Ja, bei Gleichstrom gibt es einen größeren Spannungsabfall als bei Wechselspannung.Wird aber bei 5 bis 8 m Kabel nicht ins Gewicht fallen.
0,5V unter Last sind keine Seltenheit. Das kann bei dicken Bässen schon dafür sorgen, dass das Netzteil nicht mehr stabil liefert. Mit dünnen Kabeln gehen oft schlechte Anschlüsse und Sicherungshalter einher. Wieder Übergangswiderstände! Täuscht euch da nicht, ich hab das zu Zeiten von analogen Endstufen und mehreren tausend Watt an vielen m² Membranfläche mal ziemlich ans Ende getrieben.
Dem TE kann das aber egal sein. Die kleinen aktiv Subs heute sind wirklich prima, um ein KFZ aufzuwerten.
Auch wenn er mit 10A abgesichert ist, würde ich dennoch 6mm² legen, da es preislich egal ist, es aber vernünftige Sicherungshalter und Glasrohr Sicherungen gibt. Dann kann die kleine Kiste auch zeigen, was sie kann. Das Massekabel ist so kurz wie möglich und so tief wie möglich zu installieren, wobei das so tief auch Voodoo sein kann. Damals gab es oft Störungen wegen schlechter Massepunkte. Wir haben sie dann so tief wie möglich gesetzt, da es meist auch der kürzeste Weg zur Batterie über die Karosse war. Ich denke aber, dass die Kunden sie meist einfach nicht ordentlich sauber hatten, keine Vernünftigen Anschlüsse etc. Heute sind zwar die Ströme dank digitalen Endstufen deutlich geringer, aber eine gute Installation kann nie schaden!