Beiträge von Materialschoner

    Oh, Entschuldigung, ich habe mich verlaufen. :huh:

    Bin ich hier richtig im polemischen Aluhut Endzeit Faden?

    Ich will nur lesen, nix schreiben!

    Nicht dass hier wer seine Ängste verliert. Wer weiß, was da schief gelaufen ist:/Der eine fällt die Treppe runter und wächst nicht mehr, der Andere wird mit allumfassender Genialität bestraft.


    Unwissenheit ist ein Segen!:saint:

    Na ja, bei den Quellen, die nicht dem "Glitzernden Hutwerk" zugeschrieben werden, braucht man sich nur ansehen, wer da alles in den Führungsetagen und Aufsichtsräten sitzt. Dann weiß man auch, was und wie sie informieren. :/

    Es gehört schon etwas Erfahrung und (Hintergrund-)Wissen dazu, Informationsquellen einzuschätzen. Denn wenn man weiß, wer wessen Brot isst, dann weiß man auch wer wessen Lied singt.;)

    Das ist, was ich ober geschrieben habe und du verneint hast^^ Typisch! Ich bin raus hier.

    Ich hab Freude und Bekannte, die in der DDR gelebt haben und alt genug waren, zu verstehen, was abging. Das will von denen auch keiner mehr und Ängste davor sind nur natürlich. Manche sind seit Covid abtrünnig und haben sich abspalten lassen, akzeptieren keine anderen Meinungen mehr, alles ist Scheiße. Dabei geht es ihnen gut, nur in ihrem Kopf nicht. Andere stellen sich den Ängsten und lassen sie nicht von fragwürdigen Quellen mit glitzerndem Hutwerk verstärken. Langsam weicht aber die Angst der Vernunft und man kann mit Vielen wieder normal reden. Je mehr Angst, desto mehr Zeit braucht der Mensch sich zu befreien. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Sie hatten Angst die Freiheit, die wir Systembedingt sowieso nur eingeschränkt haben aber völlig ausreicht, zu verlieren. Und sie hatten die Freiheit in Angst und Hass verloren. Nehmt euch Zeit und redet mit Menschen, die eure Ängste nicht noch schüren. Die Schemata sind immer gleich, so komplex ist der Mensch und seine Bedürfnisse nicht.

    Er will leichte, leistungsstarke Autos aus Japan!😂

    Vermutlich wirst du leider Recht haben.?(

    Zum Glück garantiert nicht!


    Das die aktuelle EU KFZ Politik, die auch für das Verschwinden der Modelle mit verantwortlich sein kann, ein Irrweg ist, ist verstanden. Die Hersteller haben immer noch eine fette Lobby, die wieder dagegen hält. Es war und ist wohl aber auch noch so, dass Kleinwagen, besonders mit der ganzen Assi-Technik, nicht profitabel sind. Auch das veranlasst zu streichen.

    Das Wachstum vieler Betriebe stagniert, so funktioniert unser System nicht, es muss was passieren. Und zwar bei uns und unserem Verhalten, besonders beim Konsum.


    Ob ich ihn mag oder nicht, wie Scholz sagte, wir leben in einer Zeitenwende.

    Da ändern sich Dinge, es geht auch mal in die falsche Richtung (aktuell nicht wenig). Das zu erkennen ist im Kleinen, wie Großen die Kunst. Und da bin ich am Ende guter Dinge. Das wir dafür etwas aufgeben müssen, ist offensichtlich. Echte Lebensqualität oder gar Freiheit sollte es nicht sein. Es liegt an uns das Richtige nachzufragen und gut miteinander umzugehen.

    Nicht dumme Parolen brüllen und den Nachbarn wegen einer anderen Einstellung oder sonstwas zu hassen. Es gibt viele Wege ein gutes Leben zu führen, Hass und Engstirigkeit gehöhren nie dazu!


    Dann bekommen wir auch wieder kleine Autowagen mit ausreichend Leistung aus Japan.

    Okay, du mußt es ja also wissen, daß dort nur unqualifizierte Spinner tätig sind. Darf ich erfahren, woher du diese interessanten Kenntnisse besitzt?

