Problem Eintragung 195er Bereifung auf 6x14 Alufelge

  • Hallo allerseits!


    Habe von nem Kollegen für meinen Baleno ein paar Alufelgen bekommen. Wie oben erwähnt sind es 6x14 mit 195er Bereifung drauf. ABE ist natürlich auch dabei. Nun steht allerdings drin, dass ich nen Nachweiss erbringen muss das der Tacho sich in der zulässigen Toleranz befindet. Man sagte mir das könnten nur bestimmte Werkstätten. Was kostet der Quatsch oder kann man da irgendwas machen?


    MfG


    DARKVIPER

  • Der Spass hat bei mir 25 € gekostet. Machen in der Regel alle Taxiausrüsterfirmen oder spezielle Firmen die denn Prüfstand haben.


    Gib mal Masse alle maße an. 195/?? R14. Kannst dir eigentlich auch selber ausrechnen obs geht. Gib hier bei http://www.jennyxxx.de/ alle maße ein und wenns mehr als 3% Unterschied drin ist hast erst mal ne Problem.

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Ist doch alles im Grünen bereich. Rauf und ab zum Tüv wenn du noch musst( durch Tieferlegung). Wenn keine anderen Veränderungen(Tieferlegung, Lenkrad,...) gemacht wurden bloß rauf und viel spass beim Fahren. :d_zwinker:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Nee nee, ist alles noch Original.
    Also nichts eintragen oder so?
    Weil in der ABE/Gutachten ja diese blöden Auflagen drin stehen... also A01 und G01. Sprich A01 = Vorschriftsmässiger Zustand...und G01 Tachotoleranz. Hab nur kein Bock auf Stress mit den Männern in Grün ;)

  • Wenn ne richtig ABE hast. Steht immer oben drüber Allgemeine Betriebserlaubnis brauchst bloß denn die Zettel mit dir rum schleppen(bzw. im Auto lassen) und gut ist. Die Sätze stehen in alle ABE`s drin.
    Die 3% sind Toleranzgrenze von der Orginalbereifung, weil ne Tacho geht auch nie 100% genau.


    Wenn auf Nummer sicher gehen willst gehts zur Dekra/Tüv und lässt dir noch abnehmen(kostet um ca.45€) und gehts noch mal zur Zulassungsstelle(kostet um ca.15-30€) und die Tragen in die Papiere richtig ein und dann kannste ohne Abe und ca.65€ leichter in der Geldbörse ganz gemütlich durch die gegend fahren. :biggrin:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Ach sch......ade...
    Naja dann wohl die 195er runter und 185er auf die Felge druff.
    Die sind laut des \"Gutachten zur ABE\" nämlich ohne irgendwelche Auflagen freigegeben.

  • Auch da hast du Auflagen: A02, A04; 05...
    ..der ganze schriebs ist KEINE ABE sondern nur ein Gutachten...so wie es da steht: Guitachten zur ABE.


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahre zur Dekra/Tüv und frage ob dieses Werk da einer ABE entspricht, oder ob du das eintragen lassen musst, und wenn ja was das kostet, ob der Schriebs von denen dann Als Anbaugutachten mitgeführt werden kann, ob dass in die Papiere eingetragen werden muss, ob die da ne Toilette haben, wo die kleinen babys herkommen... *bittenichtfalschverstehen*


    Prüfer beißen nicht!

  • Wenn die Reifengrösse nicht in den Papieren steht ist auf jeden Fall eine Eintragen notwendig. Die genannte Reifengrösse ist definitiv auch nach überprüfung nicht eintragungsfähig...


    Zitat: **Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.



    ---->185/60/14 darfst du fahren, das passt...


    Die Nase hat aber völlig recht... Die absolute Sicherheit gibt euch der AaS...

  • Hallo erst mal
    Ich hab mal eine Frage. Was für Reifen kann ich denn bei meinem Hatchback von der breite her maximal eintragen lassen? Bis jetzt ist der Wagen noch im Original zustand. Zur Zeit habe ich folgende Reifen drauf 175/70R13

  • Die 195/60 R14 sind doch eh nur für die Limousine zugelassen. Wie Papstpower schon sagte sind die reifen auch ein wenig zu groß vom abrollumfang.
    Also mal ab zum TÜVtler/DEKRAner und den fragen was er zu den 185ern oder zu 195/55 R14 sagt.


    Baleno2001 :
    Es gibt im Forum ne Suchfunktion (ganz oben ist da sone Leiste wo auch \"Suche\" drin stehen müsste. Wir haben hier wirklich schon so ziemlich alles durchgekaut was reifengrößen angeht. Ist nix gegen dich, aber irgendwann ist man das Thema einfach Leid.

  • also ich hab ohne probleme 195 50 r15 aufm hatch eingetragen bekommen
    auf 7jx15.. im gutachten stand das übliches wie nachbearbeitung der radhauskäste usw.. aber nicht der rede wert.. sache von 10min un 54,95€ :)

  • Zitat


    Original von Baleno2001:
    Hallo erst mal
    Ich hab mal eine Frage. Was für Reifen kann ich denn bei meinem Hatchback von der breite her maximal eintragen lassen? Bis jetzt ist der Wagen noch im Original zustand. Zur Zeit habe ich folgende Reifen drauf 175/70R13



    Müssteste mal sagen was es werden soll... 14 oder 15\" oder sollen es 13ner bleiben... Wie breit???



    --> straffe Sache! \"sache von 10min un 54,95€\"


    eintragung kostet 32,50/34/50 und ne Einzelabnahme 46,50€ zuzüglich Mehraufwand... Was nimmt der für nen kompletten Motorumbau??? 1k€???
    :i_baeh:

  • so ist das bei uns im saarland :) felge/reife für billige 54,95€.. was will man mehr.. den weg aufs amt um dort in den fzs eintragen zu lasse wo dann wieder 25€ fällig werden hab ich mir dann gespart.. auf eine abe mehr oder weniger kommts dann auch nit an ;)
    einzelabnahme is hier zu lande auch en bissl teurer..

  • aber 32,50€ zu 54€??? die 32 piepen sind bei uns bei der DEKRA fest... TÜV kann nich viel anders sein...