Beiträge von friket

    Seit dem Firmwareupdate verhält er sich anders, aber die Leistungseinbrüche treten dafür scheinbar auch öfter auf, sind aber auch schneller wieder weg. Eigentlich muss ich jetzt nur, wie glaube ich hier schon von jemand anderem beschrieben wurde, im 6. Gang Vollgas geben, bis die Boost-Anzeige wieder voll da ist (naja voll nicht, da ging sie noch nie hin, aber kurz über den letzten Teilstrich).


    Werde mir das Gestänge heute Nachmittag auch mal anschauen. Wenn es nur das sein sollte, dann frage ich mich, warum sowas bei der Inspektion nicht gecheckt wird, zumindest dann, wenn man explizit auf den Leistungsverlust hinweist und auch schön öfter deswegen da war.


    Ich bin gespannt.

    die Boost-Anzeige geht nie voll bis Anschlag, richtig geschrieben, zumindest ohne Tuning. Was mich aber beunruhigt ist die Suzuki-Mechaniker aussage, dass die o.a. ein fester Bestandteil des Turbos ist und wurde angeblich bei mir zwei Mal ersetzt. Wäre tatsächlich so, dann ist es ein Fabrikfehler des Turbos oder?

    Do you need to disassemble anything apart from the heat cover?


    The illustration below source: https://legacy.rotaxowner.com/…serviceb/sb-915ia-001.pdf


    suzukimania.de/index.php?attachment/25190/

    I've only cleaned and greased the rod with thetragun oil , that is left next to the heat cover without removing it. But I will clean it according provided service bulletin, for For which I am very thankful. As you can seen I've ordered a right lubricant from Loctite...

    scheint zu funktionieren, heute habe ich die Gestänge mit reines Isopropanol gereinigt und danach vorläufig mit Tetragun Oil (Fluoropolymer Hevy Duty, beständig bis fast 400 Grad). Bin heute circa 150 km Landstrasse gefahren und es scheint tatsächlich die Leistung gar nicht zu verlieren, um so mehr, dass die Boost-Anzeige bei Vollgas jetzt fast bis zum Anschlag geht. Wir brauchen aber ein Langzeittest! Werde noch mit o.g. Loctite mittel behandel, sobald ich dieses bekommen werde.

    Servus zusammen,


    nach langer Suche hab ich jetzt den Fehler der bei mir die Ursache war gefunden und behoben.
    Der Fehler bei mir war das Gestänge von der Druckdose zum Turbo der den Bypass öffnet oder schließt. Dachte erst es sei die Druckdose und wollte diese tauschen, gibt es leider nur mit Turbo. Hab dann mal das Hitzeschild oben gelöste und weggebogen und es war beim Ziehen des Gestänges schon ein quietschen zu vernehmen. Darauf Druckdose gelöst und siehe da, Turboseitig war es sehr schwergängig. Hab das ganze mal mit WD-40 gegossen und einwirken lassen. Nun ist alles wieder leichtgängig, kein quietschen mehr und wieder viel besseren Durchzug. Wieso der Fehler nach der Leistungssteigerung weg war und plötzlich wieder kam kann ich mir trotzdem nicht erklären aber so scheint wenigstens Abhilfe geschaffen worden zu sein.


    Hab als Anhang mal ein Bild von dem Gestänge das man weis was es ist. Und nicht wundern, nach der Behandlung mit WD-40 raucht es leicht 😃

    Das Quietschen der Gestänge kenne ich als im vorigen Jahr mein Mechaniker mittels Vakuumpumpe es getestet hat. Habe am Anfang gedacht, dass dieser Teil doch gleichzeitig mit Turbo ersetzt wurde als noch meiner unter Garantie war. Ich werde in der Früh die Gestänge mit Tetra Gun Grease beschmieren, welche hevy-duty flouropolymer grease ist. Es soll temperaturen von -73 bis +398 Grad Celsius aushalten. Bestellen werde ich Loctite Anti-Seize 8151 Spray (900 Grad). Sonnst habe ich wieder nach circa 30000 km folgende Beobachtungen schließen können:(Update des Firmwares eingespielt) 1. Um den Leistungsverlust zu beheben, reicht bei mir bei mir bei niedrigen Geschwindigkeit, den 6 Gang einzuschalten und versuchen mit Vollgas in kürzester Zeit die Höchstgeschwindigkeit zu erzielen. Nach einer Weile funktioniert es wieder mit voller Effizienz (ähnelt an Regenerationsfahrt nicht?). Lange Autobahn-Fahrten führen dazu, dass ich immer volle Leistung habe, es sei denn ich fahre in "Rennmodus". Also je größer die Turbo-Belastung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung reduziert wird. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    habe gestern den o.g. solenoid valve 18114-80F00 ersetzt. Der neue Teil war Original Suzuki (Hersteller Denso). Ich habe auch blow-by oil wie im o.g. Link von Soulchef ordentlich gereinigt. Leider habe ich den Fehler immer wieder, es sei denn ich fahre Autobahn-Langstrecken, dann habe ich ein-zwei Tage volle Leistung auch auf Kurzstrecken.

