Topspeed begrenzt?

  • Dazu kommt das abgelegte Kennfeld im Steuergerät.

    Fährt man lange nicht schnell, speichert die ECU ein nicht ideales Kennfeld.

    Der muss also neu lernen für schnelle Fahrt

    Ernsthaft? Ist das belegbar oder Hörensagen?

    Würde auf jeden Fall die Mangelleistung mancher Schnarchnase erklären.8)

  • Steuergeräte werden mit einer Grundeinstellung ausgeliefert und passen sich an, ja.


    Steuergerät abklemmen, mindestens halbe Stunde warten und die Daten sind normalerweise dann auf Werkseinstellung.


    Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Luftmasse etc. werden neu angelegt und dementsprechend das Kennfeld gesetzt.

    In Bayern sieht das anders aus als an der Nord- oder Ostsee

  • OK, in Bayern laufen die SSS original mit Tuning AGA 😎 und Steuergeräte passen sich an? was ist mit den gechipten Steuergeräten, passen die sich auch an? Leute, was ist das denn?

    Und übrigens in diesem Thread geht es um Topspeed.

  • OK, in Bayern laufen die SSS original mit Tuning AGA 😎 und Steuergeräte passen sich an? was ist mit den gechipten Steuergeräten, passen die sich auch an? Leute, was ist das denn?

    Und übrigens in diesem Thread geht es um Topspeed.

    Unserer fährt komplett original auch in Bayern 226. A3 Nürnberg - Würzburg, kurz vor Würzburg den Hubbel runter:DUnserem ist Herkunft und Aufenthaltsort egal. Der liefert überall! Wahrscheinlich weil er von Anfang an in ganz D unterwegs war. Da hat das Steuergerät gelernt überall alles zu geben. Und wehe nicht, dann ist Schluss mit Material schonen:P

    Ich denke angepasst werden die Verbrennungsparameter permanent, Landesunabhänig und ohne "Fahrerprofil".

    Ich kann mir vorstellen, dass der OPF sich zusetzt, wenn nur Kurzstrecke gezuckelt wird, dann ist auch Essig mit Topspeed.:/

  • Beitrag von Naff ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da hat "Naff" schon recht: moderne Steuergeräte passen die Motorsteuerung adaptiv an, um insbesondere verbrauchstechnisch optimal zu arbeiten. Die nach Batterieabklemmen "wiederhergestellte" Werkseinstellung ist ein Mittelwert. Anhand der tatsächlichen Sensordaten werden je nach Software dann optimierte Kennfelder generiert/genutzt, die dann immer wieder an die Umgebungsbedingungen angepaßt werden. Bemerkbar ist dies ggf. daran, daß nach dem "Nullen" des Steuergeräts das Auto die ersten Kilometer "ungewöhnlich läuft", da es sich erst von den Werkseinstellungen "individualisieren" muß. Allerdings sollten diese Anpassungen keinen Einfluß auf Maximalleistung/Topspeed haben.

  • Man merkt zumindest das irgendwas nicht passt.

    Teilweise mit ziehen, Leistung mindern , ziehen, Leistung mindern.

    Bei Rund 190 war das beim letzten mal so.

    Wobei meiner nach etwas zickig sein die 210 laut Tacho dann mal erreicht.

    Wollte eh andere Zündkerzen als original.

    Vielleicht teste ich die früher als nötig

  • So, kleines Update. Eine Stunde voll auf die Fresse mit kurzen Verschnaufpausen.

    Immer zügig auf 180 km/h, danach bei 15 Grad, halbem Tank, auf topfebener Bahn mit ordentlich Anlauf Tacho 205-210 km/h. Bergab bis 217 km/h Tacho, bergauf 190-195 km/h. Also reelle 210 km/h GPS sehe ich weiterhin nicht, aber natürlich deutlich besser unterwegs als beim letzten mal. Öltemperatur lag trotz Dauervollgas immer max. bei 105-108 Grad. Bin aber immer wieder überrascht wie gut der Zwerg auch in schnellen BAB-Kurven liegt.

  • Also meine erste 100-200 Messung mit 1500 km Laufleistung waren bei mir ca 33 Sekunden .


    Alleine im Auto mit insgesamt 140 kg Zuladung.


    -Shell V-Power

    -Pipercross

    -3 cm tiefer

    -kein Heckspoiler

    -Standartreifengroesse auf Alutec Monstr (1,5 kg leichter als ori Felgen)

    -30mm Spurverbreiterung auf VA & HA

  • Das überrascht mich immer wieder, wie unterschiedlich die Öltemperaturen sind. Meiner lag bei BAB Vollgaspassagen regelmäßig jenseits der 130°.

    Welches Öl fährst Du? Seitdem ich 5W-30 anstatt dem 0W-20 drin habe, sind die Temperaturen etwas niedriger. War aber davor auch nicht wesentlich höher. Dafür bekomm ich ihn jetzt ewig nicht auf Betriebstemperatur....vor allem im Winter nicht.

  • Das überrascht mich immer wieder, wie unterschiedlich die Öltemperaturen sind. Meiner lag bei BAB Vollgaspassagen regelmäßig jenseits der 130°.

    Kann ich so auch absolut bestätigen. Bei Streckenabschnitten zwischen (München und Stuttgart ) ohne Tempolimit habe ich diese Temperaturen auch desöftern gehabt. Habe auch das 5W30 drin und glaube nicht, dass eine andere Viskosität wirklich messbaren Einfluss auf die Temperatur des Öl hat.
    Hängt dann wohl eher mit den Außentemperaturen zusammen und wie lange man das Gaspedal drückt.

  • Das überrascht mich immer wieder, wie unterschiedlich die Öltemperaturen sind. Meiner lag bei BAB Vollgaspassagen regelmäßig jenseits der 130°.

    Kann ich so auch absolut bestätigen. Bei Streckenabschnitten zwischen (München und Stuttgart ) ohne Tempolimit habe ich diese Temperaturen auch desöftern gehabt. Habe auch das 5W30 drin und glaube nicht, dass eine andere Viskosität wirklich messbaren Einfluss auf die Temperatur des Öl hat.
    Hängt dann wohl eher mit den Außentemperaturen zusammen und wie lange man das Gaspedal drückt.

    Die Autos sind sehr unterschiedlich.

    Das Öl bei meinem Non-Hybrid wird auch bei Temperaturen jenseits der 30Grad, nicht höher wie 105-108 Grad.

  • Die Autos sind sehr unterschiedlich.

    Das Öl bei meinem Non-Hybrid wird auch bei Temperaturen jenseits der 30Grad, nicht höher wie 105-108 Grad.

    Keine Ahnung, was im Swift für Thermostate verbaut sind. Aber wenn das noch so windige Blechfederbimetalldinger sind, haben die schon ne Amokstreuung, gehen nicht komplett auf oder zu....