kein Zündfunke nach Motorumbau

  • Hi, brauche hilfe und zwar habe ich volgendes Problem, habe einen 1,8er Motor umgebaut in 1,8er Karosse nur springt der sch... Motor nicht an. Dreht sich ganz normal aber springt halt nicht an Bezin ist da nur der Zündfunke fehlt, habe eigentlich schon alles gewechselt da ich 2 Motoren (1,8er) habe mit steuergeräten usw. fehlt nur eine Karosse. Schlüssel, Zündschloss, alle Elektrischen kästen eigentlich alles schon gewechselt, nix gebracht, Vorderen Kabelbaum wegen event. Kabelbruch. Aber nix Zündfunke. OT geber gewechselt. Ich weis mir eigentlich keine Rat wer kann mir weiterhelfen. Wo sitzt die Wegfahrsperre bzw was sperrt sie beim 1,8er nur Zündanlage oder auch Benzin? Bzw wie wird sie Programiert oder umgangen für Test zwecke.


    Schon mal vielen Dank


    Frohe Ostern


    Gerrit

  • Der 1,8er hat keinen richtigen Verteiler mehr da läuft alles nur über das Steuergerät so wie ich es jetzt nachvollziehen kann ohne Schaltplan. Kurze Erklärung jede Zündkerze hat seinen eigenen Trafo und es gehen nur 2Adern an den Stecker sprich 12Volt Zündung und Steuersignal. 12Volt Zündung liegen auch an nur beim Steuersignal kommt nicht wirklich was.
    Was mich halt wundert ich kenne es eigentlich so das die Wegfahrsperre dann auch Benzinzufuhr stopt und nicht nur Zündung,oder ist das beim 1,8er anders?

  • Wenn du sagst dass du 4 eigene Zündspülen hast und an keiner was ankommt hört sich dass fast so an als würde der Motor endweder kein Signal bekommen oder oder keines rausgeben. Hast du den schon mal geschaut ob alle zündungsvariablen parameter auch angeschlossen sind ( Sensor usw. ) wenn ja, hast dich mal mal erkundigt oder der Schlüssel eventuell einen Transponder drin hat ? Wenn ja, dann kannst du es lange versuchen, der muss dann erst wieder codiert werden.


    Mfg

  • Also angeschlossen ist alles bin ich sehr sicher. Denke auch das es die Wegfahrsperre ist. Nur bin ich mir halt nicht sicher, weil Benzinpume usw. läuft nur Zundfunke gibts halt keine, einen sicherheitsschalter wie bei mach anderen hat der Baleno meines wissens nicht, was halt sein kann ist, da beide Motoren das selbe machen (kein Zündfunke) das event durch denn Unfall irgendwo anders (Steuergerät oder so) was gespeichert wird zur sicherheit, weiß ich halt nicht. Aber ansich verliert ja die Wegfahrsperre nicht ihren Code und ich habe eigentlich alles gewechselt immer passend zum Motor, auser bei einem da ist das Motorsteuergerät defekt darum habe ich mir ja noch ein Unfallwagen gekauft. Stehe jetzt halt total auf dem schlauch und weiß nicht mehr wirklich was es noch sein könnte außer Wegfahrsperre. Bin mal gespannt ob mir morgen mein Susi Händler weiter helfen kann. Problem ist halt das ich das Auto nicht zu ihm bekomme so einfach ohne achsen und motor steht nur auf Paletten im Motorraum

  • Hmm.. mir ist von einigen franzosen bekannt dass die nur die Zündung blockieren und die Benzinpumpe trotzdem läuft, ob es bei suzuki genauso ist weiss ich leider nicht, gibt es aber, lass doch einfach mal den fehlerspeicher auslesen, ich tippe drauf dass wirklich der transponder sein könnte, musste auch schon mal einen neu codieren lassen weil mir der schlüssel runter gefallen ist, ziemlich ärgerliche sache, aber das würd ich als erstes mal abklären.


    Mfg

  • Das hört sich ja fast so an wie bei meinem Motorumbau (1.6er motor in 1.3er karosserie da war es die wegfahrsperre Benzin wurde gefördert aber kein zündfunke und die Ventile haben laut Mechaniker auch nicht geöfnet)da war es die wegfahrsperre die sitzt bei meinem Hinter der Kabelabdeckung auf der Fahrerseite links beim Sicherungskasten. Aber bei mir war es halt nicht wie bei dir 1.8 durch 1.8 getauscht.

  • [quote]
    Original von Blackhusky1:
    .....und die Ventile haben laut Mechaniker auch nicht geöfnet...



    *rofl*.. wusste gar nicht das der Baleno eine 48 Volt Spannungsversorgung hat die Ventile elektronisch ansteuert..


    .. und ich dachte immer der hätte zahnriemen wie die anderen 80 % der Autos.... aber man lernt ja nie aus..*lol*... :totlach:


    Mfg

  • :a_augenruppel: :????????
    die wergen elektrisch angesteuert...
    der 1.8 baleno hat \'ne steuerkette und wo zum ... steht, das der \'ne spannungsversorgung von 48v hat????????

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • *lol*.. gleich ob kette oder Zahnriemen, Formel 1 Technik hat der kleine wahrscheinlich noch nicht ganz und wenn die Ventile still sehen würden wär das auch eventuell schlecht wegen Feindkontakt, müsste einer vorher die Steuerkette ausbaut haben sonst funktioniert das schlecht.

  • Das schon eher.. die sind still dann.. und ich dachte mir schon Ventile..*lol*..wär auch n bisschen schlecht fürn Motor gewesen.. dann wüssten wir jetz warum er nicht lauft :o)



    Einspritzventile = Injektoren


    Ventile = Unerhebliches Bauteil der Motorsteuerung


    Mfg

  • Okey, ganz meine Meinung. Versuchen wir jetz mit EINDEUTIGEN Fachbegriffen zu klären woran es liegt. Hoffe Garry hat jetz was rausgefunden über einen eventuellen Transponder.

  • Nur ma so zur info:


    das wfsg (wegfahrsperrensteurgerät) erwartet den den code vom transponder und das msg (motorsteuergerät) erwartet den code vom wfsg wird das msg an ein anderes wfsg angeschlossen geht es nicht und das msg muß neu programmiert werden.
    werden die transponder getauscht muß das wfsg neu prog werden.
    wird das wfsg getauscht müssen die transponder und der code vom wfsg neu in das msg eingelesen werden
    tauscht man alles von einem fzg ins andere muß nix neu eingelesen werden


    mfg

  • Hab ich was anderes behauptet ? Jetz wissen wir wenigstens dass er einen Transponder hat wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn jedoch der Transponder nen Schaden hat, wodurch auch immer (hab das auch schon mit nem Magneten geschafft) müsste der aber neu programmiert werden da kein signal nach wfsg und damit keins nach msg gehen kann.