Trenne mich von meinem Swift 🥹
Falls jemand auf der Suche nach einem gepflegten AZ ist in den viel Liebe gesteckt wurde:
Trenne mich von meinem Swift 🥹
Falls jemand auf der Suche nach einem gepflegten AZ ist in den viel Liebe gesteckt wurde:
Kurzes Update von mir, da bei mir das Thema gerade aktuell ist:
Habe bei meinem Suzuki Händler nach originalen Montageteilen (Schrauben, Muttern etc.) gefragt. Dort kriegt man auf jeden Fall originale, passende Teile ohne lange suchen zu müssen.
Für Drehmoment der Schrauben hilft vielleicht diese datei die ich im internet gefunden habe?
Autodata-technical-info-for-ZC33S.pdf
Falls ihr schon was neues habt gerne melden
Hallo,
bei 70kkm würde ich nicht weiter darüber nachdenken und würde ein Gewindefahrwerk einbauen, da die Stoßdämpfer bestimmt auch nicht mehr die besten sein werden. Zumindest dann, wenn die H&R Federn länger installiert wahren, altern die schneller.
So wie die Federn aussehen, sind die zu weit eingefedert, sprich aufgeschlagen, so dass der Lack /Pulverbeschichtung aufgeplatzt ist und es zum Bruch der Feder gekommen ist, meiner Meinung.
MfG
War auch meine Überlegung. Möchte aber nicht höher sein als jetzt gerade + würde das teurer werden und auch eine erneute Eintragung mit Kosten bedeuten...
Stoßdämpfer werde ich beim Tausch anschauen und weiter beobachten
Auffälliges Fahrverhalten könnte ich auf jeden Fall noch nicht feststellen.
Ich finde die rosttechnisch auch seehr arg mitgenommen .
Fuehle Dich bitte nicht persoenlich angegriffen wenn ich sage , dass ich persoenlich derart verrostete Federn schon eher gewechselt
Ist das bei allen H&R Federn bzw Tieferlegungsfedern so , dass die Beschichtung sich im grossen Stil loest ?
Alles gut, ich habe sie einfach nicht kontrolliert. Beim tüv letzte Woche (verschränken und eintragen von Federn/Felgen Kombination) wurde mir auch nichts berichtet. Jetzt werden auf jeden Fall alle 4 gewechselt. Hatte mir trotzdem mehr Haltbarkeit erhofft...
Ich schätze sie sähen auch wie neu aus, wenn sie nicht aufliegen würden. Für den Fall gäbe es Schläuche um die Windungen, die das Auto aber natürlich wieder höher machen 🥲
Ohne Kurve, Schlagloch oder sonstiges auf der Autobahn einfach Knack gemacht. Sehen zwar schon etwas mitgenommen aus über 3 Jahre aber naja, neue federn hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.
Wird wohl auch wegen aktueller Eintragung ein neuer Satz der federn.
Hat jemand die Teilenummer der Schrauben/Muttern parat die man austauschen sollte beim Federbein?
Hallo zusammen!
Mir scheint gerade leider nach 70tsd. km meine H&R Tieferlegungsfeder vorne rechts gebrochen zu sein.
Nachdem ich überlege die Gelegenheit zu nutzen um auf Gewindefahrwerk umzustellen (ST X?) frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht. Im Gutachten steht dass z.B: VA min. 330mm von Radnabe zu Kotflügel sein muss. In den beiden Threads die es schon gibt ist das ja anscheinend auch so raus gekommen, dass es zum Eintragen nicht tiefer geht... Da bin ich mit meinen H&R Federn aktuell schon weiter am Boden.
Gibts Erfahrungsberichte von euch, vielleicht hatte jemand ja schon beides mal verbaut...
Danke im Voraus und schönes Wochenende
Lucas
Kurzes Update von meinem hoffentlich bald schwarzen Innenraum
Ein paar Sachen habe ich zur Beschreibung am Anfang des Threads verändert, daher hier mein bisheriger Erfahrungsbericht:
Plastikteile: Diese habe ich mit Silikonentferner entfettet, mit Haftgrund besprüht und dann nach 15 Minuten Wartezeit mit 3 Schichten mattschwarzem Lack besprüht. Abschließend noch je nach Bedarf 2-4 Schichten Klarlack (bei den Teilen unmittelbar in der Sonne/Haltegriffen hoffe ich dadurch weniger Abnutzung). Mit dem Ergebnis der Plastikteile bin ich sehr zufrieden, scheinen recht Robust zu sein. Ob dem so ist wird sich zeigen...
Dachhimmel: Ich habe anstatt Holzbeize eine Textilfarbe (https://www.amazon.de/dp/B0014…o2ov_dt_b_product_details) genommen und diese mit einem Schwamm auf den Himmel aufgetragen. Bisher ist eine Schicht trocken. Dafür habe ich genau 1 Liter benötigt. Sie deckt gut, aber an kleinen grauen Pünktchen sieht man nach dem Trocknen, an welchen Stellen ich sparsam mit der Farbe umgegangen bin. Mit dem Schwarzton bin ich schon recht zufrieden aber ich werde auf jeden Fall eine zweite Schicht machen, um nicht nach einiger Zeit unzufrieden zu sein und nachbessern zu müssen.