    You have replaced this part?


    It seems that it can cause problems if you only drive short trips:
    https://twitter.com/zc33s_saikou/status/1493906764693078018

    habe das Ventil bei Suzuki bestellt. Ich werde es mit der Hoffnung wechseln, dass nun endlich das Problem gelöst wird. Bei Landstrasse-Strecken funktioniert es ständig nicht, es sei denn ich fahre lange Strecken vorwiegen auf der Autobahn. Meine Erfahrungen sind, dass man immer mit der Diagnose ein paar hundert Kilometer abwarten muss. Bei mir war nach Kerzenwechsel auch ein paar Tage auf Kurzstrecken in Ordnung...

    Swift Sport BJ Oktober 2018 ca. 50 tsd km.


    mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei mir aufgetreten ist nachdem der Wagen nach ca. 30 tsd km über einen langen Zeitraum fast nur auf Kurzstrecken bewegt wurde. Ob dies damit zutun haben könnte…. Kenne mich dafür zu wenig aus.

    habe dies auch bemerkt, bin zwischendurch vorwiegend echt viel Kilometer auf der Autobahn gefahren (nach Berlin hin und her circa 1000 km und nach Frankfurt hin und her circa 1800 km) und es war wieder alles in Ordnung, obwohl davor, es auf Kurzstrecken bis 45 km ständig aufgetreten ist. Ich werde vielleicht noch von Soulchef genannte Teil bestellen und wechseln.

    Das scheint auf meinem jetzt drauf zu sein.

    Er läuft jedenfalls wieder einwandfrei.

    Stadt, Land, Autobahn, untertourig und Begrenzer.

    Alles getestet.

    Läuft🤷🏻‍♂️👍

    warte mal ab, bei wir am Anfang ebenfalls ein paar Tausend in Ordnung. Es scheint, dass die neuen Dateien entweder wiederspielt oder entfernt werden. Es hat funktioniert vor allem bei niedrigen Temperaturen. Das Update wurde bei mir im Dezember eingespielt. Vielleicht liegt es tatsächlich an hohe Ol-Temperaturen, von welcher die s.g. Motorschutzfunktion bei Volllast abhängig ist.

    Gestern habe ich die Zündkerzen von NGK auf Denso gewechselt. Die Masseelektröde und Isolatorfuß des NGKS war rot gefärbt (siehe Foto).
    Solches Erscheinungsbild hat nach Fehleranalyse folgende Auswirkungen: Schlechtes Startverhalten, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust. Außer schlechtes Startverhalten waren bei mir alle Symptome bemerkbar und auch die Tatsache, dass er circa 1,5 Liter mehr verbrannt hatte. Mögliche Ursachen dafür liegen an den von Suzuki und mir verwendeten Additive und erhöhte Oktanzahl, obwohl ich sehr selten 98 tanke. Bin jetzt circa 100 km absolut ohne Leistungsverlust gefahren und bis jetzt nur zwei deutlich bemerkbare Aussetzer beim beschleunigen gefühlt. Meine Erfahrung sagt, dass man ein paar tausend Kilometer fahren muss, bis sich alles adaptiert. Dies hatte ich nach dem Update und nach ein paar tausend war bis Verwendung der Additive alles in Ordnung. Was die LSPI Problematik angeht, so verwende ich Ravenol DXG 5W30, welches vorzeitige Kraftstoffzündung nach Angaben des Herstellers vermeiden soll. Habe auch gestern Ölniveau und nach circa 5000 KM ist diesmal zumindest alles in Ordnung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    I read on the English Swift Sport forum that people have noticed spark plug #1 showing signs of misfires while having this issue. Has anyone here noticed this?


