das es mir auffällt oder tucker ich nur so dahin.

    Es gab mal jemand, der hat geschrieben, dass bei seinem SSS die Motoraufhängung ausgenudelt war, was dann beim Beschleunigen zu fehlerhaften Meldungen von den Klopfsensoren an das SG geführt hat. Nachdem neue Motorlager verbaut waren, war's angeblich weg.

    SVEN_S


    Doch, meiner geht wirklich zwischendurch immer wieder mal richtig gut. Mein Problem liegt dann darin, das er aufeinmal, wie aus dem Nichts und unerklärbar, immer wieder beim Beschleunigen die Leistung zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen soweit reduziert, das die Boostanzeige nur noch bis zum 2. Teilstrich geht. Wohlgemerkt, bis 3000 Umdrehungen liegt sich beim 4. Teilstrich und fällt dann.


    Wenn er richtig gut geht, geht er bei voller Leistung in allen Gängen durch den kompletten Drehzahlbereich. Bei ca. 4800 Umdrehungen hat man sogar das Gefühl er gibt nochmal mehr Schub.


    Nur hält das nicht mehr lange. Als ich den ersten Eintrag hier gemacht habe und das Thema als Erster angesprochen habe, war es noch ein sporadisch auftretendes Problem, das nicht oft und nicht lange anstand, doch es kommt jetzt immer öfter und bleibt auch immer länger, man kann schon quasi von Dauerzustand sprechen.


    In der Werkstatt ist immer alles top, ich habe schon zig Probefahrten mit dem Meister gemacht, aber dann zickt er nicht ein einziges Mal, egal was ich mache. Die Antwort ist dann natürlich immer die gleiche: Ein Fehler den es während den Probefahrten nicht gibt, wird schwer zu finden sein.


    Bin mal gespannt, in 6 Wochen ist Inspektion. Letztes Jahr haben sie mir dabei ja die neue Software drauf gebügelt, die es, aus meiner Sicht, verschlimmert hat. Da werden auch die aus der Werkstatt das Problem mal live sehen.

    Heute sinnig nach Hause gefahren, weil Verkehr. Kurz vor Zuhause freie Strecke, runtergeschaltet in den 3., Gas durchgetreten und, anders als erwartet da Motor warm, sofort volle Leistung. Auch im 4., 5. und 6.


    Ich verstehe das immer weniger.

    meiner läuft nicht auf 100 Prozent, im höheren Gang fehlt da beachtlich Leistung.


    Ja, angeblich haben die aber auch Probleme, sonst würde eine andere Software ja was bringen

    Aber eine komplett andere Software hat ja niemand oder? Nur welche mit geänderten Kennfeldern.


    Ich habe die Boost-Einbrüche durch alle Gänge, aber nie in allen zeitgleich. mal ist es der 3. und 4. Gang, mal nur der 4., mal der 3. und 5.


    Komplett willkürlich.

    Bei dem Motorumbau von Felix, wurden sicher auch andere Dinge noch mitgetauscht. Und wie lange hat er den Umbau denn schon? Wenn man hier durchs Forum liest, dauert es ja offensichtlich unterschiedlich lange Laufleistungen bis der Fehler auftritt, eventuell kommt er auch bei Felix wieder.


    Mein Wagen läuft nach Löschen des Fehlerspeichers kurzzeitig wieder völlig normal.


    Umgebaute Autos haben doch keine komplett andere Software?! Da werden doch nur Kennwertfelder angepasst.