Als Zwischenfazit kann ich SwiftSportBoy
nur zustimmen (& Danke für die Erklärung!): macht Spaß und die B-Säule sieht eingebaut schon echt top aus. Kann es echt nicht abwarten bis alles drin ist Aber den Aufwand sollte man tatsächlich nicht unterschätzen (Bei manchen Clips oder dem Ausbau der B-Säule wären fast Werkzeuge geflogen
)
Danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr hilfreiche Ergänzung
Dann werde ich mich diese Woche mal drüber machen. Werde aber anstatt des Stoffs an den A, B und C Säulen lieber mit Haftgrund und Mattschwarzem Lack arbeiten. Aufwand mit dem Stoff ist mir etwas zu viel bzw. möchte ich keine Falten haben / ausbessern müssen. Hoffe das klappt alles!
Ich werde berichten...
Hey SwiftSportBoy
Wie geht es deinem Dachhimmel und den sonstigen Elementen? Hält alles, oder hast evtl Ergänzungen oder Tipps?
LG
Das war aber eine komplette Abnahme von Ansaugung bis Abgasanlage etc.
okay dann frage ich am besten trotzdem mal bei meinem TÜVler zwecks Eintragung von Ansaugung + ESD (Bastuck mit E Nr.). Gibt es eine Ansaugung mit Gutachten? Oder könnte hier vielleicht sogar ein Vergleichgutachten von jemanden von euch auch schon helfen?
Hallo,
ja, ist noch alles eingetragen und das hat mich 1000€ gekostet.🤑
Gruß
Danke für die schnelle Antwort, aber das schreckt mich ganz schön ab.
Da müsste ich ja ganz öfters angehalten werden ohne Eintragung damit sich das lohnt...
Tendiere ich bei dem Preis wahrscheinlich eher zu einer Klappenkomplettanlage mit ABE um den Sound aufzuhübschen...
Ich hatte Glück gehabt, habe bei meinem 2020 alle Umbauten eintragen lassen, sogar mit einer Standgeräucherhöhung auf 81db im Fahrzeugschein. 😉👍🏻
Kann dir leider keine Nachricht schicken deswegen über diesem Wege
Hast du noch die MST Ansaugung + beliebiger ESD eingetragen? Falls ja was hat dich das denn gekostet wenn ich fragen darf
Bin am überlegen, ob die MST Ansaugung in Preis-Leistung lohnt und ob der Tüv überhaupt mitspielen würde...
Danke schonmal!
was wiegt die Autec Wizard? Gewichtsmäßig solltest Du noch über die Tomason TN 25 superlight nachdenken. In 8x18 ET45 passt sie perfekt und wiegt nur 7,9 kg
Das ist natürlich ne Hausnummer!
Bin bei 7,5x17 bei 8,6kg mit der Autec 🥴
Die Autec Wizard gibt es leider nur in
7,5x17 ET 45
8x18 ET50
Und die ist finde ich optimal was Optik und Gewicht betrifft..
Ach verdammt. Dann werde ich wohl doch auf Nummer sicher gehen und bei den 7,5x17 ET45 bleiben müssen...
Aber danke für die schnelle Antwort. Und seh es positiv. Dein Wagen steht jetzt top da und sieht m. M. nach super aus!
Nach 6 Wochen Bangen endlich eingetragen bekommen.
Motec Ultimate MCR4 in 8x18, ET 50 mit Michelin Pilot Sport 4s in 215/35 R18.
Dazu verbaut ein ST X-Fahrwerk.
Hast du noch Distanzscheiben drauf?
Überlege 8x18 et50 habe aber H&R federn und kein St X. Jetzt müsste ich nur wissen welche federn breiter sind, nicht dass es bei mir auch schleift 😅
Alles anzeigenAuch nochmal für die, die nicht nach Fahrwerk/Federn suchen aber halt nach Felgen.
Hier meine Sommervariante auf meinem Swift mit 30mm Vogtland- Federn.
Felgen: RonalR70
Farbe: Jetblack, white tail
Breite: 7.5
Lochanzahl/Lochkreis: 5/114.30
Nabenbohrung: 82.00
Einpresstiefe: 50
Mit REIFEN: 215/35R18 aktuelles Modell: FALKEN Azenis FK510
Felgen sind ohne weitere Veränderung am Fahrwerk,mit den Reifendimensionen Prüfungs/Eintragungsfrei.
![]()
Danke dir, sieht finde ich sehr passend aus! Hast du zufällig noch ein Foto von der Seite, bzw. ist er bündig zur Kotflügelkante oder hättest du noch etwas Luft?
Geplant ist:
Breite: 7,5
Durchmesser: 17"
ET: 45
Reifen: 205/40
hoffe das passt ohne arbeiten am Kotflügel. Habe zwar 5mm weniger ET aber ja eigentlich auch 5mm weniger Lauffläche (je Seite). Dürfte also identisch sein?
Hallo zusammen!
Habe den Felgen-Thread schon einmal überflogen. Falls es bereits passende Antworten gibt sorry!
Zur frage: habe in meinem AZ Swift Sport eine 35mm Tieferlegung von H&R. Würde jetzt gerne 7,5x17 oder sogar 8x18 fahren. Ist das mit ET 45 möglich ohne was an der karosserie machen zu lassen? In den ABE stehen eigentlich immer Auflagen deswegen hoffe ich auf Erfahrungsberichte und gerne auch Bilder 😊
Danke und schönes Wochenende!
Hallo alle zusammen
Ich überlege in meinen SSS AZ die offizielle Einstiegs Beleuchtung (Swift Sport Logo, siehe Foto) einbauen zu lassen.
Habe beim Händler nachgefragt, Kosten wären 115€ + Arbeitsstunden. Nun die Frage:
Weiß jemand aus Erfahrung wie umfangreich der Einbau ist? Kann ich direkt an Strom in der Tür? Kann man das mit Hebebühne eventuell sogar selbst machen?
Schon mal danke für Antworten ☺️