• Hallo,


    der Kat unseres Ignis ist kaputt und nun steht Neukauf an :(
    Werkstatt hat Abgasanlage aufgehabt und festgestellt dass dort schon überall kleine Keramikteile von Kat zu finden sind.
    Bei Suzuki-Werkstatt legt man für Kat ja schon fast Wiederbeschaffungswert eines 14 Jahre alten Wagens hin. In freier Werkstatt wurde der Preis von 744 € vor Steuer für Kat genannt (ohne Einbaukosten).
    Nun bin ich auf diese Website gestossen:
    TEILEHABER
    Meine Frage wäre die: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, den dort angebotenen KATs oder deren Herstellern?


    Wäre ganz toll wenn das der Fall wäre und mir ab- oder zugeraten werden kann!
    TÜV steht im Oktober an,das Auto ist 14 Jahre alt, hat aber erst 47 000km runter und eigentlich sieht er noch fast Fabrikneu aus :)
    Meine Frau fährt jetzt schon fast 4 Wochen "ohne Kat" ;)
    Schönes Wochende
    Claus

  • Ich wuerde da zum Gebrauchtteil greifen.


    Genau das will ich aber nicht. Das Auto sollte eigentlich die nächsten 10 Jahre noch halten ;) Nicht dass ich in 5 Jahren wieder auf Suche nach neuem Kat gehen muss.


    Hat keiner Erfahrung mit den Firmen
    BM Catalysts
    Rema Parts
    AS
    Ernst
    dt
    Bosal
    NPS


    bzw Teilehaber.de als Anbieter/Grosshändler?


    Wenn nicht werde ich eben der Erste aus der Runde sein :)
    Will am Wochenende bestellen und zwar den von AS !


    Gruß Claus

  • Warum nicht? Das Gesamtkunstwerk "Ignis FH" hat nur Euro 3 zu erfuellen. Die Anforderungen daran sind herrlich einfach zu erreichen. OBD-AU kommt angesichts des Baujahrs noch nicht in Betracht, es wird also tatsaechlich am Abgasrohr gemessen. Mein bis Ende 2015 gefahrenes gleiches Modell war so weit unten im zugestandenen Wertefenster, dass man sich erst recht spaet Sorgen machen muesste.


    Wenn's also in der Tat um den perfekten Erhalt eines unterdurchschnittlich wenig gefahrenen Ignis von 2002 geht, der auch ueberdurchschnittlich gut erhalten ist, dann wuerde ich freilich zum Neuteil greifen.


    Nun wuerde mich aber brennend interessieren, warum der originale Katalysator bei derart geringer Laufleistung bereits kaputt gegangen ist. Als ich meinen Ignis 2013 kaufte, war auch ein neuer Kat drin. Die Erstbesitzerin ignorierte ueber ein Jahr eine leuchtende MIL und fuhr zudem nur Kurzstrecken mit dem Ding. Dann war er hin! Einen Sensor, eine Lambdasonde und eine Zuendspule tauschte der Haendler, von dem ich den Ignis dann kaufte. Danach habe ich reichlich Kilometer drauf gedreht - motormaessig kam nichts mehr. Dafuer musste ich die Hinterachsbremsen samt Radlagern sanieren lassen, Berlins schlechte Strassen kosteten vorn neue Querlenker, die Bremsanlage vorn musste erneuert werden.


    Ich geb' dir noch mit auf den Weg, den Ignis baldmoeglichst zu konservieren bzw. ihn konservieren zu lassen. Grundsaetzlich sind die Karossen lange sichtbar rostfrei, die Schwellerenden auf der Innenseite zum Fahrzeugboden rosten aber genauso wie die Unterkanten der A-Saeulen unbemerkt vor sich hin und der untere Quertraeger unterhalb des Kuehlerpakets ist auch nur grundiert. An diesen Stellen ist vom Werk so gut wie nichts konserviert, Dreck sammelt sich gern dort und ueber viele Jahre ahnt man nichts davon, dass es dort bereits gegen die Zeit arbeitet.

  • So, heute ist der neue Kat verbaut worden: ohne Probleme und irgendwelchen Paßschwierigkeiten :)
    War der Billigste den es im Net gab: 182 €


    War eigentlich nach meinem Ermessen auch gute Qualität.
    Der Preis des Einbaus in ner freien Werkstatt war teurer als das Teil.
    Alles in Allem knapp über 400 € :D


    Ich geb' dir noch mit auf den Weg, den Ignis baldmoeglichst zu konservieren bzw. ihn konservieren zu lassen. Grundsaetzlich sind die Karossen lange sichtbar rostfrei, die Schwellerenden auf der Innenseite zum Fahrzeugboden rosten aber genauso wie die Unterkanten der A-Saeulen unbemerkt vor sich hin und der untere Quertraeger unterhalb des Kuehlerpakets ist auch nur grundiert. An diesen Stellen ist vom Werk so gut wie nichts konserviert, Dreck sammelt sich gern dort und ueber viele Jahre ahnt man nichts davon, dass es dort bereits gegen die Zeit arbeitet.


    Das ist jetzt unsere nächste Baustelle, nachdem mein Sohn meinen Corolla gemacht hat.
    Danke für den Hinweis auf diverse Stellen am Auto! :)


    Werd ihm die mitteilen, obwohl er mein vollstes Vertrauen hat. Er ist vom Fach und arbeitet seit 14 Jahren als Autolackierer.