    "Bequemer" ist allerdings unhinterfragt alles zu glauben, denn Denken verbraucht massig Energie und sich aus verschiedenen Quellen die Informationen zu suchen, zu vergleichen und auf Plausibilität zu prüfen macht Mühe und kostet Zeit. Einfacher ist da die allabendliche GEZ-Berieselung...

    Aber wie ich vor einiger Zeit schon schrieb, die Anhänger der AGW-Church sind fest im Glauben und argumentativ nicht zu erreichen...

    Na, da ist aber einer ordentlich gebrieft! Eine fiese Phrase jagt die nächste. Bleib doch mal locker! Keiner hat dich angegriffen, keiner schreibt alles Scheiße außer Mutti.

    Es ist nunmal so, dass manche durch Studium oder Arbeit tiefere Einblicke in Themen haben als die Meisten. Das kombiniert mit einer gewissen Erfahrung in Psychologie und Marketing entlarvt so manchen Text nach 2 Sätzen als geistigen Dünnschiss. Nicht alle Themen, nicht alle Texte!

    Es ist eingetreten, was ich Verschwörer schon zu Modemzeiten vorhergesat habe. Wenn alle Internetz haben, kannstes eigentlich wieder abschalten. Der Umgang mit der Flut an Information und Kommerz ist zu schwierig für Viele. Einfach wird jeder in seiner Meinung bestärkt und in Blasen sortiert. Blasen sind die neuen Schubladen, sonst nix. Da fühlt die Masse sich geborgen, das kennt sie. Doof nur, dass es so viele und vor allem so viele völlig irrsinnige Blasen gibt. Was da zu Covid Zeiten für ein geistiger Dünnschiß zu Tage kam und noch bejubelt wurde, war der Wahnsinn. Viele waren gar richtig grantig in ihrer Denke, wenn mir es einfach egal war. Da werden wir noch viel Irrsinn erleben dürfen. Das gute daran ist, dass es in Wahrheit nur ein bisschen Hetze ist und keinem was tut. Aber es beschäftigt die Leute und das ist das Hauptziel. Leider spaltet es auch die Gesellschaft, fördert assoziales Verhalten und killt Zivilcourage. Das ist Schade! Also gerne das Phasenbuch in der Blase lassen und lieb sein:saint:

    :D:D:D, alles was nicht "Mainstream" ist, ist also "Aluhut" und das darf man sich nicht angucken und schon gar nicht in die eigene Meinungsbildung einbeziehen??? Wer oder was ist da nun "Schwarz/weiß-Denken" und wer "versucht Dinge zu verstehen"? Der, der viele Informationsquellen nutzt, oder der, der von vornherein sagt "Aluhutfraktion"? Die entsprechenden Artikel schon mal angesehen? Und vor allem die physikalisch-chemischen Herleitungen und Begründungen versucht zu durchdenken? Einiges dort ist so fachspezifisch, das macht echt Mühe und gelingt ohne Fachwissen eher nicht, vieles ist aber sehr gut nachvollziehbar für jemanden mit guter polytechnischer Bildung. Und dann merkt man auch recht schnell, wo die Fehler im "Mainstream" liegen. Dann noch die Frage, wem es nützt und vor allem das Vergleichen der Aussagen mit der gelebten, stattfindenden Realität, kann da wie gesagt auf gut ein halbes Jahrhundert eigene Erinnerung zurückgreifen, da ist schon deutlich mehr als Schwarz/Weiß, selbst die alten Fotos haben viele Grauschattierungen;):).

    Wie geschrieben, es geht nicht um euch oder mich, sondern die Quellen, die einseitig beleuchten, gerne auch einfach Mist schreiben um Klicks zu generieren. Sowas hetzt die Aluhutfraktion, ist halt so. Andersrum die etablierten Medien natürlich genau so. Die Kunst ist es doch Infos zu filtern, die realistisch sind. Das ist schwerer als mancher zugeben mag, weil wir wirklich viel Scheiß in den Kopf geballert bekommen. Mir hilft es Dinge aufs Wesentliche zu reduzieren und Nogos als solche zu behandeln. Das fällt mir sicher einfacher als den Meisten da draußen. Man kann mir viel nachsagen, Mainstream gehört sicher nicht dazu. Der geht in die komplett falsche Richtung, da sind sich klar Denkende einig. Ist halt ne träge Masse in trägen Systemen. Das wabert hin und her und hin und her....🍻

