Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • Hat dies Fahrwerk dann die gleiche Höhe, wie das Serienfahrwerk, oder ist es immer tiefer als Serie?

    Das kannst du glaube ich sogar etwas höher stellen.

    Nach meinem Einbau kam ich zur Werkstatt und war zuerst überrascht, warum das noch so hoch ist.

    Leider lag das an den langen Koppelstangen.

    Mit kürzeren kam er dann ca 20-25 mm tiefer als original.


    Aber wenn es dir nur um etwas härte Dämpfung geht, würde ich einfach ein paar andere Sportdämpfer nehmen.


    Ich hatte im NZ die Bilstein B8 vorne und hinten B6, aber ich glaube die gibt es für den AZ nicht.

    Hatte damals nämlich gefragt, aber eventuell jetzt? Oder eventuell Sachs?

  • Alternativ vorne einen dickeren Stabilisator rein, wenn es einfach nur um das Bootsgefühl geht.

    Meinst Du diese Querstrebe von Hardrace? *Klick mich*


    Seit ich die Stage 1 Software drauf habe, gebe ich gefühlt immer dem Fahrer vor mir eine Lichthupe wenn ich aufs Gas gehe.
    Denke dies wird tatsächlich dann nur mit dem ST-Fahrwerk behoben werden. Zumal, wenn ich dann die Höhe auf Serien-Niveau lassen
    kann und trotzdem genauso sportlich unterwegs bin, als wenn ich rundum 30mm tiefer gehen würde.

  • Jein..... Sportlicher als mit dem Serienfahrwerk auf jeden Fall, aber nicht genauso sportlich als wenn Du 30mm nach unten schraubst. Dadurch bringst Du nämlich den gesamten Fahrzeugschwerpunkt näher an den Asphalt und das Fahrwerk wird auch härter je weiter Du es nach unten drehst.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Außerdem ist das Fahrwerk für den Arbeitsbereich 30mm tiefer ausgelegt, kann sich also auf der Serienhöhe genau so schwammig fahren.

    Leider ist es im originalen Bereich nicht viel härter.

    Dann kaufst du am Besten ein KW V3, das kannst du in der Zug- und Druckstufe härter stellen, auch wenn es ganz oben steht.

    Kostet halt mehr.

  • Würde das neomax n oder S von silvers Suspension mal anschauen , da kann man die Höhe einstellen ohne die Federvorspannung zu verändern , kann dennoch Zug/druckstufe einstellen


    und kostet weniger als ein kw v3

  • Würde das neomax n oder S von silvers Suspension mal anschauen , da kann man die Höhe einstellen ohne die Federvorspannung zu verändern , kann dennoch Zug/druckstufe einstellen


    und kostet weniger als ein kw v3

    Habe noch nie von dieser Firma gehört.

    Hat das FW überhaupt Zulassung in Deutschland?

    Kennst du jemanden der sowas verbaut hat bezüglich Erfahrung ?

    Suzuki / SWIFT V / AZ (Hatchback) / 2017- / 1.4 Sport (ZC33S) (103 KW) - Silver's Suspension Europe - Silver's Suspension Europe (silvers-suspension.shop)

  • Leider kenne ich keinen der so eins verbaut hat , aber auf YT gibt es gute Erklärungen , viele habe es im MX 5 verbaut (SPS Motorsport)

    Ja eins oder zwei haben ne Gutachten


    Bin am überlegen ob ich mir eins zulege 😁🤔

  • Leider kenne ich keinen der so eins verbaut hat , aber auf YT gibt es gute Erklärungen , viele habe es im MX 5 verbaut (SPS Motorsport)

    Ja eins oder zwei haben ne Gutachten


    Bin am überlegen ob ich mir eins zulege 😁🤔

    naja, auch wenn es eine Druck- und Zugstufenverstellung hat, heißt das nicht, dass das so gut ist wie im KW.


    Ich hatte mal ein ST mit Härtenverstellung, das war nicht vergleichbar

  • Komisch das die da schreiben V3 und denn steht bei Härte Verstellung: Zugstufe

    ( da steht nix von Druckstufe)


    Ich weiß noch nicht welches ich mir mal kaufe, nur Federn auf keinen Fall.
    Wenn man nicht auf Geld achten müsste klar das kw V3 oder ein abgestimmtes Clubsport Bauen lassen.