    By the way, has this problem still not occurred to anyone with the hybrid version?

    Das Problem Rückeln bei 2500 rpm war bei mir nach Kerzenwechsel für ein paar Tausend weg und wenn dies nicht vortritt, dann wird auch nicht bei über 3000 rpm abgeschaltet. Daher gut zu wissen, da ich eine Alternative zu den originellen Zündkerzen von NGK 96412, nämlich DENSO VXUHC22G gefunden und gekauft habe. Ich werde diese innerhalb der nächsten Woche wechseln und mal berichten. Zur Zeit schaltet er bei mir ständig ab sobald anfängt zu rückeln, was unheimlich oft passiert.

    ein kleines Update:

    - nach dem Update bin ich circa 4000 km gefahren. Leistungsverlust trat mittelmäßig auf obwohl ich habe gespürt, dass das neue Software den Fehler ständig versucht hat es zu beheben. Wenn immer zu einer bemerkbaren Leistungsverlust kam, hatte ich entweder direkt oder nach einer Weile wieder die volle Leistung. Wollte es Suzuki auf einen Motorprüfstand nachweisen und wieder reklamieren, war mir aber sicher, dass dies wegen der wiederherstellende Leistung unmöglich. Die weiteren 5000 km bin ich zu meiner Überraschung ohne Leistungsverlust gefahren. Habe gedacht, dass das Problem nun endlich behoben wurde, aber leider trat dieses seit eine Woche wieder und das Auto funktioniert wieder wie vor dem Update, so dass das Auto ab 3000 rpm seine Leistung verliert und zwar öfter als seltener. Habe auch gestern beim Kilometerzähler 100000 km Öl mit Filter inkl. gewechselt und mich erschrocken. Im Motor hatte ich nach 10000 km nur 2 Liter Öl gehabt (circa 3,2 bis zum Maximum kamen rein). Als neues öl habe ich jetzt Ravenol DXG USVO® 5w30 mit originellem Suzuki Filter angewendet. Den Motor habe ich mit Archoil AR 2820 gespült (das erste Mal). Das Auto ist jetzt im Leerlauf fast nicht zu hören. Werde jetzt zwischendurch mehrmals überprüfen, einen geeigneten Fühler hat er angeblich nicht..

    Moin, danke für die Unterstützung. Habt Ihr vielleicht in Deutschland erfahren, dass neue Software entwickelt worden ist? Hat Suzuki Deutschland darüber bereist informiert?

    Software-Update funktioniert überhaupt nicht und wird den Fehler auch nicht beheben! Achtung! Keine weitere Reparatur-Schritte werden vorgenommen, da das Software als Final angesehen wird und die Reparatur ist somit abgeschlossen, da Suzuki bereits alles unternommen hat. Ich soll den Swift abholen und fahren als ob alles beim alten wäre. Ich werde jetzt rechtliche Schritte vornehmen und alles im Fernsehen (TVN Turbo) hoffe ich dokumentieren lassen.

    Moin,


    am Freitag, den 15.10.2021 wurde ich benachrichtigt, dass Suzuki eine neue Software entwickelt hat und diese heute eingespielt worden ist. Nach Aussage des Technikers läuft seitdem der Swift ohne jegliche Spuren an Leistungsverlust im Bereich der 3000 rpm. Habe nur nachgefragt ob dies vielleicht mit der Regenerationsfahrt zusammenhängt, aber angeblich nicht. Ich hole den Wagen morgen ab und werde auch so circa 150 km an einem Tag fahren und berichten, ob die Reparatur gelungen ist oder nicht. Der steht im Service seit Ende Mai! Wie sieht es in Deutschland und Österreich aus? Hat jemand gleiche Nachricht erhalten? Mir wurde mitgeteilt, dass Suzuki an alle Länder die Software-Update versendet hat.

    EZ 06/19

    90.000, neu gekauft. (gut gelesen, er hat nach 1,5 Jahr so viel weg)

    steht seit drei Monate im Werkstatt, neulich wurde Zylinderkopf ausgebaut und überprüft und wiedermontiert, ohne positives Ergebnis. Die haben echt keine Ahnung...


    In der nächsten Woche wir ECM nach Japan versendet um angeblich dank der dort gespeicherten Informationen die Ursachen des Fehlers zu finden.