    Was heißt denn hier Aluhutfraktion... musst doch nur mal die Preise anschauen. Wenn man die Verkehrswende will in Europa, ohne die hiesige Autoindustrie völlig zu zerstören, ist das eben auch so der normale Weg. Die Verkehrswende fängt in den oberen Schichten an, bis sie dann irgendwann auch für Jedermann erschwinglich wird. So war es auch schon als die ersten Pferdekarren gegen Autos eingetauscht wurden. Nur solange die Infrastruktur dafür nicht da ist, wird sich da auch nicht viel bewegen. In einem "besseren" Wohngebiet hier, haben die zahlreichen Elektrofahrzeugbesitzer schon Auflagen von der Stadt bekommen, zu welcher Uhrzeit...wann wer sein Auto laden darf...

    Damit waren nicht die User, sondern die Webseite gemeint. Nicht so schwarz/weiß denken, Dinge versuchen zu verstehen!

    E Autos stand Heute sind ausdiskutiert. Verkehrwende ist schon ein recht einfältiger Begriff. Da wendet sich gar nix!

    Als Elektrotechniker weiß ich um die Vorteile eines Elektromotors.

    Leider gibt es noch keinen wirklich brauchbaren Energiespeicher.

    Wenn es den gibt, egal ob Akku, Wasserstoff oder was auch immer, freu ich mich auf ein Elektroauto, welches vielleicht sogar autark fährt.


    Aktuell ist es von vorne bis hinten Kunden verarscht. Dass das der Käufer nicht hören will, ist klar, ist aber so.


    Einfach abwarten, irgendwann wird es funktionieren. Genug Beta Tester sind ja unterwegs;)

    Wir machen in der Einfahrzeit gerne mal ne Kohlsuppenkur. Dann riecht der Innenraum natürlicher und nicht mehr so chemisch. Man fühlt sich mehr zuhause als auf einem Sklavenschiff beherrscht von grausamen Fahrsicherheits-Dompteuren direkt aus der Hölle👍

    Die Autos sind sehr unterschiedlich.

    Das Öl bei meinem Non-Hybrid wird auch bei Temperaturen jenseits der 30Grad, nicht höher wie 105-108 Grad.

    Keine Ahnung, was im Swift für Thermostate verbaut sind. Aber wenn das noch so windige Blechfederbimetalldinger sind, haben die schon ne Amokstreuung, gehen nicht komplett auf oder zu....

    OK, in Bayern laufen die SSS original mit Tuning AGA 😎 und Steuergeräte passen sich an? was ist mit den gechipten Steuergeräten, passen die sich auch an? Leute, was ist das denn?

    Und übrigens in diesem Thread geht es um Topspeed.

    Unserer fährt komplett original auch in Bayern 226. A3 Nürnberg - Würzburg, kurz vor Würzburg den Hubbel runter:DUnserem ist Herkunft und Aufenthaltsort egal. Der liefert überall! Wahrscheinlich weil er von Anfang an in ganz D unterwegs war. Da hat das Steuergerät gelernt überall alles zu geben. Und wehe nicht, dann ist Schluss mit Material schonen:P

    Ich denke angepasst werden die Verbrennungsparameter permanent, Landesunabhänig und ohne "Fahrerprofil".

    Ich kann mir vorstellen, dass der OPF sich zusetzt, wenn nur Kurzstrecke gezuckelt wird, dann ist auch Essig mit Topspeed.:/

    Dazu kommt das abgelegte Kennfeld im Steuergerät.

    Fährt man lange nicht schnell, speichert die ECU ein nicht ideales Kennfeld.

    Der muss also neu lernen für schnelle Fahrt

    Ernsthaft? Ist das belegbar oder Hörensagen?