    Auf Härteverstellung würde ich nicht mal so wert legen.
    Wenn’s bei dem ST eine Variante in Edelstahl oder so geben würde oder eine soft/straf abgestimmt Variante ab Werk 🤔

    Edelstahl Wobei auch egal die restlichen Fahrwerks Teile rosten ja eh bei mir nach 4-5Jahren mit dem vielen Salz bei unseren Wintern was soll ich da mit einem Edelstahl Dämpfer der denn länger hält als das Auto.

  • Komisch das die da schreiben V3 und denn steht bei Härte Verstellung: Zugstufe

    ( da steht nix von Druckstufe)


    Ich weiß noch nicht welches ich mir mal kaufe, nur Federn auf keinen Fall.
    Wenn man nicht auf Geld achten müsste klar das kw V3 oder ein abgestimmtes Clubsport Bauen lassen.

    Auf Härteverstellung würde ich nicht mal so wert legen.
    Wenn’s bei dem ST eine Variante in Edelstahl oder so geben würde oder eine soft/straf abgestimmt Variante ab Werk 🤔

    Edelstahl Wobei auch egal die restlichen Fahrwerks Teile rosten ja eh bei mir nach 4-5Jahren mit dem vielen Salz bei unseren Wintern was soll ich da mit einem Edelstahl Dämpfer der denn länger hält als das Auto.

    NEIN, das V3 hat Zug- und Druckstufe. Nur kommt man stellenweise nicht überall dran je nach Model.

    Zugstufe wird oben eingestellt und Druckstufe wird unten eingestellt:


    Shop - Produkte online bestellen (kwsuspensions.de)


    - in Zug- und Druckdämpfung frei einstellbare Dämpfungstechnik

    - Edelstahltechnik inox-line

    - individuelle, stufenlose Tieferlegung

    - geprüfter Verstellbereich

    - hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer

    - einstellbare Zugstufendämpfung mit 16 exakten Klicks

    - 12-fach einstellbare Druckstufendämpfung mit Klickverstellung

    - einzigartige, unabhängig voneinander wirkende Dämpfungskraftverstellung


    Das mit der Härtenverstellung war auch mehr für Cocooncrew gedacht, da er ja nicht zu hart will

  • Bei der Druckstufenverstellung (unten) unbedingt die Stellschraube einfetten, da die im Winter gerne korrodieren. Alu und Edelstahl verhalten sich nicht gut.

    Beim Swift geht die Zugstufeneinstellung hinten ganz einfach, indem man beide Kunststoffverkleidungen im Kofferraum (HA) entfernen kann, was auch nicht bei jedem PKW geht.

    An der VA geht es bei fast jedem Modell.

  • .....Das mit der Härtenverstellung war auch mehr für Cocooncrew gedacht, da er ja nicht zu hart will


    Tatsächlicherweise will ich schon definitiv ein härteres Fahrwerk haben, weil das Serienfahrwerk viel zu weich ist und ich auch beim beschleunigen (Stage 1 / ca. 175 PS) wie eine Schiffschaukel. Soll nur dieselbe Höhe in etwa wie das Serienfahrwerk hat, wegen unserer Garageneinfahrt und Duplexstellplatz.

  • Ohne die Spielverderberin sein zu wollen: ich glaube, das Ganze kommt grad sehr weit vom Thema Felgensammlung ab…

  • Auch nochmal für die, die nicht nach Fahrwerk/Federn suchen aber halt nach Felgen.

    Hier meine Sommervariante auf meinem Swift mit 30mm Vogtland- Federn.



    Felgen: RonalR70. (R18)

    Farbe: Jetblack, white tail

    Breite: 7.5

    Lochanzahl/Lochkreis: 5/114.30

    Nabenbohrung: 82.00

    Einpresstiefe: 50

    Mit REIFEN: 215/35R18 aktuelles Modell: FALKEN Azenis FK510


    Felgen sind ohne weitere Veränderung am Fahrwerk,mit den Reifendimensionen Prüfungs/Eintragungsfrei.


     

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LUK91 ()