Hallo zusammen+ erster Ölwechsel K14D

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.


    Nach 7 Jahren Hyundai i20 und mit beginnender Midlife-Crisis habe ich mir gedacht: " Nochmal jung fühlen und nen Swift Spocht fahren."^^

    Am Mittwoch war es dann soweit und ich konnte meinen neuen Sport Hybrid einfahren.


    Bei der Übergabe war ich aber doch etwas verwundert das der Händler mir sagte, ich müsse erst nach 20t Km den ersten Ölwechsel machen.


    ...jetzt meine Frage: Wie sind denn die tatsächlichen Erfahrungen, wenn der erste Ölwechsel erst nach den vorgeschriebenen Kilometern gemacht wird?

    Hat sich schonmal jemand das Öl angesehen, ob Abrieb drinnen ist?


    Ich möchte jetzt keineswegs eine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten und sinnieren wie sinnvoll frühe ölwechsel sind.


    Aufgrund des alten Öls lässt sich nur gut drauf schließen wie pässig die Motoren gearbeitet sind.


    Gruß: Dennis

  • Hi und willkommen Dennis,


    ich denke mit dem Abrieb braucht man sich da heute keine Sorgen mehr zu machen.

    Ich habe das letzte Mal bei der 55tkm-Inspektion einen Ölwechsel mit Filter machen lassen

    und habe nun 72tkm drauf, allerdings in 6 Monaten gefahren, und der Wagen hat null Ölverbrauch.


    Wenn du jetzt allerdings nur Kurzstrecke fährst, würde ich das Öl eventuell früher wechseln.

  • Hi Dennis, eigentlich hatte ich damals auch vor nach der Einfahrphase einen Ölwechsel zu machen, rein für mein Gewissen. Der Werkstattmeister hat mich dann aber wieder davon abgebracht. Er meinte das können wir liebend gerne machen wenn das mein Wunsch ist, nötig wäre das seiner Meinung nach aber nicht.

    Ich hab mir das Geld schlussendlich gespart und in andere Dinge wie Dämmung, Hifi Einbau usw gesteckt.

  • Hat sich schonmal jemand das Öl angesehen, ob Abrieb drinnen ist?

    Die großen Partikel sind In jedem gebrauchten Ölfilter zu finden und nicht nur nach dem Einfahren. Im Öl selbst sind nur die kleinen Partikel enthalten, deren Material und Menge man in einer Ölanalyse ermitteln kann. Auf Oil-Club.de gibt es einige Ölverrückte mit regelmäßigen Analysen ab Neukauf und dort sieht man den Einfahrverschleiß in der ersten Analyse sehr deutlich. Ab der dritten oder vierten pendelt sich das dann auf einem konstanten Niveau ein.

  • Sinn oder Unsinn liegt meiner Meinung nach im Geldbeutel :) Ich persönlich mache bei meinen neuen Autos nach 2500 km nen Ölwechsel und dann alle 10000 km weil Kurzstrecke dabei ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023