Beiträge von Addi2909

    Mein Nachbar hat für seinen Rennwagen verstellbare Koppelstangen selber gebaut. Die halten bereits ewig. Ich denke, dass ich das ähnlich löse.

    Ist nur noch fraglich, ob das so klappt, da die an seinem Wagen generell kürzer sind und sich somit auch nicht so sehr verwinden wie die beim Swift (bzw. die Kräfte dadurch auch anders aufs Material einwirken), welche meiner Meinung nach schon echt lang sind...aber das wird eher ein learning by doing. Habt ihr vielleicht auch die längen eurer eingestellten Koppelstangen?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir die Tage ein St X Fahrwerk ordern.


    Da ich gesehen habe, dass sich der Sturz per Langloch verstellen lässt, wollte ich Euch mal fragen, was ihr denn so Werte an der Vorderachse fahrt?


    Ich bin wesentlich im Alltagsverkehr unterwegs mit gelegentlicher, sportlicher Fahrweise. Ggfls. auch nochmal ein paar mal Nordschleife im Jahr.


    Höhe wird so gedreht, dass der freundliche vom TÜV nicht aus der Hose springt. Grundsätzlich werden aber auch verstellbare Koppelstangen verbaut um dennoch eine hohe Bandbreite an der Verstellbarkeit zu haben.


    Gruß: Dennis

    Danke für die Info.


    Habe vor ein paar Tagen mit meinem Nachbarn einen Turbo an einem Duster getauscht. An dem war die Stange am Wastegate durch ein Gewinde verstellbar...da ist mir nochmal ein Gedanke durch den Kopf geschossen bezüglich der Leistungsproblematik.


    Wenn das Gestänge des Hybrid jetzt ähnlich, wie der non Hybrid ist, haben wir es da ja mit einer starren Ansteuerung zu tun.


    Was spricht denn dagegen, diese zu durchtrennen und jeweils mit links/Rechtsgewinde und entsprechendem gegenstück zum Einstellen zu versehen?


    So kann das ganze dann ja auf Solldruck eingestellt werden. Anschließend Gewinde kontern und sichern.


    War jetzt nur so ein Gedanke. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich bislang noch nicht sehr intensiv mit Turbomotoren gearbeitet habe... Dementsprechend eher nur ein theoretisches Wissen bzgl. Turbos vorhanden ist.


    Gruß: Addi

    So, das Lager ist dann jetzt verstärkt.


    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass vor allem in den Lastwechseln der Wagen jetzt stabiler wirkt... Meiner Meinung nach die paar Euronen definitiv wert. Zumal man ja auch irgendwo in die Haltbarkeit investiert.


    Und irgendwie bilde ich mir auch ein, dass er sich etwas besser schalten lässt.😅

    Beim Schalten vom ersten in den zweiten hat es schon echt laut geknallt, als wenn irgendwo etwas angekommen ist... Man muss aber auch klar sagen, dass das schon ein recht zügiges anfahren war und auch nur einmal vorgekommen ist. Ein defektes Motorlager hört und fühlt sich anders an.


    Wollte die Buchse die Tage mal einbauen und mor den Swift mal genauer ansehen. Denke nicht, dass da großartig etwas dran ist. Hatte den Wagen letzte Woche (neu) bekommen und da ich Urlaub hatte auch gleich eingefahren.


    ...wer weiß schon, was sich da gesetzt hat?🤣



    War jetzt auch nicht wieder vorgekommen und hatte auch nicht Lust, das aktiv zu reproduzieren.

    Habe den gelben. Auto ist ein Alltagsfahrzeug was eben Spaß im Alltag bringen soll. Da ich jetzt keine Rekorde brechen möchte und eben auch im Alltag unterwegs bin, sollte das reichen. Das Scheppern, was ich weiter oben vor ein paar Tagen beschrieben habe, geht ja mal gar nicht.

    Hallo Jungs (und Mädels).


    Ich bin eben an der Ampel mal etwas zügiger angefahren und mich richtig erschrocken als es vom ersten in den zweiten Gang richtig gescheppert hat.


    Ich bin ja schon seit einiger Zeit am mitlesen und verfolge u.a. das Thema hier auch aufmerksam... Aber dass das Motorlager so schwach ausgelegt ist, hätte ich nicht gedacht... Dann muss wohl auch bei mir nach nicht mal einer Woche eine Drehmomentstütze her.🤣

    Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.


    Nach 7 Jahren Hyundai i20 und mit beginnender Midlife-Crisis habe ich mir gedacht: " Nochmal jung fühlen und nen Swift Spocht fahren."^^

    Am Mittwoch war es dann soweit und ich konnte meinen neuen Sport Hybrid einfahren.


    Bei der Übergabe war ich aber doch etwas verwundert das der Händler mir sagte, ich müsse erst nach 20t Km den ersten Ölwechsel machen.


    ...jetzt meine Frage: Wie sind denn die tatsächlichen Erfahrungen, wenn der erste Ölwechsel erst nach den vorgeschriebenen Kilometern gemacht wird?

    Hat sich schonmal jemand das Öl angesehen, ob Abrieb drinnen ist?


    Ich möchte jetzt keineswegs eine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten und sinnieren wie sinnvoll frühe ölwechsel sind.


    Aufgrund des alten Öls lässt sich nur gut drauf schließen wie pässig die Motoren gearbeitet sind.


    Gruß: Dennis