    Würde auf jeden Fall die Mangelleistung mancher Schnarchnase erklären.8)

    Bin nicht frustriert, sonst wäre ich schon lange beim Händler. Ist nur meine Meinung zum Motor. Im Alltag funktioniert das mit der Leistung top, da ich so gut wie nie BAB fahre. Mit dem cw-Wert hast Du sicher recht, aber ich kenne kein Auto, dass mit der Leistung Probleme hat, auf die 200 km/h zu kommen. Bzgl. Wandlung....bei so krasser Unterschreitung der Vmax ist das sehr wohl nen Argument....vor allem bei einem sportlichen Fahrzeug. Das Ganze zu Belegen dürfte eher das Problem sein, da es ja extrem unterschiedlich auftritt. Die 183 km/h waren bisher ja auch die größte, negative Abweichung.

    Ich habe das Gefühl, dass deine Wahrnehmung oder deine Schreiberei etwas realitätsfremd ist, um es schmeichelhaft auszudrücken. Heulst als rum, was ein Kackmotor aber naja, geht dann doch schon. Brauchste bissi Zustimmung? Biste hart versklavt worden?


    Wenn das Teil nicht die angegebene Leistung hat, zeigt das der Prüfstand. Wenn das Teil nur 183 läuft, ist er kaputt. Da fehlen mehr als 10KW. Das kann vorkommen, dafür gibt es Garantie.


    Mir scheint da zieht was Falschluft:)

    Hmmm, definiere "bergauf". Mein V6 Galant "rannte" die 215 lt. Schein auch problemlos im Flachland (nach GPS), hoch zum Brenner dachte ich jedoch "Motorschaden", er wurde im 5. immer langsamer, von den 130 erlaubten runter auf 80, bis ich realisierte, wie steil die Auffahrt zum Kamm wirklich ist.;) Im 3. und getreten gings dann trotz voller Beladung wieder auf der linken Spur...:P. Aber 'richtig bergauf' mit 200 - niente! Weder mit 130 noch mit >160 PS.

    Logo, kein AMOK Hubbel hoch. Halt so bissi bergauf, wie auf der A5 zwischen Alsfeld und Giessen. Und natürlich immer mit Schwung, wie die KFZ Bezeichnung das vorgibt8o

    Der SSS wiegt ne gute Tonne und hat 130 PS....da muss der eigentlich unter jeglichen Bedingungen 200 km/h packen. Wenn sowas für Dich vertretbar ist, sind deine Ansprüche eben deutlich unter meinen.

    Das tut unserer seit 50000km, 200 gehen immer, auch bergauf. Bis 210 dauerts bisschen und dann brauchs Gefälle bis 226. Immer gleich plus minus paar km/h, wobei ab 226 nix mehr plus geht. Da weigert er sich.


    Deiner scheint kaputt, das würde meinem Anspruch auch nicht genügen.

    Wobei man sagen muss, dass der SSS für die BAB eh nix taugt. Also selbst bei voller Leistung reicht es halt eben so zum Mitschwimmen. Mir geht es da eher ums Prinzip. Ein Hersteller verspricht Fahrleistungen, die das Fahrzeug nie/oder nicht immer bereitstellen kann und kümmert sich offensichtlich nen Scheiß darum.

    Im ganz normalen Betrieb fehlt das auch recht wenig auf, zumindest in der Stadt oder auf der Landstraße. Man kann relativ schaltfaul fahren und ist recht zügig auf Tempo. Will man es jedoch mal wirklich krachen lassen auf ner schönen Landstraße oder der BAB, hat ein zwangskastriertes, ständig runterregelndes Aggregat, dass einfach so überhaupt nicht zu diesem kurvengierigen Leichtgewicht passt. Und das ist mehr als schade. Ich hatte nur ein Fahrzeug, dass seine Vmax nicht erreicht hat....war nen Mazda 3 MPS. Da waren es ca. 240 km/h anstatt der versprochenen 250 km/h. Aber das im Suzuki ist schon krass daneben.

    Du sprichst von einem anderen Auto?! Hybrid oder non Hybrid mit dem Leistungsdrama?

    Die Schwankungen bei unserem Hybrid sind minimal, oft sicher Wind oder Ladungsabhängig. Merkt man bei der leichten Bude halt direkt.

    Er ist auch Vollgasfest und regelt nicht runter, da die Öltemperatur nicht so krass ansteigt. Es fehlt ihm obenrum halt die Puste, weil keine E Unterstützung mehr und nur 130PS. Aber dafür läuft er sehr gut.👍